ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Eine Statikfrage, welche Träger ich für die Rolltoröffnung verwenden sollte

  • Bin mal wieder bissl am denken :denk:


    in die Scheune muss eine Öffnung für das Rolltor entstehen und jetzt brauche ich mal Hilfe für die Bestimmung der richten Träger


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie auf dem Bild 2 eingezeichnet soll an diese Stelle das Rolltor kommen und dazu wollte ich 2 Träger einsetzen, diese in der Höhe versetzt (in der Skizze rot eingezeichnet).

    Die komplette Höhe beträgt 3.80 m, die Wandstärke ist 24cm und das Rolltor soll eine Höhe von 2.8 m mit Rollenkasten betragen, der durch den äußeren Träger etwas verdeckt sein soll, die Breite des Rolltor soll 4,5m betragen.


    Ist dieses machbar, da die Breite der Träger dann nur 120mm wären und welche Sorte ( HEA, HEB, HEM oder IPN) sollte man verwenden und welche Auflagelänge :denk:


    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Das ist nicht so einfach wie es aussieht. Im Grunde musst du die Dachkonstruktion in dem Bereich abstützen, Die Mauer auf der vollen Höhe abtragen, inkl der oberen Auflager für die Träger. Dann die Träger auf die Mauer auflegen. Evtl würde ich hier auch einen ordentlichen Betonsturz bevorzugen.

    Dann muss nach ein paar Wochen Abbindezeit des Betons die Wand vom Träger / Sturz wieder bis zum Dach aufgemauert werden.

    Die kleine Heuluke da oben ist statisch betrachtet auch kontraproduktiv. An der Stelle wäre die Wand meines Erachtens zu instabil. Eine eingespannte im Verbund gemauerte Wand ist deutlich haltbarer. Es kommt auch alles darauf an, wie massiv und groß die Dachkonstruktion ist, welche auf der Wand aufliegt. Es ist schon ein Unterschied, ob dort Eichensparren mit Betonpfannen, oder TaFi mit Tonpfannen gerichtet ist.

    Zudem muss auch die Gründung beachtet werden. Ist es eine tragende Bodenplatte, oder direkt in den Sand gesetzt?


    Frage am besten einen Statiker.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Es kommt auch alles darauf an, wie massiv und groß die Dachkonstruktion ist, welche auf der Wand aufliegt

    da war früher schon mal ein großes Tor drin, was zugemauert wurde und das Dach liegt auf Holzbalken


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    so sollte die Dachlast verteilt sein

    der Verbund des Mauerwerks kann durch eine ordentliche Verzahnung beim zumauern der Luke wieder hergestellt werden

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • 120er reicht aus sind ja keine hohen Lasten abzufangen .Allerdings musst du bei 4,50m das die Auflagen auf der Mauer nicht zu kurz sind ,die Träger wiegen einiges und die Ziegelmauer scheint älter zu sein . Keiner kann dir dazu eine Berechnung machen . Ich würde mindestens 6m Träger besser noch 6,50m verbauen damit man links und rechts Minimum 75cm Auflage aufs Mauerwerk hat . 1m wäre besser da schon die Träger und das Rolltor zusammen einiges wiegen . Du kannst die Träger auch miteinander verschweißen (nur partiell) um sicher zu sein das sie sich nicht verschieben .

    Gruß Lacker

  • Allerdings musst du bei 4,50m das die Auflagen auf der Mauer nicht zu kurz sind ,die Träger wiegen einiges und die Ziegelmauer scheint älter zu sein

    ich würde die Auflagen wahrscheinlich noch verstärken mit Beton und Bewährung, da die rechte Auflage sowieso erst zum Teil aufgebaut werden muss, da die 4.5m genau in der Tür sind

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Drei Fragen:

    - warum die geringe Torhöhe?

    - warum 4,5 m Breite?

    - und vor allem ein Rolltor? (anstatt Sektionaltor)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Drei Fragen:

    - warum die geringe Torhöhe?

    - warum 4,5 m Breite?

    - und vor allem ein Rolltor? (anstatt Sektionaltor)

    weil ich denke das die Höhe reicht, da ich da nicht mit dem Lkw rein will und ein Wohnklo geht da noch durch


    damit man genug Platz zum einfahren hat, da zwei Plätze geschaffen werden


    weil die Bühne eine Höhe von 3.9 hat und 10cm in den Dachstuhl rein gehen und ich da nicht mit einem Sektionaltor hinkomme

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Und noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

    die Wand ist senkrecht zweigeteilt, also mit einer senkrechten Fuge von oben bis unten. Dein Wandausschnitt läuft da durch. Das wird der Rest des Gebäudes sicher nicht ignorieren und sich bewegen

    4,5m Durchbruchsbreite bei derart fragwürdigem alten Mauerwerk halte ich für sehr gewagt, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.......

