ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P0300 und Crankshaft Variation relearn

  • Tach jesacht,


    eigentlich läuft der Express seit Monaten relativ Problemfrei.

    Bei großer Hitze und bergauf wird er gerne mal heiss...


    Was mich aber langsam nervt, sind immer die gleichen Codes, die mal schneller, mal kaum oder nur sporadisch auftauchen.

    Kann sein, dass 100km nix passiert, mal geht es nach ein paar KM los.


    Ich habe folgende Codes regelmässig:


    - P0300

    - P0171/0174

    - P0332


    Die Knock Sensoren sind neu, mit entsprechendem Drehmoment angezogen.

    Die schliesse ich eigentlich für einen Defekt aus.
    Das bei Fehlzündungen die P0171/174 aufploppen, halte ich auch noch für verständlich.

    Ich habe nach leaks gesucht, aber keine gefunden. Ansaugspinne etc hat ja auch neue Dichtungen bekommen.


    Als ich den Motor im Winter gemacht habe, ist auch die Steuerkette neu reingekommen.

    Jetzt habe ich durch Zufall (...) gelesen, dass die Motoren einen crankchaft variation relearn benötigen, wenn die Steuerkette oder Balancer neu verbaut worden sind.

    Die Frage ist, mit welchem Tool mache ich das? Meins kann das nicht.

    Ich fürchte, Tech2?

    Hat sowas schon mal jemand gemacht?


    Viele Grüße

  • Update:


    Habe mir eine VXDiag Box gekauft, Tech2 installiert und den relearn durchgeführt.

    Das ging easy.


    Vorger hatte ich ja auf einigen Zylindern im Stand schon Fehlzündungen.

    Das ist jetzt weg.

    Er läuft ruhiger, sauberer.

    Ich hoffe, das war die Lösung des Problems und die Fehlermeldungen bleiben jetzt dauerhaft aus.

  • Altobelli... Aber mit was für einem Aufwand!!

    Ich hab vorgestern fast ne Stunde mit Thomas per Team Viewer versucht das System ans Laufen zu bekommen.

    Ohne Erfolg.


    Heute hab ich mir eine Windows10 Pro Version aufgespielt, damit hat es dann geklappt. Aber auch nicht ohne Problme.

    Hab nicht gedacht, dass es läuft. Aber auf einmal hat's geklappt. Ich fasse da jetzt auch nix mehr an 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!