ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Differential verliert Öl

  • Hallo Zusammen!


    Bin etwas am Rudern, mein Hinterachsdifferential saut rum und ich habe ein Problem die Ursache zu finden. Der Deckel ist dicht, es tropft nur wenn man einige Zeit gefahren ist. Von der Sache her würde ich denken der Simmering wo die Kardanwelle rein geht, aber genau da ist alles trocken.


    Das Fehlerbild:

    Differential nass, Achsen nass, Kardanwelle auch feucht und auch am Unterboden ist Öl. So als wenn da was rumspritzt.


    Gibt es da ausser dem Simmering noch was anderes? Den zu tauschen dürfte nicht so einfach sein, oder?


    Die Hinterachse stammt vom Caprice Classic, Ende der 80er. Genaues Datum habe ich nicht.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Achse säubern un kurze Strecke fahren um zu sehn wo et Öl her kommt....🧐

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Möglicherweise Differentialentlüftung defekt/undicht oder Ventil fehlt.


    Ist das Hütchen noch drauf?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jo, das Hütchen ist noch da, an der Stelle ist auch nichts nass.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Harald, ich muss die richtige Strecke fahren, kurz fahren bringt nix aber heute nach 80km war wieder alles eingematscht.

    Wie aufwendig ist das denn den Simmering da zu Wechsel?

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Wie aufwendig ist das denn den Simmering da zu Wechsel?

    Es gibt die "Redneck-Methode" mit dem zählen der Mutterumdrehungen.

    Das geht erträglich schnell (ca.1 Stunde), wenn man einen passenden Gegenhalter hat, führt aber in weit mehr als der Hälfte der Fälle recht schnell zu einem Lagerschaden.


    Es gibt die vorgeschriebene Reparatur mit Wechsel der crush sleeve, die selbst geübten Diffschraubern schon mal fünf Stunden Lebenszeit rauben kann.



    Grosser Tipp: kontrolliere erstmal, ob die Getriebeentlüftung überhaupt noch durchgängig ist.

    Falls nein, ist jeder andere Reparaturversuch bullshit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und wenn es weiter vorne Tropft und hinten hängenbleibt?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • @Gregor: Hatte schon befürchtet dass es ein größerer Akt wird. Werde aber die Belüftung mal prüfen.

    Stuebi,

    Simmering Slip Yoke ist auch undicht, das Öl hinten ist aber kein Dex III, das ist Getriebeöl. Habe ich im Winter was zu tun

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Und wenn es weiter vorne Tropft und hinten hängenbleibt?

    Guter Tipp, aber ein GL5 Getriebeöl erkennt man noch nach Jahren an seinem Geruch.......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt, aber wurde ein Geschmacks- und Geruchstest gemacht 🤔

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Klar, war hinterher 3 Tage krank. <X

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ich werde das jetzt alles nochmal sauber machen und nach kurzer Strecke schauen ob man besser erkennt wo es herkommt. Bevor es überall runter läuft.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • .... schauen ob man besser erkennt wo es herkommt. Bevor es überall runter läuft.

    Falls noch genügend drin ist..... :/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ungefähr 200ml fehlten, hatte ich aufgefüllt. Aber das würde auf das Differential hindeuten als Ursache.


    Aber da ich mich gerade mit den Achsen beschäftige, ich lese immer von 10 Bolt und 14 Bolt, ist das bis auf die verschiedenen Übersetzungen der einzige Unterschied bei den GM-Achsen? Ich könnte mir vorstellen dass auch die Aufnahmen an der Achse unterschiedlich sind. Habe aber nichts zum Vergleichen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ich glaube ich habe die Frage blöd gestellt, könnte ich z. B. die 10 Bolt Achse vom Caprice durch eine 10 Bolt vom Truck ersetzen? Oder sind die Befestigungspunkte an den Achsen anders? Dass die Achsübersetzung möglicherweise anders ist lasse ich jetzt mal aussen vor, interessiert mich grundsätzlich mal.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Caprice - Schraubenfedern

    Tuck - Blattbefederung


    Noch weitere Fragen?

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Caprice - Schraubenfedern

    Tuck - Blattbefederung


    Noch weitere Fragen?

    Was auch bedeutet, das nicht nur die Federaufnahmen anders sind, sondern auch, das die Caprice-Achse Aufnahmen für die vier benötigten Langs-/Schräglenker hat.



    Die Beschreibung der Achsen über die Deckelbolzenzahl ist nur eine sehr grobe Klassifizierung der Achsgrossen.

    Alleine von der "10 Bolt" gibt es sechs Grundtypen mit zusammen mehr als vierzig Modellen .

    Dazu kommen noch vielfältige unterschiedliche Spurweiten.


    Also mal eben eine Caprice Achse unter einen Truck geschraubt geht nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber nicht alle, oder? Hat der C10 nicht auch Schraubenfedern hinten?

    Aber OK, das bedingt natürlich andere Befestigungen an der Achse. Sprich die Differentiale sind alle gleich aber die Achsen anders. Der Kreis schließt sich.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Nein, die Differentiale sind überhaupt nicht gleich!!!

    Selbst eine spezielle Achse kann bis zu drei verschiedene Differentialgehäuse und bis zu zehn verschiedene Übersetzungen haben.


    Zusätzlich gibt es bei GM auch oft Lenkerbefestigungen am Differentialgehäuse.



    Jepp, ältere C10 hatten Schraubenfedern und einen (riesigen) zentralen Längsdreiecks Lenker.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es gibt tatsächlich so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass man wirklich nur weiß was bei einem verbaut ist, wenn man nachschaut, weil man weiß ja nicht ob nicht schonmal einer da rumgewerkt hat.

    Ich habe einen C1500 Silverado und der hat eine Diff Sperre drehmomentabhängig, mein Kumpel hat ein G20 und eigentlich die gleiche Achse aber eben ohne Sperre nach der Übersetzung haben wir dann garnicht geschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!