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Welche Kabelquerschnitte muss ich verwenden zur und in der Werkstatt

  • Abend Mädels


    Da wir uns ein neues Spieleparadies angeschafft haben und jetzt die Planung beginnt, benötige ich mal paar Tipps zum verlegen der Elektrik.


    Folgendes soll geschehen, vom Haus soll ein ca 40m langes Erdkabel für Kraftstrom zur Scheune gelegt werden, wo dann ein Verteilerkasten hin kommt und von da wird dann die Werkstatt versorgt, weiter soll von diesem Kasten dann noch eine Doppelgarage, die dann noch entstehen wird versorgt und des weiteren noch ein Nebengebäude mit 2 Etagen. was aber nicht so das Problem werden sollte mit den Strömlingen, da dort keine Maschinen oder ähnliches hinkommt. Da will Max sich später einen Partyraum und in die obere Etage ein Fitnessraum einrichten, aber bis dahin ist noch viel Wasser die Elbe lang geflossen. :lach:


    In die Werkstatt soll dann erstmal eine Hebebühne mit 400V und 2,2KW und später vielleicht noch ein ordentliches Schweißgerät und was man mit der Zeit noch alles an Spielereien sich so zulegt.


    Dann kommt natürlich noch die ganze Steckdosen und Licht Bestückung und das Rolltor. Da man nie zu viel haben kann werden es einige Steckdosen, denke so rundherum zwischen 10 - 12 Doppelsteckdosen


    Jetzt kommt die entscheidende Frage, welchen Querschnitt soll ich für das Erdkabel nehmen, ich dachte so an NYY-J 5x10mm2 :denk:


    Und was würdet ihr mir bei den Steckdosen raten, soll ich alles mit 1,5er Kabel verlegen oder lieber alles auf 2,5er verlegen, was die Steckdosen angeht oder nur ein Teil mit dem 2,5er verlegen.


    Bin auf eure Tipps gespannt :top:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hallo Dierk,

    das alles ist von Deinem Hausanschluß abhängig.

    Ich würde ein 5x16qmm zuleitung vom Haus aus legen Absicherung 50A. Solltest aber einen Hausanschluß von 63A haben.

    Kraftsteckdosen müßen mit 2,5 qmm verlegt werden und 230V mit 1,5qmm.Bei absicherung mit 16A.

    Außerdem solltest Du C- Automaten bei Kraftstrom verwenden.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ich würde ein 5x16qmm zuleitung

    was willst Du machen??

    Ein Hochhaus mit 20 Parteien anschließen?




    Ich rechne gleich mal Dierk..... Moment.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Daran denken, dass bei Änderungen an der elektrischen Anlage der derzeitige Stand erfüllt, und dahingehend abgeändert werden sollte. Heißt, der örtliche Elektriker sollte dir mindestens einen Überspannungsschutz in die Hauptverteilung einsetzen. Dazu sollte jeder Fi nur 6 Einzelautomaten nachgeschaltet haben, bzw, zwei Dreifach Leitungsschutzautomaten.


    Bei 40m sollten mindestens 5x16mm² gelegt werden. KEINE Reihenschaltung. Du musst von deiner Hausverteilung zu jedem Gebäude ein separates Kabel legen (sternförmig). Jedes Gebäude erfordert zusätzlich einen Fundamenterder. Der PE von deinem Wohnhaus reicht allein nicht, da dann die Impedanz sicherlich nicht mehr passt. Es gibt auch Erder, die auch nachträglich in den Boden getrieben werden können.


    Überlegen, ob Typ B Fis benötigt werden. Momentan (steht in den Bedienungsanleitungen der Geräte) sind das zb Waschmaschinen, E-Auto-Ladestationen, moderne Kühlschränke, Wärmepumpen, Photovoltaik, jedwede Geräte mit einem Frequenzumrichter.

    Diese können durch ihre Bauart Gleichströme ins Hausnetz speisen. Ein stinknormaler Typ-A Fi schaltet hierbei NICHT ab. Heist, fasst ein Kind an irgentein geerdetes Metallgehäuse im Haus (Dusche, Stereoanlage, PE-Kontakt in der Schuko Dose, ...) bleibt es dann da liegen. EIN 3-Phasiger Fi vom Typ-B schlägt mit ca 300-400 Euro zu Buche!

