ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

03 Chevy / GM Explorer high top Dachspriegel ersetzen

  • Hallo

    Ich denke mal da wirst du dir selber was anfertigen müssen aber in Stabil und erst den neuen einschweißen bevor du den alten entfernst . Die Spriegel sind Bestandteil der Karosserie und bringen die Steifigkeit .

    Gruß Lacker

  • Da würde ich VORHER mal mit dem Graukittel meines Vertrauens reden. Nicht, dass die Kiste nachher nicht mehr durch die HU kommt. Außer man sieht es nachher nicht.


    Mir hat mal ein Graukittel gesagt, wenn du etwas veränderst in Sachen Karosserieteilen, die tragend sind, mindestens doppelte Dicke und doppelte Fläche. Dann ist man ugf save. Natürlich sollte man dabei die ursprüngliche Profilform übernehmen. Auch die Anschlüsse breiter setzen.

    Nicht auf Stoß schweißen, sondern überlappend/ bzw abgesetzt und doppelt überlappend mit einem Deckblech. Also nicht abflexen, und was neues ran braten.

    Gerade so ein Teil, was bei einem evtl Überschlag oder Umfaller oben am Kopf sitzt. Wenn das abreißt, bist du einen Kopf kürzer.


    Ganz ehrlich? Ich würde es drin lassen. Der Umrüster hat sich da damals bestimmt auch schon Gedanken gemacht.

    Auch wenn du da einen höher ausladenden Bügel rein setzt, muss dieser evtl durch Knotenbleche usw abgefangen werden. Sonst könnte sich das Dach in einer Kurve oder an einem Bordstein schonmal verziehen, und dann hast das GFK Dach zerissen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Der Umrüster hat sich da damals bestimmt auch schon Gedanken gemacht.

    den Satz bezweifle ich ;) wenn sich Explorer Gedanken gemacht hätte, dann wären diese Umbauten nicht Pfusch vom ersten Cut bis zur letzten Schraube. Aber darum ging es mir auch nicht. Es hätte ja sein können, dass jemand sagt, guck mal da gibt es einen Käfig, Hochdachspriegel vom Sprinter die passen, auf sowas hatte ich gehofft.



    Hallo

    Ich denke mal da wirst du dir selber was anfertigen müssen

    verdammt, ich habe es befürchtet


    Grüße, Tommy

  • Wenn du tragende Teile veränderst, muss eine Änderungsabnahme erfolgen. Und dieses Teil IST ein tragendes Teil.

    Ich mein ja nur. Auch wenn der Umrüster in der Karre beim Ausbau rumpfuscht, heißt das noch lange nicht, dass für ihn keine Auflagen beim Umbau an der Karosserie gelten.

    Wenn GM sagt, das Ding muss drin bleiben, dann bleibt das drin. Man weis ja einschlägig, wie teuer die Millionenklagen werden können.

    Wenn die nur pfuschen, dann hätten die es ja raus gesägt.

    Wie gesagt, ich wäre bei sowas vorsichtig. Nimm mal eine leere Konservendose ohne Deckel (analog deines dann komplett aufgeschnittenen Dachs), und drücke die zusammen. Dann nimmst eine zweite, steckst einen geraden Ast rein (die Dachstrebe), und drückst nochmal. Dann nimmst die dritte, steckst einen Ast im Bogen rein, und drückst noch ein drittes mal.


    Ist reine Physik. Der dritte wird zwar etwas Widerstand bieten, aber dennoch hält es nicht.


    So Teile spielen in der heutigen Fahrzeugfertigung eine durchaus TRAGENDE Rolle. Diese Teile werden bezüglich Krafteinleitung, Elastizität und Spannungen konkret auf den Einsatzfall zugeschnitten. Ein Spriegel aus einem Sprinter kann also dementsprechend kontraproduktiv sein.

    Wenn du Pech hast, dann schrottest du die gesamte Karre mit solch einer Aktion.

    Da du einen Leiterrahmen hast, hast du auch automatisch Verwindungen in der Karosserie. Beim nächsten Bordstein reist dir die Windschutzscheibe, die da auch in dem Bereich mit einspielt. Ja, auch Windschutzscheiben haben im Automobilbau tragende Funktionen, bzw nehmen Spannungen auf.


