ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radnabe gewechselt, Rollgeräusch bleibt

  • Moin Gemeinde.

    Trailblazer 2002 4WD

    Immer noch ab 60kmh leises Dröhngeräusch vernehmbar.

    Hatte vorne daher so ziemlich alles neu gemacht.

    Querlenker, Spurstangen, Federbeine, Stabis.

    Im Anschluss beim Reifendienst Achsvermessung durchführen lassen.

    Nun war ich nochmal eben dran.

    Li. Seite kam auch eine neue Radnabe. Rechts wurde vor 2Jahren durch Werkstatt erneuert, dreht das li.Rad wesentlich schwerfälliger. Drehgeräusche beider Seiten aber identisch !

    Bremsenkolben kann ich ausschließen, die lösen immer sofort. Reifen sind auch ok.

    Achsen sind getriebeseitig auch ohne spürbares Spiel.

    Radnabenmutter zog ich mit 104Nm an.

    Aber wie erwähnt Vorher /nachher gleiches Rollgeräusch ab 60

    Jemand ne Idee, warum das li Rad eine Runde bei Handdreh weniger schafft als rechts?


    Danke für Tipps.

    Gr. Björn

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Da hängt das Diff-innenleben dran, rechts nur die Welle

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Möglicherweise Sägezahnbildung /Auswaschungen an den Reifen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Da hängt das Diff-innenleben dran, rechts nur die Welle

    Das war mir bekannt. Letztes Jahr wechselte mir noch die Werkstatt den Simmering an dieser Seite und erzählte mir etwas darüber. Hätte aber nicht gedacht, dass es solch einen Widerstand dadurch gäbe.

    Ok, dann ist der kürzere Rollweg damit erklärt.

    Möglicherweise Sägezahnbildung /Auswaschungen an den Reifen.... :whistle:

    Reifen sind 1Jahr drauf und top. Bei der Spureinstellung war ich bei. Linke Seite ganz minimal über der Toleranz. Daran war nix mehr einzustellen.

    Die Welle hatte die Werkstatt letztes Jahr draußen und hätte mit Sicherheit mir bei Abnutzung was mitgeteilt. Man kennt sich ja etwas...


    Ich hab nochmal an allem gerüttelt und geschüttelt. Nüscht auffälliges, was dieses leichte Dröhnen verursacht. Ist halt immer so eine Sache mit Geräuschen. :/

    Also fahren bis was abfällt und Ruhe ist :)

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Motorlager sind io? Oder iwo schlägt was an bei Drehmoment. Macht er das auch, wenn du von null voll aufs Gas gehst?

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Möglicherweise Sägezahnbildung /Auswaschungen an den Reifen.... :whistle:

    Reifen sind 1Jahr drauf und top.

    Je nach Profilgestaltung, vorallem bei zu wenig Luft, machen Reifen schnell Lärm.... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Motorlager sind io? Oder iwo schlägt was an bei Drehmoment. Macht er das auch, wenn du von null voll aufs Gas gehst?

    Motorlager ist noch ein Tip. 👍

    Gucke ich nach.

    Das Geräusch setzt ganz allmählich ab 60 ein bis der Fahrtwind es übertönt. Einer der die Karre nicht kennt, würde meinen, da ist doch nix.

    Hätte ich das bei den abgefahrenen WR nicht auch schon bemerkt, würde ich Harald Recht geben. Jetzt ist neues feines Profil drauf mit ordentlichen Luftdruck.

    Sind ja halt die Dinge die zuerst geprüft werden. 😉

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Radnabenmutter zog ich mit 104Nm an.

    Das ist eigentlich zuwenig........ Denn mit dieser Mutter spannst Du das Radlager..........



    Laut meinem Alldata bekommt die Mutter 140 Nm. Da Du aber damit schon gefahren bist, ist das Radlager Schrott. Es reicht bei nicht korrekter Spannung ein Weg von wenigen Metern gerollt aus, um das Lager soweit zu spreizen, daß es zerstört ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo.

    140Nm ?? 😱

    Ich war mir nicht ganz sicher ob, ob ich das im Heynes richtig deutete. Aber 77lbs sind um die 104Nm . DAS erschien mir schon für ein Lager etwas viel. Habe es trotzdem damit angezogen.

    Abgesehen davon, ein def. Lager nimmt man doch schon bei "Radhanddreh" war. Hier rollte die alte Nabe genauso wie die Neue gleichmäßig ruhig/ Rad null Spiel.

    Erst ab Tempo 60 fängt es an, wird in Kurven auch nicht lauter.

    Der alte li. Spurstangenkopf hatte deutliches Spiel. Hier lag nach Nabenwechsel dann meine Vermutung.

    Aber nun Alles neu, Geräusch bleibt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Meinst Du die letzte Zeile in dem Foto?

    Das sind die drei Bolzen der Radnabe.


    Die große Mutter in Radmitte, die auf dem Achswellenstummel sitzt, zieht es man mit 240 Nm an!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 240Nm ??? Ach du Sch... Da dreht sich doch dann nüscht mehr. :D Aber gut, dann zieh ich noch etwas an.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • 240Nm ??? Ach du Sch... Da dreht sich doch dann nüscht mehr. :D Aber gut, dann zieh ich noch etwas an.

