ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TH700r4 mit TV Kabel

  • Hallo mal wieder!


    In meinem Projekt tut ein TH700 seinen Dienst, angesteuert über ein TV Kabel. Am Vergaser ist der korrekte Adapter montiert, eingestellt habe ich es wie in div. Videos erklärt so dass es bei Vollgas stramm sitzt. Funktioniert auch soweit, Schaltpunkte sind bei etwa 10, 20 und 30 mls. Nun habe ich aber auch gelesen dass am Getriebe 12v angelegt werden sollen bzw. beim betätigen der Bremse dort was ankommen soll um eine arretierung zu lösen?!? Bin da nicht ganz schlau draus geworden, kann mir das jemand genauer erklären? Oder ist es Blödsinn?


    Ich bin noch nicht wirklich viel gefahren damit, habe aber das Gefühl er schaltet nur 3 Gänge, müsste da nicht noch ein 4. kommen? Ich möchte jetzt nicht aus Unwissenheit den Automaten schrotten...

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Na ja, das Ding wird teilelektrisch gesteuert und hat auf der linken Seite deswegen einen großen Stecker .........

    Das Gedöns sollte schon angeschlossen sein, sonst funktionierts nicht richtig.


    Wenn die Vergaserumrüstung aus Gründen der Umgehung des ehemaligen Steuergerätes erfolgte, hast Du jetzt die A-Karte.
    Das TH700R4 gibt es in zwischen 1988 und 1989 in 18 verschiedenen Varianten, was die Steuerung angeht. - Selbst die elektrisch einfachsten Versionen, Typ 3 u. 6 von 1988, haben mindestens die elektrisch geschaltete TCC.
    Ohne Steuergerät wird die nicht benutzt. Das geht zwar, Du hast weiterhin 4 Gänge, aber ist natürlich nicht toll.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Ein Steuergerät hatte ich nicht dabei, ist rein mechanisch.


    TCC ist die Wandlerkupplung, richtig? Sprich die Brücke wird nie geschlossen, kann man das so sagen? Ich werde den alten GMC auf sicher nur wenig bewegen somit ist es wie Du sagst nicht so schön aber auch nicht wirklich ein Problem denke ich.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Naja, die TCC wird dann nicht gesteuert. Und auch längeren Strecken wird der Humpel dann ziemlich durstig, und das Getriebe wärmer als üblich, weil ja Schupf im Wandler vorhanden ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit dem Wissen was durch das fehlende Steuergerät nicht passiert habe ich nochmal im Netz gesucht, es gibt für diese art Umbau mittlerweile Zubehörsets die das ganze über Unterdruck ansteuern. Und zur Wärmeentwicklung, ich habe einen Ölkühler verbaut, kann ja nicht schaden.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Man kann die Wandlerbrücke zur Not auch manuell schalten, einfach Schalter dran und dann selbst entscheiden ob zu oder auf.

    Ich hab mir mit einen Adapter aus Stecker und Buchse und Schaltern und etwas Hilfe von Gregor was gebaut, was ich einfach dazwischen stecken kann, und so macht die Brücke was ich will, wann ich es will.

  • OK, das wäre dann Plan B. Aber was passiert wenn ich vergesse sie zu öffnen? Möchte das nur mal verstehen, eigentlich soll sie ja nur im höchsten Gang aktiviert werden, oder?

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • ..... im 3. Gang auch. Aber das bekommen die meisten Leute nicht mit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und wenn ich nun vergesse die auszuschalten, stirbt der Motor dann ab wenn ich anhalte? Weil wenn ich den Wandler brücke ist es doch wie Anhalten mit eingelegtem Gang. So verstehe ich es zumindest gerade.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ja, stirbt prinzipiell ab.

    Das ist aber nicht so schlimm.


    Der Versicherungsschaden Deines Vordermanns ist da eher ärgerlich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :denk: :lach: :lach:

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Und wenn ich nun vergesse die auszuschalten, stirbt der Motor dann ab wenn ich anhalte? Weil wenn ich den Wandler brücke ist es doch wie Anhalten mit eingelegtem Gang. So verstehe ich es zumindest gerade.

    Da lässt sich doch schaltungstechnisch bestimmt was machen, das beim betätigen der Bremse die Brücke ebenfalls unterbrochen wird.

    • Hilfreichste Antwort

    Moin.

    Hier der Text den mir Gregor damals geschrieben hat:


    Dann müßte da ein 4 poliger Stecker dran sein, richtig?

    Wenn ja, dann ist das violette Kabel die dauerhafte Spannungsversorgung und via dem beige-schw. Kabel wird die Magnetspule auf Masse geschaltet und aktiviert.


    Wenn Du also das Schalten der TCC verhindern willst, dann baust Du einen Unterbrechungsschalter in das beige-schwarze Kabel.

    Wenn Du die TCC selbst schalten willst, dann legst du das (durchtrennte) beige-schw. Kabel dauerhaft auf Masse und baust einen Schalter in das violette Kabel ein.

    Beides kann zu Fehlermeldungen führen


    Den fahrzeugseitigen Stecker gibt's bei rockauto, die Buchse die im Getriebe sitzt, gibt es z.B. bei Automatikgetriebe Berger tja und dann noch ein / zwei Schalter. Bei mir funktioniert es prima.

  • Top, habe jetzt auch verstanden was das Bremspedal damit zu tun hat. Brücke öffnen. Das war ja eine meiner Fragen ganz oben.

    Da nun alles klar ist betrachte ich das hier mal als Erledigt, melde mich aber nochmal wenn ich das fertig habe.

    Danke Euch erstmal!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Todde

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!