ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

GMC 1500 Savana 5.7 2001 Model ATM Probleme

  • Hallo die Gemeinde, :hi:


    ich bin jetzt mit dem Van nach Spanien gefahren. Nach einem Tankrast sind wir zurück auf die Bahn....beim nächsten Berg schaltet das Getriebe ganz normal runter und dann kommt kein Speed mehr...sprich es ist so als wenn etwas bremst bzw Motor dreht und keine Leistung am Abtrieb. Auch als es wieder normal weiter ging ( Flachestraße ) blieb der Gang etwas hängen nach lösen der Gasstellung ging die Drehzahl wieder in den normal Bereich zurück.

    Ölstand mal geprüft > etwas zuviel aber das sollte nicht das Problem sein.


    Motor dreht normal hoch und es ist ab und an ein ruckeln jetzt ganz leicht und das mit dem zurückschalten bzw in den 3. Gang geht noch immer nicht so wie vorher.


    Was kann es sein bzw welcher Fehler > Signal vom Steuergerät etc ? :/


    Bemerkung: Etwas viel Gepäck dabei sprich gut ausgeladen wo der Fehler das erstmal aufgetreten ist.


    Tipps gerne und was ich noch machen könnte hier in Spanien ?


    Grüße Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Habe mir jetzt eine Pumpe besorgt , da ich hier keine Hebebühne habe. Es geht nicht anders weil die hier keinen Plan haben vom GMC.....und ich habe keine Ablassschraube an der Ölwanne. Sonst wäre alles besser und die Ölwanne geht auch nicht ganz runter weil die am Abgasrohr ansteht.


    Ich werde das Öl über das Peilstabrohr absaugen denn anders geht es gerade nicht. Zuhause hätte ich alles nur hier in Spanien nicht. habe jetzt 6 Litr Dexron lll besorgt denke aber das hier 5 reichen würden.


    PS: Alle Fehler gelöscht mit dem Tech2 . Muss jetzt mal die Fehlercodes umschlüsseln.


    Ölfarbe ist leicht dunkel also neues sieht viel besser aus.


    Danke und grüße aus Spanien


    Huby


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Nette Ansammlung von Fehlern, aber keiner hat mit einem Getriebeproblem zu tun.



    Getriebeöl zu wechseln ist sicher immer gut, bringt Dich aber in diesem Fall nicht weiter.

    Wie fährt er denn inzwischen? Hat er immer noch das aufgällige Schalt erhalten??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • na ja es ist jetzt besser als wie auf der Anreise. Er schaltet auch recht normal soweit ich es beurteilen kann.


    Ich denke ich sollte mir ein überholtes mal besorgen oder wenn ich wieder in Deutschland bin es einfach überholen.....denke es wäre das Beste.


    Eine Frage hätte ich noch , wer kann mir schreiben welches Getriebe in die Kutsche gehört > in 2001 gab es einen Wechsel soweit ich es weiß.


    Ich stelle mal hier die Daten ein, vielleicht kann mir jemand die genaue Bezeichnung senden. Noch besser wäre eine Teile-Nummer.


    Grüße Huby


    Wenn ich mal etwas finde zum genauer zum Fotografieren einen Platz denn ich komme nicht unter die Kutsche einfach so...und auch ein Blech ist im weg für die sicht auf den E-Stecker rechts ....soweit ich es weiß gibt es graue und grüne > ab 2006 pinke...melde mich!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • wer kann mir schreiben welches Getriebe in die Kutsche gehört

    steht ganz groß auf dem Case im Bild 1


    und dann schaue mal was für eine Code du hast


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. das ist nur ein Beispiel, aber so sieht er aus

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • ja danke, nur komme ich gerade nicht dahin wo der kleber ist.....vielleicht wenn ich von innen mal den deckel zur seite lege....ich schau mal. Habe leider gerade keine hebebühne und auf der straße , na etwas schlecht.


    Melde mich wenn ich den kleber bzw das was draufsteht habe.


    grüße huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • da kannst du auch vergleichen, mit den zwei Nummern, sind beide für deinen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    dort siehst du auch deine RPO Codes, L31 + M30

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Danke,


    ich habe eines aus Holland bekommen, soll nächste Woche angeliefert werden.


    Wer kann mir einen Tipp geben wo ich einen ALTO Repsatz Stage 4 für ein 4L60e von 97 bis 2003 bekomme in Deutschland oder EU bekomme.


    Den Rest der Überholung mach ich selber .....ist ja kein Hexenwerk.


    Danke für alles an die Gemeinde :five:


    Gruß Huby


    PS: Jetzt muss das Getriebe noch 2000 km halten bis ich wieder Zuhause bin, denke das eine Leerfahrt einfacher ist als voll ausgeladen mit Klamotten

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • So jetzt werde ich nächsten Monat mal das Getriebe ziehen und aufmachen. Der ADAC hat die Kutsche mir vor die Hütte gestellt.....aus Spanien bis nach Deutschland.


    E-Teile aus USA bzw HH mir besorgt und na ja Werkzeuge habe ich alle für das Spannen und aus/einpressen ! Handbuch GM habe ich schon lange in der Schublade !


    Bin mal gespannt was hier den Geist aufgegeben hat.


    Werde dann berichten !


    Grüße Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Handbuch GM habe ich schon lange in der Schublade !

    aber mit dem wirst du nicht weit kommen, da gibt's extra welche für Getriebe und auch genug Videos, wo es Schritt für Schritt erklärt wird

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • versuch es mal damit, da ist es eigentlich gut erklärt und ich hatte es bei meinem ersten Getriebe auch nebenbei am Läppi laufen gelassen


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    sind insgesamt 10 Teile


    Wegen dem Buch schaue ich heute Nachmittag noch mal in der Garage, welches ich hier habe

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Handbuch GM habe ich schon lange in der Schublade !

    aber mit dem wirst du nicht weit kommen, da gibt's extra welche für Getriebe und auch genug Videos, wo es Schritt für Schritt erklärt wird

    oder meintest du dieses, wenn ja, dann habe ich mich mit dem GM verwirren lassen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Danke für die Infos,


    na ja ich habe schon einige C 4 und C6 von Ford auf der Werkbank gehabt und alle laufen und schalten wieder wie neu. Aber Ford ist Ford und GM werde ich dann mir etwas Mühe geben beim Zerlegen...immer in der Reihenfolge sauber hinlegen. Zusammenbau auch mal vorher alles schön reinigen im Teile-Wascher. Sauberkeit ist sehr wichtig denn jeder Fussel oder Dreck tut nicht gut. Wichtig ist das die Kupplungen sauber laufen ( Druckluft prüfen ) und ja keine der Kugeln vergessen oder ins den falschen Kanal legen. Bekannter hatte mal beim C4 eine vergessen...leider kein Rückwärtsgang mehr.


    Melde mich dann im November wenn ich wieder in Deutschland bin!


    Grüße Huby


    Foto C4 Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!