    Mit Kabel ziehen ist es allein nicht getan. Rechne für eine ANSTÄNDIGE Unterverteilung (solltest du momentan Material bekommen), so um die 1.000 -2.000€ excl Hauptkabel ziehen, wenn du es von einem Elektriker machen lässt.

    Und höllisch aufpassen, dass du nirgentwo den "N" vergisst, oder falsche auflegst. Dir fliegen ALLE Geräte nachher um die Ohren, die eine normale Schukodose als Spender haben!


    Innerhalb der Unterverteilung kannst du von den Klemmblöcken mit 10mm² zu den Fis springen. Bei 50-63A Vorsicherung.


    "Kraftstrom" (Drehstrom) hat unterschiedliche Größen. Im Hausgebrauch sind 16A mit 5x2,5mm² bis 25m Kabellänge (angeschlossene Geräte mitrechnen), 32A mit 5x6mm², 63A mit 5x16mm² abzusichern (Hierbei Kabellänge der Zuleitung beachten...)

    Jede Zuleitung muss einen Leitungsschutz haben. Diese sind hinter dem Zähler VOR den Fis abzugreifen. Einen Fi darf man nicht hinter einen Fi setzen.


    Willst du nur eine "Kraftdose" in der Scheune haben, kannst du auch ein einzelnes Kabel dort hin ziehen. Dazu muss dann auf die Länge und der Belastbarkeit der Kabelquerschnitt gewählt werden. Jedoch muss hierbei auch geschaut werden, ob zusätzlich ein Erder gesetzt werden muss. Dazu sollte gemessen werden. Wäre schade, wenn der PE im Fall der Fälle nicht genug den "Saft" ableiten kann. ;)


    Keine anderen Steckdosen, Licht usw an diese Leitung anschließen. Hierzu müssen entweder separate Zuleitungen gelegt werden, oder halt wie oben erwähnt, eine Unterverteilung. Dazwischen liegt ein himmelweiter Unterschied.


    Lasse dich dahingehend von deinem Elektriker beraten. Mit Strom ist nicht zu spaßen. Ist nicht umsonst ein Lehrberuf! ;)

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Bei 40m sollten mindestens 5x16mm² gelegt werden

    sorry, das ist absoluter Größenwahn und unsinnige Resourcen- und Geldverschwendung!!

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  • Bei 63A ist INNERHALB der Unterverteilung 10mm² zulässig. Bei derartiger Entfernung sind 16² von nöten. Bei 50A kann man sich über 10mm² unterhalten. NICHT darunter! Jeder kann in seinem Haus machen was er will. Bestellt man einen Elektriker, zieht der das rein, was Vorschrift ist, oder er packt die Sachen und fährt wieder.

    Ist leider nun mal so.


    Ist in besagtem Haus ein einzelner NH-Trenner verbaut (verblompt) oder zusätzlich ein SLS? Wenn dort nur ein NH Trenner verbaut ist, muss zum einbringen von zusätzlichen Zuleitungen möglichst freigeschaltet werden. Das kann aufgrund der Verplombung nur ein eingetragener Elektromeister. Viel Spaß jemanden zu finden, der das macht, damit du selbst da irgendwelche abenteuerlichen Sachen machst. Oder halt viel Spaß beim arbeiten unter Spannung bei einer 63A Vorsicherung. In dem Feld ist KEIN Fi !!! Einmal kurz ran gefasst, und haben evtl fertig!


    Entweder man pfuscht, oder man macht es anständig. Meine Variante ist anständig, und spiegelt den aktuellen Soll wieder. Bei Autos sind hier alle nur auf das Beste aus. Nur AC-Delco usw...


    Aber bei etwas wichtigem wie Elektrik wird gespart was das Zeug hält! ;)


    Mit 6mm² auf 63A brennt die Hütte nicht ab. Das ist klar. Aber das ist halt nicht gefordert. Es sind Empfehlungen von mir. Was ihr macht, müsst ihr selbst entscheiden.

