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Ungewöhnlichen Bremsverhalten

  • Folgendes Problem beim Bremsen:

    Beim ersten Bremsen kurzer Pedalweg mit gewohntem Ansprechverhalten,

    bei nochmaligen Bremsen kurz danach ewas längerer Pedalweg,

    bei nochmaligen Bremsen kurz danach noch längerer Pedalweg,

    und so weiter.

    Nach längerer Pause beim Bremsen beginnt es von vorn.

    Vorn Scheiben, hinten Trommeln.

    Die Scheiben kann ich ausschließen da nach Blockierung der Scheibenbremsen durch Line Look

    der Efekt bleibt.

    Das Problem ist innerhalb kürzester Zeit aufgetreten und verschlimmert sich.

    Kein Austritt von Bremsflüssigkeit, Nieveau im Voratsbehälter bleibt konstant.

    Bremsflüssigkeit ist sauber und wasserfrei.

    Die Temperaturen der Trommeln nach einer Fahrt sind identisch,

    woraus ich gleichbleibende Bremswirkung auf beiden Seiten schließe.

    Ich kann das so direkt nicht nachvollziehen.

    Möglicherweise HBZ?

    Wer hat sowas schon mal gesehen?

    Hustler

  • Bremsflüssigkeit mal kürzlich gewechselt? Einfach ne andere DOT (von 3 auf 4, oder von 4 auf 5) drauf zu kippen geht bei den Amis schnell ins Auge. Dann quellen die Gummis (HBZ Manschetten usw) auf, und dann ist Asche. Wäre auch ein Indiz für das "schleichende" Symptom!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Ich versteh was Du meinst, aber nein.

    Der Efekt kam nicht schleichend.

    Und wenn die Gummimanschetten undicht wären müßte das Nachgeben doch gleich bei der ersten Bremsung auftreten.

    Seit Aufbau der Bremsanlage mit silikonfesten Neuteilen benutze ich DOT5 schon lange ohne Probleme.

    Trotzdem habe ich schon den HBZ im Verdacht.

    Aber ich finde keinen Überholsatz (SSBC-A0468-4).

    Hustler

  • Seit Aufbau der Bremsanlage mit silikonfesten Neuteilen benutze ich DOT5 schon lange ohne Probleme.

    DOT5 :denk: eigentlich steht immer DOT3 drauf und das Thema mit anderen angeblichen kompatiblen wurde schon sehr oft durchgenommen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Blazer 2001
    Chevy Tahoe LT 2016
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Seit Aufbau der Bremsanlage mit silikonfesten Neuteilen benutze ich DOT5 schon lange ohne Probleme.

    DOT5 :denk: eigentlich steht immer DOT3 drauf und das Thema mit anderen angeblichen kompatiblen wurde schon sehr oft durchgenommen

    DOT 5 ist Silikonöl. Kann man umrüsten. Allerdings muss die Anlage dafür blitzsauber gespült werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Seit Aufbau der Bremsanlage mit silikonfesten Neuteilen benutze ich DOT5 schon lange ohne Probleme.

    DOT5 :denk: eigentlich steht immer DOT3 drauf und das Thema mit anderen angeblichen kompatiblen wurde schon sehr oft durchgenommen

    Um Irretationen zu vermeiden, DOT5 Silikonbremsflüssigkeit.

    Die Anlage habe ich vor über 12 Jahren mit Neuteilen aufgebaut.

    Dann hätte es schon längst Probleme geben müssen.

    Silikon wie auch Benzin löst älteres, auf Naturkautschuk basierende Gummis an.

    Die moderneren "Gummis" sind heute syntetisch.

    Aber da der Efekt so ungewöhnlich ist will ich nichts ausschließen, solange es dafür eine plausibele Erklärung gibt.

    Hustler

  • Radbremszylinder ziehen Luft

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  • Ich war noch mal unterm Auto und hab die Abgänge blockiert/abgesperrt.

    Der Efekt ist reproduzierbar.

    Liegt also definitiv am HBZ, was schlecht ist, da es das einzigste Teil ist wo ich keine Teile für finde.

    Hab gesehn das es Dichtmembranen auch einzeln gibt.

    Oder gibt´s auch ne Firma die sowas überholt?

    Hustler

  • Wenn Du endlich mal posten würdest, um welches Fahrzeug es sich konkret handelt, bestünde eventuell vielleicht möglicherweise die Chance, Dir zu helfen.


    :search: :hmm:

    :lach:

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  • Man kann auch KOMPLETTE überholte HBZs kaufen! :/

    Gruß :)


    BASTI

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    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

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  • Dazu sollte man dann auch, wie schon gefragt, das Fahrzeug wissen, da die Glaskugel gerade im Urlaub ist.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Blazer 2001
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  • Dazu sollte man dann auch, wie schon gefragt, das Fahrzeug wissen, da die Glaskugel gerade im Urlaub ist.

    psssssst!

    DAS ist doch streng geheim!




    (und es fehlt schon wieder der Smiley; will ja nicht wieder nen Rüffel abkriegen....)

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  • Sorry, aber nicht jeder fährt ein Auto von der Stange mit ausschließlichen serienmäßigen Teilen.

    Teile für ein Unikat von ´32 werdet Ihr kaum in Euren Katalogen finden.

    Deshalb hab ich ja das Model des HBZ angegeben.

    Hustler

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    dann schau mal dort

    Gruß Dierk


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  • Moin!


    Also wenn ich deine angegebene Nummer: SSBC-A0468-4 bei Google eingebe, bekomme ich etliche Shoppingergebnisse?!?


    :/

    Gruß :)


    BASTI

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  • Moin!


    Also wenn ich deine angegebene Nummer: SSBC-A0468-4 bei Google eingebe, bekomme ich etliche Shoppingergebnisse?!?


    :/

    Aber alle nicht lieferbar.

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  • Das habe ich auch gesehen und daher mal einen Link gepostet, bei Summit ist er zur Zeit nicht vorrätig.


    Und das sind alles Standardseiten, wo auch Unikate zu finden sind :search:

    Gruß Dierk


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