ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Instrumentenbeleuchtung ausgefallen

  • Hallo, liebe Forumsgemeinde,

    bei meinem 2002er Tahoe zeigt sich folgendes Problem: Instrumentenbeleuchtung inklusive Radioanzeige funktioniert nur noch, wenn ich den Dimmer am Lichtschalter ganz nach oben drehe.

    Kann der Dimmer einfach sterben?

    Viele Grüße

    Jan

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • Ausbauen, Kontakte putzen und wieder Einbauen.

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Kann der Dimmer einfach sterben?

    yesss

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe den Schalter ausgebaut und alles gereinigt, leider keine Änderung.

    Kann ich noch eine Sicherung prüfen, bevor ich einen neuen Schalter kaufe?

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Sicherung i.O. ist, weil die Beleuchtung in der obersten Position (mit Rastung) funktioniert.

    Gruß Jan

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • Jetzt bin ich völlig verwirrt.

    Ich habe den Schalter nochmal zerlegt und auf den Schleifbahnen des Dimmers alle Positionen gemessen. Leider habe ich bei allen Kombinationen vernünftige Widerstandswerte gemessen.

    Habe ich evtl die entsprechende Sicherung nicht gefunden??

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • Wenn bei voll aufgedrehtem Dimmer die Leuchten an sind, ist auch keine Sicherung defekt.

    Welche Widerstandswerte hast du zwischen Pin A und K (müssten die beiden jeweils äußersten Pins sein) am Lichtschalter, wenn du den Dimmer drehst?

  • Habe gerade gemessen, die Werte gehen von 32,5 bis 135 Ohm.

    1 Ohm, wenn ich ganz durchschalte.

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • Werde ich morgen früh gleich mal machen, hätte ich eigentlich auch drauf kommen sollen.

    Vielen Dank, ich melde mich dann mit Daten.

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • Habe gerade die Spannung zwischen dem schwarzen Kabel(Masse) und dem grünen (Ausgang zu Instrumentenbeleuchtung) gemessen:

    0 V bei Dimmerbetrieb

    12 V beim Durchschalten.

    Damit ist der Dimmer wohl hin...


    Vielen Dank für eure Tipps 👍🏻

    Gruß Jan

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!