    Anstatt ein Danke bekommt man dann direkt wieder einen rein gekloppt! ^^

    Gruß :)


    BASTI

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    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Soodele, Bleistift gespitzt und mal gerechnet. - Ergebnisse leicht in Richtung Sicherheit gerundet.

    Beide Beispiele haben 40m Kabellänge in Kupfer (!) als Grundlage:


    Annahme 1: 400V, 20,0 kW Drehstromverbraucher (solo oder in Summe, brauchst Du nie!)

    - dann ergibt sich ein Mindestquerschnitt je Ader von 2,68 mm² Also brauchst Du nur (!) 4 mm² (nächst höhere Handelsgröße über 2,68)
    Ich empfehle 6mm², dann hättest Du:

    - Spannungsabfall 1,34% (normal toleriert ma 3% !)

    - nutzbare Spannung 395V

    - Verlustleistung 270 W


    Annahme 2: 230V, 6,0 kW Wechselstromverbraucher zB über Steckdosen und Beleuchtung (6kw pro Ader wohlgemerkt)

    - sind 26,1A und ergibt einenmindestkabelquerschnitt von 4,86 mm²

    Ich empfehle auch hier 6mm², dann hättest Du:

    - Spannungsabfall 2,43% (normal bis 3%)

    - nutzbare Spannung 224V

    - Verlustleistung 145,8 W


    Alle Daten beziehen sich auf Umgebungstemperaturen von 25° C. Wenn Du Erdkabel verlegst, sind die Verlust noch kleiner.


    Also würde ich an Deiner Stelle mal die Kirche im Dorf lassen und 5x6mm² nehmen. Sinnvoller Kompromiss zwischen völlig ausreichend und materialsparend


    Kleines Praxisbeispiel: meine Werkstatt hat nur 5x4mm², 46m Kabellänge bis zur Verteilung, neben großen Schweißgerät, Drehstromkompressor, Hebebühne und allem was man so braucht hängen da auch nochein 16kW Drehstrommotor der Kreissäge, 4 kW E-Heizkörper und die gesamte Reithalle mit dran. Läuft seit vdreißig Jahren völlig problemlos !!

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    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • ...

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    2 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Nachtrag @ Dierk:


    habe das nochmal mit Den von Dir angesprochenen 10 mm² gemacht:


    Annahme 1 mit 400V ergibt:

    - Spannungsabfall 0,8%

    - nutzbare Spannung 396,8V

    - Verlustleistung 161W


    Anahme 2 mit 230V:

    - Spannungsabfall 1,46%

    - nutzbare Spannung 226,7V

    - Verlustleistung 87,5W


    Natürlich sind die Werte besser, aber nur minimal. - Dies und die Tatsache, daß ihr in den angesprochenen Gebäuden ja nur sporadisch Strom nutzt und das auch meist nicht in der hier gerechneten Maximalhöhe, rechtfertigt die größere und deutlich teurere 10mm² Leitung eigentlich nicht.
    Ich würde für die Differenz lieber gutes Werkzeug kaufen ...... :)

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  • rechtfertigt die größere und deutlich teurere 10mm² Leitung

    Du meinst hier sicherlich die deutlich teurere 16² Leitung.


    lenagregory du hast bei deiner Rechnung zwar den Temperatur Koeffizienten und die Widerstandkennzahl von Kupfer pro Meter vergessen..

    Macht aber nix..


    5x10² ist völlig ausreichend. Das wurde hier bei mir vom Elektriker für ähnliche Entfernung auch verwendet.

    (nur halt nicht in der Erde, aber innerhalb von Gebäuden, auch 400V Drehstrom und da hängen dann komplette Wohneinheiten dran mit 3phasigen E-Herden - die ja bekanntermassen auch nicht gerade Stromsparer sind.)


    bandit-66 : Verwende bitte INNERHALB der Garage/Werkstatt nur noch 2,5² statt 1,5².

