ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welche Kabelquerschnitte muss ich verwenden zur und in der Werkstatt

  • Das ist mal nicht viel. Was sind das für Sicherungen die oben drüber lose rum liegen? Alte durchgebrannte? Umbauen ist sicherlich möglich und nötig, ist aber ziemlich teuer. Hast du ein Bild vom Zähler, gab auch mal 35A Zähler. Wie alt ist die Anlage? Am besten wäre es vor Ort die gesamt Anlage zu sehen, das wird sonst zu sehr Glaskugel (Querschnitt Hauptzuleitung, interne Verkabelung, KW Freigabe Energierversorger, usw).

  • Der erste Schritt zur Klärung ist die Nachfrage bei Deinem örtlichen Netzbetreiber/Versorger.

    Nur der kann Dir sagen, wie Dein Grundstück angeschlossen ist und ob eine höhere Absicherung möglich ist. Niemand sonst!


    Mit ganz viel Pech hängst Du da auf dem Dorf noch an einem alten Alu-Netz. Da sind die 35A schon gut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der erste Schritt zur Klärung ist die Nachfrage bei Deinem örtlichen Netzbetreiber/Versorger.

    Jo, das werde ich dann mal schnellstens machen und eine Mail an EON schreiben


    Hast du ein Bild vom Zähler, gab auch mal 35A Zähler. Wie alt ist die Anlage? Am besten wäre es vor Ort die gesamt Anlage zu sehen, das wird sonst zu sehr Glaskugel

    Wie alt die Anlage ist kann ich leider nicht sagen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Habe da mal paar Bilder angehangen, vielleicht hilft das etwas, aber wie schon geschrieben, werde ich EON anschreiben um ein paar Infos zu erhalten

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Nein, nicht EON. Du musst den örtlichen Netzbetreiber fragen!! Also Stadtwerke o.ä..


    Dein Stromvertragspartner hat davon keine Ahnung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ah, ok. .... Sachen gibt's :/



    Der Zähler (von 2010) ist mit 3x60A definitiv groß genug für alles. Das heißt aber immer noch nicht, daß der Hausanschluß das auch kann.
    Tatsächlich kennst Du ja die Hausabsicherung garnicht, da sie ja noch verblombt ist.

    Deine drei 35A-NHs in deinem Bild sind ja nur für den einen Zähler. Die im Hausanschlußkasten können deutlich gößer sein.


    Lass doch den Elektriker Deines Vertrauens in den Hausanschluß schauen. Der darf das und kann den auch anschließend wieder verblomben. Ganz ohne EON.


    Für wen oder was ist der zweite Zählerplatz? Ist der noch komplett frei? - Wenn ja, würde ich den Platz für einen Zwischenzähler für Dein Vorhaben wählen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Für wen oder was ist der zweite Zählerplatz? Ist der noch komplett frei? - Wenn ja, würde ich den Platz für einen Zwischenzähler für Dein Vorhaben wählen.

    der ist komplett frei und das mit dem Zwischenzähler ist ne gute Idee, den wollte ich im Verteiler in die Scheune bauen



    Lass doch den Elektriker Deines Vertrauens in den Hausanschluß schauen. Der darf das und kann den auch anschließend wieder verblomben. Ganz ohne EON.

    Das werde ich mal machen und dann wissen wir mehr :top:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Nimm aber einen geeichten Zwischenzähler, ausser es ist nur für deine Augen und willst da nichts drüber abrechnen.


    Wenn der nur drin ist um des "Wissen-was-in-der-Werkstatt-so-verbraucht-wird" geht,

    dann ist es wurscht und Zähler rein und gut.


    Ich würde aber nur geeichte Zwischenzähler einbauen, möglichst die neuen Digitalen 2 Wege Zähler, da die Zulassungszeit der alten mit Drehscheibe schon absehbar ist wann die getauscht werden müssen.


    PS: Die digitalen gibt es auch mit "Reset" Knopf für einen "Tageszählerfunktion".

    Die Summenanzeige ist davon nicht betroffen, man stellt nur den Bedarf zB wenn mann man wissen was ein bestimmtes Projekt an Strom verbraucht hat, zurück.

    Solch einen 1phasenzähler hab ich zB für den Bus hier liegen, da man nie so genau weiss ob die Dinger auf den Campingplätzen sauber zählen (so man auf CP ist der nicht pauschalisiert)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nimm aber einen geeichten Zwischenzähler, ausser es ist nur für deine Augen und willst da nichts drüber abrechnen.

    da reicht ein alter, weil es nur für uns ist, um zu sehen was wir in der Werkstatt so an Strömlinge verbrauchen :top:


    und später wenn das Wohnhaus aus und umgebaut wird für Max, muss er sowieso die Rechnung bezahlen, muss ja auch mal zum sparen kommen :nixwieweg:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!