ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gear Shifter - Feder gebrochen

  • moin forum,


    bin mir nicht sicher ob das hier die korrekte rubrik ist... :denk: ...wenn nicht bitte ich die mods dann diesen misstand zu korrigieren.


    bei meinem alten laster (1990 c1500) ist offensichtlich die feder des gear shifters gebrochen - hat ggf jemand so was schon mal geinstet? alle fahrstufen (p-r-n-d) lassen sich noch 'normal' einlegen aber der schalthebel wackelt wie 'lämmerschwanz'... :(


    zweckdienliche hinweise bitte an den forumsonkel... 8)


    danke im voraus


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Dann musst Du mal Deinen Astralkörper behende unter Das Laster schwingen und die Fahrstufen von Hand einlegen/durchschalten.


    Ist es an dem kleinen Hebel links am Getriebe ebenfalls so wackelig? Oder fühlt sich das dort fest und knackig an?


    Die einzige Feder in dem System sitzt nämlich im Getriebe und Du kannst mit der Prüfung unterscheiden, ob der Bowdenzug einen Defekt hat oder die Blattfeder im Getriebe.

    (Rasterscheibe oder die Verbindung Hebel-Eingangswelle kann es natürlich auch sein)


    PS: die Aufhängung des Hebels an der Lenksäule ist okay??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • moin compadre,


    sorry - hab mich offensichtlich ein wenig umstädnlich ausgedrückt - NICHT der gear shifter links unten AM getriebe ist offensichtlich defekt sonder der wählhebel an der lenksäule... X/


    die auswahl der fahrstufen werden ja durch 'heranziehen' des wählhebels und dann durch drücken nach oben oder unten ausgewählt. dabei war immer ein 'widerstand' zu spüren wenn besagter hebel zum fahrer hin 'gezogen' wurde.


    dieser 'widerstand' ist jetzt nicht mehr vorhanden - d.h. den wählhebel z.b. auf fahrstufe 'd' kann man(n) fast bis zum zündschlüssel 'heranziehen'. ausserdem 'wackelt' der wählhebel jetzt wie besagter 'lämmerschwanz'....


    wacklige grüße

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • durch drücken nach oben oder unten a

    DAS ist also weiterhin in Ordnung ?!?



    .



    ein 'widerstand' zu spüren wenn besagter hebel zum fahrer hin 'gezogen' wurde.

    Und bei der Bewegung mußt Du jetzt nicht mehr gegen eine Federkraft ziehen?

    Und der besagte Schwanz wackelt auch nur in dieser Ebene??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • - nein, keine federkraft mehr spürbar...


    - ja, der schwanz wackelt auch nur in richtung 'vor und zurück'


    X/

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hatte ich auch schon mal. Es gibt da ein Ersatzteil, was auch mit nicht all zu großen Aufwand zu ersetzen ist.

    Bin gerade unterwegs und kann’s nicht raussuchen. Mache ich aber später gerne

  • Jepp, das ist eine einfache kleine Spiralfeder direkt unten am Schalthebel.


    Diese Feder kann man sogar sehen, so sie noch ausreichend vorhanden ist.

    Die sitzt zwischen dem in die Drehmuffe hineinragendem also innenliegendem unteren Schalthebelende und der Muffe, auf der Seite die zum Dash zeigt.


    Einfach den (Gelenk-)Pin, um den sich der Hebel beim heranziehen dreht, von unten nach oben herausdengeln, Hebel rausziehen und die Reste der alten Feder herausmagnetisieren.

    Neue Feder reinfummeln und wieder zusammen bauen.


    Wo Onkel eine neue Feder herbekommt weiß ja hoffentlich der Dirk, ich leider nicht.


    Oder universale aus dem Sortimentskasten probieren?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab noch mal in meinen Bestellungen bei Rockauto nachgesehen.

    Damals habe ich wohl das komplette Teil ausgetauscht: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wie lange ich gebraucht habe, kann ich leider nicht mehr sagen, das is schon 2 Jahre her 8)

  • Das Teil ist aber ab Baujahr 1995 bzw. jünger.

    Onkels Melonenflitzer ist aber Bj.1990, da gab's son neumodschen Krams noch nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, ich hab’s nur mal exemplarisches „Muster“ rausgesucht.


    Bei mir war es auch nur die Feder. Ich habe aber bei der Recherche die Feder only nicht gefunden

    Deswegen habe ich das ganze Teil ausgetauscht, austauschen müssen.

  • Bei mir war es auch nur die Feder. Ich habe aber bei der Recherche die Feder only nicht gefunden

    Deswegen habe ich das ganze Teil ausgetauscht, austauschen müssen.

    Aber der Onkel hat ein solches Teil überhaupt nicht, aber auch garnicht :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • moin compadres,


    stimmt - so ein 'teil' wie vom fuschi beschrieben existiert nicht bei meinem laster... X/ ...hab mal tante youpor...öhm, sorry - meinte natürlich youtube bemüht und hab sogar ein 'passendes' vid gefunden... :cursing:


    diese drecksfeder steckt tatsächlich MITTEN in der lenksäule.... :fie: ...ein freundlicher redeneck erklärt in dem youtube-vid wie er mit gefühlt 200 zwischenschritten an diese feder herankommt... X(


    :search:Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    ich will erstmal gregor's tip verfolgen die 'reste' der alten feder mit nem magneten rausfummeln und wenn ich glück habe eine neue auf diesem 'umweg' reinzufröseln... :(


    mein laster ist fahrfähig - aber dieses wackelnde ding nervt doch irgendwie...


    sagt

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • mit gefühlt 200 zwischenschritten an diese feder herankommt...

    Das ist zwar nach Werkshandbuch so richtig, aber nicht notwendig. - Man kann die Feder da auch ohne Zerlegung reinfummeln. Geht.


    Wenn Du etwas mehr Platz zum Wiedereinführen des Hebels haben willst, kannst auch die zwei Halteschrauben der Lenksäule unterm Dash lösen und die komplette Lenksäule etwas absenken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn Du etwas mehr Platz zum Wiedereinführen des Hebels haben willst, kannst auch die zwei Halteschrauben der Lenksäule unterm Dash lösen und die komplette Lenksäule etwas absenken.

    hmm... :/ ...na, DAS ist doch die erste gute nachricht an diesem trüben tag... :thumbup: ...ich versuch ma diese feder als ersatzteil zu lokalisieren und werde mich unter die lenksäule werfen... :P


    danke erstmal bis hierihin... :*


    sagt

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Die gleiche Säule ist auch bei Jeep verbaut. Ich hab gekotzt, als ich den Mist zerlegen musste. Wenn das offen ist, prüfe ob die vier Klemmschrauben am Knickgelenk fest sind.

    Die lösen sich gerne mal. Also am besten einzeln raus und gleich einkleben.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Für alle die es interessiert - ist diese Drecksfeder die mir soviel Ärger macht... :rolleyes: ...und dank des Tips von unserem Gregor kann man(n) das Ding sogar mit ein bisschen gefummel quasi einbauen OHNE die Lenksäule zu zerlegen - wo ich nu wirklich KEINEN BOCK hätte... :nono:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gefederte Grüße


    Onkel Bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • wat...so n kleenes einfaches ding ist das...habe einen Kasten von Würth mit zig verschiedenen Federn, da ist die bestimmt auch drin...gib mal Maße bitte,

    falls jemand mal wieder eine benötigt.

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • und Onkelchen, hast sie nu drin ? :hmm:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!