    Warum endet der Ausschnitt Hausseitig mitten in der Schlupftür?? Das ist doch Mist!



    Hätte da den Vorschlag, den Ausschnitt komplett bis oben unters Dach auszuführen, einen Rahmen aus Holzbalken einsetzen und gut mit dem verbleibenden Mauerwerk und dem Dach verbinden.

    Dann auf passender Höhe einen Holzsturz einziehen und ein Sektionaltor verbauen.

    Die Fläche oberhalb des Tores mit Holz verkleiden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • die Wand ist senkrecht zweigeteilt, also mit einer senkrechten Fuge von oben bis unten

    genau an dieser Fuge soll die Öffnung beginnen, da dieses Teil später eingesetzt wurde

    Dann auf passender Höhe einen Holzsturz einziehen und ein Sektionaltor verbauen.

    Die Fläche oberhalb des Tores mit Holz verkleiden.

    dann komme ich in den Bereich der Hebebühne

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • weil ich denke das die Höhe reicht, da ich da nicht mit dem Lkw rein will und ein Wohnklo geht da noch durch


    damit man genug Platz zum einfahren hat, da zwei Plätze geschaffen werden


    weil die Bühne eine Höhe von 3.9 hat und 10cm in den Dachstuhl rein gehen und ich da nicht mit einem Sektionaltor hinkomme

    Das Wohnklo wird irgendwann ein Womo??

    Halte die Idee der Höhenplanung für sehr kurzsichtig!


    Ein Sektionaltor läuft auch in den Dachstuhl hoch, behindert also Deine Bühne nicht!

    Es ist leichter, schneller und deutlich preiswerter als ein Rolltore.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • genau an dieser Fuge soll die Öffnung beginnen, da dieses Teil später eingesetzt wurde

    OK. Hattest Du aber anders gezeichnet. Deswegen meine Frage.




    dann komme ich in den Bereich der Hebebühne

    eigentlich nicht, wenn es eine normale Bühne ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Wohnklo wird irgendwann ein Womo??

    ne ne, habe verbot vom Hauptfeldwebel, noch was größeres zu kaufen :dash:



    Ein Sektionaltor läuft auch in den Dachstuhl hoch, behindert also Deine Bühne nicht!

    Es ist leichter, schneller und deutlich preiswerter als ein Rolltore.

    das geht erstmal nicht, da in der mitte noch ein Steher ist, der den Dachstuhl und Zwischenboden abstützt und das Dach sollte noch paar Tage, da es noch stabil und dicht ist so bleiben

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • da in der mitte noch ein Steher ist

    axo..... dann natürlich nicht.



    Was sagt denn das Bauamt dazu. Deren Vorgaben bzw Vorstellungen wirst Du ja umsetzen müssen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Dierk, haste dir ja ne anspruchsvolle Aufgabe für dein freies WE gesucht.

    Wir können bereits die Leuchtreklame sehen:

    "Mr.Bandits Truck and Coffeeshop" 😁


    Zuallererst würde ich ne Bauanfrage beim Amt stellen. Nichts ist hierzulande wichtiger, wie ein Stück Papier.

    (Achtung, wachsamer Nachbar!)🧐


    Manche Aussenwände stehen unter s.g. Fassadensatzung. Insbesondere bei größerer baulicher Veränderung bedarf es oft der Gemeindezustimmung. (Bundeslandabhängig)


    Aus eigener Erfahrung ( 10Jahre im Handwerk und zig Bauelemente eingehämmert), unterschätze nie altes Mauerwerk! Normal hält Klinker über einige Meter in der Waagerechten stand, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Zumal oben ein kleines Gebälk drauf liegt. Das würde ich ohnehin Doppelbeplanken für die Zeit des Durchbruchs.

    Bei Fenster/TürStürze würde ich immer Beton vorziehen. Stahlträger (Wärmeleitung) verursachen oftmals Feuchte am Mauerwerk.

    Bedenke bei der zu überbrückenen Breite das Gewicht des Trägers. Mal eben auf die Schulter und auf die Leiter 🤭


    Und zu guter Letzt: Wenn dann alles fertig ist und der Mann sich wieder langweilt, denke an Gregors Worte. So ein WOMO mit seinem ausfahrbaren Balkon gefällt auch dem Major. ^^

    Wünsche gutes gelingen! 👍

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • brauche doch dafür keine Anträge

    Das sieht das Bauamt mit Sicherheit anders ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • brauche doch dafür keine Anträge

    Das sieht das Bauamt mit Sicherheit anders ;)

    Zumindest schriftlich nachfragen! Erneuern/Austausch ist ggf. nicht notwendig. Aber Neubau und mit Rolltor würde ich nicht garantieren.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • So, ein Telefonat geführt und ich muss eine Bauvorlageberechtigung stellen, mit Nutzungsänderung und da kommt das Tor mit rein.


    Sch.... Bürokraten in Deutschland :kopp:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!