    Zusätzlich muss bei solchen Vorhaben die Struktur versteift werden. Heißt, bevor du das Ding da oben raus schneidest, muss die Kiste 100% in der Flucht stehen, und man sollte einen Hilfsrahmen einschweißen. DANN erst raus trennen, neues Teil rein, Hilfsrahmen raus. Steht nun ein Rad etwas höher, ist ohne ausnivilierung die Karosse leicht unter Spannung. Diese Spannung nimmst du raus, wenn du ohne Hilfsrahmen auftrennst. Jetzt schweißt du das neue Teil ein, und die Kiste ist unter Spannung, wenn die Kiste 100% gerade steht. Verstehste was ich meine?!?


    Solche Fragen sind in einem Forum an sich falsch, und man sollte sich bei einem fähigen Graukittel, oder einem Fahrzeugbauer / Karosseriebauer kundig machen.

    Besser wäre es, dein Anliegen bei GM anzufragen, ob das überhaupt möglich ist.


    Einer sagt hier, lass es! Der nächste sagt, lass es, ... bis einer sagt, säg doch raus, dann sägst es raus.


    Man will halt nicht hören, dass das Vorhaben kacke, bzw mit Vorsicht anzugehen ist, bis einer kommt, der sagt, das ist geil, mach doch!


    So denn. Viel Erfolg bei der Schnitzerei. Nachher nur nicht rumheulen, wenn die Kiste Klump ist. Nur weil einem ein Blechprofil im Weg ist. ;)

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Maische, es ist doch ok, deine Alman Forumantwort passt null zu der von mir gestellten Frage, ich brauche keine rechtliche Belehrung, ich wollte lediglich wissen ob es auf dem Zubehörmarkt vielleicht was gibt was ich noch nicht gesehen habe

  • Ich hatte bisher schon sehr viele G20 auf dem Hof stehen. sind ja, was den Aufbau/Umbau anbetrifft, vom Prinzip gleich.


    Meine bisherigen Beobachtungen:


    Es gab welche, wo das vordere originale Dach bis zu B Säule ging. Wie bei deinem.


    Es gab welche, wo das nur noch zur Hälfte da war.


    Es gab welche, die hatten kein Dach mehr, aber diese Querstrebe um die es bei dir geht.


    Ähnlich verhält es sich hinten. Manche haben 30 oder 40 oder 50 cm stehen lassen.


    Ganz nackig waren sie aber nie!


    Wenn raus, dann wirklich etwas vergleibares rein. Wobei die Frage ist, in wie weit so eine Strebe bei einem Unfall hilft. Meine z.b. war geschraubt. Rausgeschnitten fürs Hochdach, aber wieder reingeschraubt, um Kabel festzumachen... :D



    Unabhängig davon. Ich hatte Anfang des Jahres einen Unfall Van da. Mit Rollschaden. Einmal um die eigene Achse.


    Meine Einschätzung: ich habe mehr Vertrauen in meinen Van. er war ein Totalschaden, keine Frage. Aber! Er ist nicht, wie ich dachte, wie ein Kartenhaus eingeklappt. Hut ab. Man kann sich nicht vorstellen, wie viel das GFK Dach abgefangen hat

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Moin Bob, ja GFK kann mehr ab als man manchmal glauben mag, aber trotzdem soll es nicht ersatzlos raus. Ich habe jetzt bisschen in Sprinter und T Bus Foren recherchiert, Reimo verbaut bei dem Einbau voneinen Ersatzspriegel der auf gut 40cm im Bereich des B Säulenspriegel eingenietet und geklebt wird, geht dann v-förmig in die Mitte des Blechfalz oberhalb der Frontscheibe, dazwischen befinden sich 2 Vierkantrohre die erheblich dickeres Material als der Originalspriegel sind. Ich werde beim Metaller meines Vertrauens entsprechendes Material bestellen und mit einem befreundeten Mechaniker dann eine Art Einbaurahmen bis zur C Säule, oder je nach Lust vielleicht auch bis nach hinten. Bei meinem Van sind alle Spriegel, außer eben B Säule, draußen, lediglich hinten stehen noch ca 30cm Blech. Ich hatte nur gehofft, dass Fiberine, Sportsmobile oder ähnliche vielleicht mal was passendes hatten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!