    Ich hab gerade die Elektrik in meiner Wohnung komplett neu gemacht bekommen, da hatte ich mich mit dem Elektriker unterhalten,

    innerhalb der Unterverteilung nach Sicherung wird 1,5² (bei bis 16A Absicherung) nicht mehr verwendet.


    Kurz gesagt: Streiche die 1,5² aus deinem Gedächtnis.


    Die Begründung ist auch nachvollziehbar.

    Die 1,5² sind mit 16A Absicherung schon recht nahe an der Belastungsgrenze, und da ist kaum bis kein Sicherheitspuffer mehr vorhanden.

    Deshalb wird bei der Verkabelung nach Sicherung auf 2,5² gegangen. Gerade und im besonderen wenn die Leitung AP (im hessischen UP - also Uff Putz) verlegt wird. Denn dann fehlt die Wärmeabfuhr ans Mauerwerk/Putz. (gleiches gilt bei Kabelkanal, auch dort nur noch 2,5² nehmen, da hast du dann sogar noch eine gegenseitige Wärmebeeinflussung der Kabel untereinander)


    Und bevor jetzt das Geschrei los geht:

    Natürlich werden die Kabel erst wirklich richtig warm wenn die sehr lange kurz vor der max Belastung genutzt werden.

    Und das passiert in der Werkstatt schon mal recht schnell wenn man gott-was-was für Maschinen ungeschickterweise an einem Stromkreis betreibt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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  • Ist schwierig eine Anlage aus der Ferne zu beurteilen. Würde damit anfangen wie viel Strom zur Verfügung steht. Ich gehe da von aus das ein 63A Direkt Zähler verbaut ist und deine Vorsicherung für dein Haus und alles was noch dran kommt damit auf Gesamt 63A beschränkt ist. Eine 50A Vorsicherung kannst du damit nicht/schlecht voll nutzen. Bei einer 35A Vorsicherung für deinen Unterverteiler stehen Dir gute 24000W zur Verfügung stehen. Um beim Gesamten Spannungsfall zu bleiben empfehle ich die Zuleitung auf 1% zu berechnen. Ohne die Verlegeart zu berücksichtigen wäre das ein 5x10mm². Je nach Verlegart kannst du dann evt noch auf 40A Vorsichern (D02 Neozed). Wünsche Dir viel Erfolg und vor der Arbeit IMMER Abschalten.

  • Du meinst hier sicherlich die deutlich teurere 16² Leitung.

    Nein, meinte ich nicht.






    du hast bei deiner Rechnung zwar den Temperatur Koeffizienten und die Widerstandkennzahl von Kupfer pro Meter vergessen..

    ??????????????????
    Ich weiß nicht wie Du da drauf kommst, aber selbstverständlich ist das mit drin. Hättest Du nachgerechnet, wüßtest Du's. Die Rechnung geht überhaupt nicht ohne!!



    Ich bin immer für bedarfsgerechte Dimensionierung und würde jedem hier raten, vorher mal in das Lastenheft von Dierks Vorhaben zu schauen. Es macht keinen Sinn, sowas großzügig über zu dimensionieren.
    Auch dieser Satz, " wer weiß was man später mal braucht" hat sich als völlig blödsinnig herausgestellt. Ich habe fast 4 Jahre lang nebenberuflich Anlagenplanung für Autohäuser und Diskotheken gemacht und praktisch nie mußte später eine Anlage oder ein Teil davon aufgerüstet werden.


    Aber macht ihr mal, vielleicht wächst Dierks Grundstück noch zum Industriebetrieb. - Ich bin hier raus.

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  • bandit-66 , Rechne mal zusammen was du an Leistung haben möchtest. Schweißgerät? Warmwasser? Da Ihr wahrscheinlich eh nicht alles Gleichzeitg nutzt kannst du auch auf 25A/17000W runter gehen da reicht dann noch (wieder ohne die Verlegeart zu berücksichtigen) ein 6mm².

  • Bitte nicht streiten, muss doch nicht sein. Aber erstmal vielen dank für de ganze Hilfe :five:


    Ich muss erstmal gestehen, das ich viele fachlichen Sachen von den 3Phasen sowieso nicht verstehe und daher voll überfordert bin. Ich habe dann zum installieren aber einen Elektriker der es fachgerecht machen wird.


