ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Differential verliert Öl

  • Alles klar, dann schmeiße ich den Gedanken mal wieder zur Seite und kümmere mich ersmal ums Öl. 8)

    Aber.... wer nicht fragt bleibt Dumm. Insofern Danke für die Info's :top:

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • ....und auch ick staune bei dem Mitgelese immer wieder uffs neue. 😅

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Wenns Diff sein sollte und das immer erst nach paar Km sichtbar, da wars bei mir die neue Einfüllschraube. Die hatte ich erneuert, alles trocken und erst auf der AB bei hoher Temp., hat die leicht gesuppt. Hab Gewinde leicht mit MANNOL Dichtung behandelt, seitdem furztrocken.

    Allerdings kommt da selten was an die Welle?!

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Heute alles sauber geputzt, kurze Runde im Stadtverkehr, alles trocken. Dann als nächstes mal über Land, schau mehr mal.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • So, heute über Land mit 80 plus, nicht viel weiter als gestern, 12km etwa. Und nass. Passiert also bei höherer Geschwindigkeit. Habe mal Bilder angehängt, Differentialausgang sieht trocken aus, aber irgendwie muss das Öl da verwirbelt werden und von vorne kommen.

    Der schwarze Stecker, kann da was undicht sein?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Für mich macht der Diffeingang Sinn. Bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten wird das Öl durch die Blechkappe radial abgeschleudert. Wenn du schneller fährs, drückt der Fahrtwind das Öl nach hinten an das Diff.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Meine Meinung dazu:

    selbst bei Stadtfahrt dreht sich die Kardanwelle schnell genug damit das Öl radial weggeschleudert wird. dann müsstest du auf der Karosserie in dem Bereich Ölspritzer haben.

    da es aber "nur" Überland vermehrt austritt und es sich eher nur um einen Ölnebel (ohne Tropfenbildung) handelt, würde ich mal die Entlüftung auf Funktion / Verstopfung prüfen, da die Temperatur und somit der Druck im Diff ansteigt.

  • Wie testet man am besten die Belüftung? Ist ja so'n kleines Plastikteil mit beweglicher Kappe, ich denke das müsste ich ausbauen. Ist das gesteckt, geschraubt? Zerstören möchte ich es eigentlich nicht.

    Was mich halt irritiert ist dass der Diff Ausgang eigentlich trocken aussieht, ich würde erwarten dass da auch Tropfen hängen. Selbst wenn die weggeschleudert werden müsste es zumindest ölfeucht sein an der Stelle.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Also, ich hatte mal eine GoPro für Arme als Werbegeschenk bekommen, Quali Ton usw., alles i.O. und ausreichend, incl. wasserdichtes Gehäuse


    und Halter, des hab ich mir mal vor paar Jahren untern Van getackert um einem Geräusch auf der Spur zu kommen


    hab alles gesehen und gehört, war nur ein knarzen von der Blattfeder


    Was ich sagen will, ich habs auch mit meinem Handy probiert, da die Cam nicht mehr wollte und das ging auch ganz gut, Video Quali is sogar


    besser gewesen als die der Cam.


    Vllt. kannst ja sowas mal ausprobieren um beim fahren was zu sehen, wenn du das Video auswertest.



    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Meine Meinung dazu:

    selbst bei Stadtfahrt dreht sich die Kardanwelle schnell genug damit das Öl radial weggeschleudert wird. dann müsstest du auf der Karosserie in dem Bereich Ölspritzer haben.

    da es aber "nur" Überland vermehrt austritt und es sich eher nur um einen Ölnebel (ohne Tropfenbildung) handelt, würde ich mal die Entlüftung auf Funktion / Verstopfung prüfen, da die Temperatur und somit der Druck im Diff ansteigt.

    Ja. Das habe ich doch geschrieben, dass es schon sehr früh abgeschleudert wird! Das geschieht radial. Wenn nun der Fahrtwind kommt, wird das abgeschleuderte Öl nach hinten mitgerissen. Das landet dann hinten am Diff.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Woher auch immer dieses Öl auf dem Differentialgehäuse stammt ist nicht eindeutig. - Ganz klar allerdings ist, daß es NICHT vorne aus dem Diffeingang kommt!

    Vermutlich kommt es von viel weiter vorne und ist Motoröl.


    Was für einen Motor und was für ein Getriebe hat das "Gerät" eigentlich?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vorne ist eigentlich alles trocken, ist der 305er mit TH700r4. In die Richtung hatte ich aber auch schon gedacht, muss nochmal genauer schauen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Das reicht ja, wenn vorne am Motor zB. aus dem Öldruckgeber ein wenig herausrinnt, und durch die Getriebeglocke runterläuft.

    Oder der Kurbelwellen Dichtring ist defekt .da bleibt auch alles trocken, weil es nur ganz unten an der Schwungradverkleidung raustropft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Noch eine Möglichkeit:

    Sind da abschmierbare Kreuzgelenke am Kardan verbaut?


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich meine nein, kann man aber denke ich ausschließen. Es müsste ja auch Fett am Diff hängen und kein Öl.

    Dazu kommt dass 50km Fahrt ausreichen um nach trocken gewischtem Diff dieses soweit zu befeuchten dass es tropft. Das ist schon recht viel finde ich.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Jetzt habe ich mal eine etwax ungewöhnliche Maßnahme ergriffen, siehe Fotos. Da der Karton nach dem Versuch innen trocken war und vorne verölt (2. Bild, da wo es trocken ist war Paketband) kann der Diff-Ausgang wohl ausgeschlossen werden.


    Vorne ist der Anlasser feucht und das Getriebe auf der rechten Seite oben. Es hängen aber keine Tropfen unter dem Auto, also wird wohl alles nach hinten geblasen. Finde ich schon schräg das ganze...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Kuuhle Methode zur Fehlersuche :thumbup:


    Also doch Motoröl, wie ich schon vermutet hatte.

    Da es scheints vom oberen Motorbereich kommt, solltest Du erstmal nach den Klassikern schauen: hintere BBrückendichtung, Öldruckschalter und die Dichtung Verteiler/Brücke.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist doch ein astreiner Korrosionsschutz! 8o

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Für spezielle Fehlersuche, bedarf es manchmal spezielle Maßnahmen. :/👍

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!