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Chevy S10 2.2 bj95 läuft unrund und bricht zusammen

  • Kommt noch folgende Ursachen-> Folge Kette in Frage:


    Zündspule(n) defekt (bekanntes Problem bei dem Motor) - dadurch Fehlzündungen im/vorm KAT - dadurch (Keramik-)KAT zusammengefallen - KAT verstopft.


    Das wäre so in der Art gut möglich.


    Es gibt aber noch unzählige andere Möglichkeiten, die man aber auf diesem Wege hier nicht alle erläutern kann. Dazu brauchts ein gutes Messgerät und vor allem spezifische Soll-Daten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hier mal wie sich der Motor anhört

    Der einfachste den Kat zu testen wäre:


    Kat abtrennen und schauen wie sich der Motor verhält beim Gas geben..

    Dreht er ordentlich hoch, dann hast du deinen Fehler gefunden (KAT verstopft).


    Macht er immer noch zicken, musst du weiter suchen.

    Aber wie Gregor schon schrieb, dazu muss ein OBD Tester mit LIVE Werten angeschlossen sein.


    Zu deiner Frage mit dem Ventilspiel und dem Geklapper:


    Zum Ventilspiel schreibt die techn. Doku (Übersetzt):


    Das Ventilspiel wird durch den Einsatz eines hydraulischen Ventilspielausgleichs erreicht. Eine Nachstellung ist nicht vorgesehen.

    (mit Hydraulischem Ventilspielausgleich sind schlicht die Hydros gemeint)


    Normalerweise haben einige Ventile bei stehendem Motor Spiel.

    Das erledigen die Hydrostößel dann wenn der Motor läuft.

    Eine gewisse Grundeinstellung muss natürlich schon da sein.

    Hier die Werte :

    Ventildeckelschrauben: 10 Nm

    Muttern: 30 Nm (die von den Kipphebeln)

    Stehbolzen: 50 Nm

    Die Drehmomentwerte sind generell genau einzuhalten.

    Gerade bei den Kipphebeln wichtig, wenn die zu feste sind, hat der Hydro zuviel Gegendruck und geht kaputt.

    Sind die zu locker kann der Hydro nicht mehr ausgleichen und das Geklapper geht los.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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