    Wollte nur schon mal meine Einkaufsliste grob optimieren und dazu sind halt die Kabelquerschnitte entscheiden.

    Das 5x10mm² wurde mir durch den Elektriker auch schon empfohlen und er hat auch gesagt das 5x6mm² eigentlich reichen würde, aber durch das noch nicht genauen angeben der angeschlossenen Verbraucher, die zur gleichen Zeit betrieben werden könnten, er auf ein 10mm² tendieren würde.


    Jacks, das muss ich mal machen, dabei geht es ja eigentlich um die großen Geräte , wie die Hebebühne die 2.2Kw hat, bei dem Schweißgerät, welches erst später angeschafft wird, kann ich noch keine Angaben machen wieviel KW sowas hat, aber denke wird auch so bei 3KW liegen und für Warmwasser ist eigentlich erstmal nur ein Waschbecken geplant mit einem Durchlauferhitzer 3,5KW.

    Aber jetzt kommt dann wieder ein Gedanke, was ist wenn man später mal eine Dusche hinsetzen möchte und dann würde der kleine Durchlauferhitzer nicht mehr reichen und schon stehen 5,5 - 6,5KW auf der Leitung.



    Da Ihr wahrscheinlich eh nicht alles Gleichzeitg nutzt kannst du auch auf 25A/17000W runter gehen da reicht dann noch (wieder ohne die Verlegeart zu berücksichtigen) ein 6mm².

    Also, wenn ich das da oben so sehe, sollte diese 17KW nicht überschritten werden, auch wenn man noch viele Kleinabnehmer , wie Beleuchtung, Ladegerät usw, da man wie schon erwähnt nicht alles zur gleichen Zeit benutzt.


    Ich komme heute leider nicht mehr auf die Range, aber spätestens nächste Woche werde ich noch mal ein Bild von dem Stromverteiler machen, bzw von den was am Haus an Strom anliegt, das ist bestimmt auch entscheidend, was überhaupt geht. Hat gerade bei mir so Klick gemacht, das es entscheidend ist.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
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  • Moin,

    Betreffend Fitness Raum ......Ich hab noch 60 m³ Brennholz heim zu holen......wenn Er Fitness braucht kann Ich ihm also helfen...... :top:

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Moin,

    Betreffend Fitness Raum ......Ich hab noch 60 m³ Brennholz heim zu holen......wenn Er Fitness braucht kann Ich ihm also helfen...... :top:

    daran mangelt es bei uns auch nicht, da wir unser Haus zu 95% mit Holz heizen und da kann er sich genug austoben :five:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
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  • Wat hat der Bengel für ein Glück. De Max kanns wahrscheinlich kaum erwarten, dass Daddy ihn beschäftigt. :lach:

    Hobbyraum haben wir übrigens auch, seit ü 20J. Ab und an mal Staub von den Geräten und gut ist- ohne Stromberechnungen. :ja:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Bei einem Durchlauferhitzer musst du aber min. mit 18KW rechnen, dann muss man noch mal überlegen welches Kabel. Trag mal zusammen dann rechnen wir noch mal.

  • Bei einem Durchlauferhitzer musst du aber min. mit 18KW rechnen, dann muss man noch mal überlegen welches Kabel. Trag mal zusammen dann rechnen wir noch mal.

    Oha, dann fällt Duschen aus und gibt es nur den Gartenschlauch mit Brunnenwasser :lach:


    Ist nur so eine Option gewesen, aber bei den KW, dann lieber einen Boiler, oder fürs Waschbecken so einen kleinen Unterbauboiler, der hat nicht so viel und kann ja bei Nichtbenutzung ausgeschalten werden


    Dann sollte es erstmal so in etwa sein, was alles so betrieben werden soll, außer es kommt noch irgendeine Spielerei dazu, aber die eigentlichen Stromfresser sind drin.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
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  • Je nach Nutzung kann man für eine Dusche auch einen großen Boiler einbauen der hat nicht ganz so viel Leistung. Fürs Waschbecken reicht dein 3,5kw Durchlauferhitzer.

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