    Das sind sogenannte "Kompaktlager". Die kannst Du gerne auch mit 300Nm oder mehr anziehen.
    Durch die Mutter werden die inneren Lagerringe gegeneinander gepresst. Das hat mit dem "Lagerspiel" nichts zu tun! Das ist durch das Radlagergehäuse voreingestellt.

    Und genau da liegt das Problem: wenn die Innenringe nicht ausreichend vorgespannt sind, drückt es das Gehäuse auseinander und das Lagerspiel wird sofort zu groß. DAS IST NICHT MEHR KORRIGIERBAR. - Lager Schrott...... :rolleyes:

    Da Du aber bereits über 100 Nm warst, wird das nicht so schnell gehen. ein paar kilometer wird es schon dauern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wieder was dazu gelernt.

    Nee mach ich paar Nm drauf und gut is. Waren die Probefahrt vlt 20km im gemütl. Hörtempo.

    Das Geräusch wird wahrscheinlich woanders entstehen. Trotzdem waren die Erneuerung notwendig.

    Die Motorlager hab ich gerade angeleuchtet. Neu ist anders, aber nö, die verursachen das auch nicht.

    Ich beobachte bzw höre weiter und werde ggf. berichten.

    Bis dahin, Danke allen für die Anteilnahme👍

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • mal blöd gefragt, hast du die reifen mit felge gewechselt oder nur die gummis?

    haben die bremsscheiben richtigen rundlauf?

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • paar Nm drauf und gut is

    Ein paar Nm?? Der Unterschied zwischen 104 und 240 Nm ist schon deutlich. Bei 240Nm kacken sich schon so manche Helden der Arbeit in die Hosen..

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • mal blöd gefragt, hast du die reifen mit felge gewechselt oder nur die gummis?

    haben die bremsscheiben richtigen rundlauf?

    Blöd frag ick hier nur.🤪

    Neue Pneus kamen letztes Frühjahr auf 2.Satz alte Felgen. Wuchtgewichte sind aber überall noch drauf.

    Aber bei der li. Scheibe (mmh vlt 2,5Jahre?) vernahm ich beim Drehen leichtes ungleichmäßiges Schleifen. Aber nur minimal. Für mich nix unnormales.

    Vlt schaffe ich es noch die Tage zum testen die WR wieder raufzumachen.

    paar Nm drauf und gut is

    Ein paar Nm?? Der Unterschied zwischen 104 und 240 Nm ist schon deutlich. Bei 240Nm kacken sich schon so manche Helden der Arbeit in die Hosen..

    Ja Ingo. Habe nun die empfohlenen 240 nachgezogen. Extra den vom Sohnemann ausgeliehen, da meiner alt ist und ich immer wieder vergesse, die Spannung runter zu drehen. Im Alter vergisst man halt sovieles.😅

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Wenn man sich den Trööt mal gezielt durchliest, ist das "Geräusch" rein Geschwindigkeitsabhängig und, zumindest scheinbar, auf den vorderen Wagenbereich beschränkt.
    Somit fällt schonmal alles aus, was nicht zu den drehenden Teilen des vorderen Achsantriebs und der Räder zählt.


    Was bleibt also übrig, wenn's die Reifen nicht sein können .....:

    - Radlager. - Ist hier nicht soo wahrscheinlich, weil erneuert und weil keinerlei Kurvenreaktion erkennbar ist

    - Gleichlaufgelenke der Achswellen. - Ebenfalls nicht so wahrscheinlich, weil sie auch bei niedrigeren Drehzahlen "Geräusche" machen würden und ebenfalls Kurvenreaktionen/-änderungen erzeugen

    - Achsstummellager im VA-Diff. - Sehr gut möglich. Aber in der Regel hochfrequent (Nadellager) und eigentlich kaum hörbar. Bevor man die hört läuft Öl aus dem Simmerring

    - Lager im VA-Diff. - Jepp, gut möglich. Ob's zutrifft????? (no Comment)

    - Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle. - Sehr gut möglich. Die machen sich, wenn verschlissen, oft erst ab dem genannten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar. Der Begriff "Dröhn"-Geräusch würde da sehr gut zutreffen

    - Schiebestück der vorderen Kardanwelle. - Auch sehr gut möglich. Gleiche Effekte wie bei defekten Kreuzgarnituren



    Kleiner Tipp zum Test: mal schnell die ordere Kardanwelle ausgebaut und probefahren .......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor für die Auflistung weiterer Möglichkeiten.

    Werde ich nach und nach abchecken.


    Schiebestück Kardanwelle ist was?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Kardanwelle wäre naheliegend. Denn das leichte Geräusch ist nicht zu 100% dem vorderen Bereich zuzuordnen. Habe schon an einer Mauer mit offenen Fenster versucht zu lokalisieren.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Nochmal zum Vorderdiff.

    Hatte ich auch mehrmals kurz in allen Positionen geschaltet. Kein Unterschied im Gegensatz zum damaligen Problem. Dort hatte ich beim Zuschalten zuvor eine laut hörbare Vibration immer gehabt. War damals das Lager im Diff und die Antriebswelle gewesen.

    ( Lt. Werkstatt)

    Heute bleibt es in allen Stellungen ruhig, schaltet butterweich.


    Kann optisch im eingebauten Zustand eine Abnutzung der Kreuzgelenke gesehen werden?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!