ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Druckverlusttest nach Fehler p0175

  • Hallo,



    Mein Avalanche von 2004 mit ca 210kkm und einer Gasanlage mit sequ. Einspritzung (seit ca 2 Jahren, davor Flashlupe Unterdruckzeug), hat jetzt zwei mal den Fehler p0175 und p0172 abgespeichert. Dauer zwischen den beiden Vorfällen ca 2 Monate und 1000-1500km.


    Hier im Forum war zu lesen: Auslassventile platt (ein alter Beitrag von Gregor), Kats zu und Zündanlage. ?


    Mein Plan als 1. Druckverlusttest machen , um das schlimmste auszuschließen, in dem selben Atemzug Zündkerzen wechseln (hab ich leider immer vernachlässigt. Wenn der Fehler wieder kommt, mit ner Kamera die Kats von hinten begutachten. (Keine Ahnung ob man da was erkennen kann)


    Jetzt zu meiner Frage, muss ich beim Verlusttest was beachten?

    Ich wollte den Zylinder mit 6-7Bar? unter Druck setzen und dann den OT über die Kurbelwelle "einstellen" oder den OT über Methode Schraubendreher (Heynes) einstellen?

    Muss dabei der Zylinderkopfdeckel runter? In den Videos war immer der Deckel ab.


    Naja Sorge macht mir noch Zylinder 7 und 8, ob ich da ordentlich ran komme, vielleicht gibt es da auch einen Trick übers Radhaus oder so?


    Vielleicht kann mir einer Tipps geben. Ich kenne viele Videos über den Drucktest aber für mich ist es das 1. Mal und ich will ja nix kaputt machen.


    Grüße Martin.

  • ich wollte den Zylinder mit 6-7Bar? unter Druck setzen und dann den OT über die Kurbelwelle "einstellen"

    Das wird nicht funktionieren.

    du musst den Zylinder zuerst auf Zünd OT stellen und dann erst Druck drauf.


    LG

  • Hier im Forum war zu lesen: Auslassventile platt (ein alter Beitrag von Gregor),

    :nono:

    Nö, das kann nicht sein.

    Zuerst sind die EINLASSventile defekt !!!



    Du brauchst einen richtigen Druckverlustprüfer. Möglichst einen, der nur mit ca.3 bar arbeitet.


    Den Motor nur mit einem feststehenden Werkzeug drehen, nicht mit einer Ratsche !!!

    Und gut festhalten, wenn man Druck drauf gibt, sonst gibt's matschige Griffel.


    Ventildeckel können drauf bleiben, wenn Du Dich an die Zündfolge hältst.


    Einstellung über Kurbelwellenmarkierung geht nur bei Zylinder eins.

    Danach die OTs über Kerzenloch erfühlen.

    Plus-Minus 5Grad sind genau genug.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nö, das kann nicht sein.

    Zuerst sind die EINLASSventile defekt !!!

    Da hab ich mich verlesen.


    Ich hab mir so ein Chinateil besorgt, ob er mit 3 Bar schon arbeitet, weiß ich leider nicht.


    Zündfolge finde ich bestimmt im Heynes.?

    Komm ich gut an die Kurbelwelle oder muss da noch was entfernt werden? Bin aktuell leider nicht am Fahrzeug.


    Falls die Ventile platt sind, Austauschköpfe oder Instandsetzer? Bei RA gibt es zur Zeit nur einen Anbieter mit kompletten Köpfen.

  • ich wollte den Zylinder mit 6-7Bar? unter Druck setzen und dann den OT über die Kurbelwelle "einstellen"

    Das wird nicht funktionieren.

    du musst den Zylinder zuerst auf Zünd OT stellen und dann erst Druck drauf.


    LG

    Der Meinung war ich auch, hab das in einem Video gesehen an einem 4Zyl. Boxer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!