ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Farbe des Kühlwassers bleicht....?

  • Moin allerseits, habe eine Frage zu Farbveränderung beim Kühlwasser:

    kann es sein, daß der Farbton bzw. die Farbe des Kühlwassers (Gemisch 1:1) stark ausbleicht, so das es annähernd farblos wirkt??


    Habe mich heute erschrocken, da im Ausgleichsbehälter vom Bus kein Kühlwasser mehr war. - So schien es jedenfalls.

    Erst bei sehr genauem hinschauen und etwas schütteln konnte ich erkennen, daß der Flüssigkeitsstand korrekt war. Das Kühlwasser war fast klar geworden, statt kräftig hellblau.

    Der Behälter hängt seit zwei Wochen so, daß die Sonne darauf scheinen kann.


    Hat jemand von euch ähnliches schonmal erlebt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sowas hab ich bisher noch nicht erlebt. Weder bei meinem 3 Jahre alten Cupra, noch beim Chevy. Auch bei den Autos davor konnte ich das noch nicht beobachten.

    Du hast ja sicher einen Frostschutzprüfer mit dem du die Flüssigkeit mal durchprüfen kannst.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Laß mal den Motor laufen, vieleicht liegt ja nur eine Entmischung vor...

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Jepp, werde ich auch machen.


    Aber vor zwei Wochen war das Wasser noch hellblau :huh:

    Und niemand ist seitdem damit gefahren :/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Im Volvo wird es immer von Hellblau zu Schlamm Farben, aber das hat eher andere Hintergründe…

    Wie hast du denn die Mischung hergestellt?

    Erst eine Hälfte Frostschutz ins Auto, dann Wasser hinterher? Oder hast du das extern gemischt und dann eingefüllt?


    Ich hatte das mal, dass sich das Zeug kaum in KühlKreis gemischt hat und immer reines Kühlmittel hinter sauberen Wasser hergeschwommen ist.

    Da hatte man ab und zu reines Wasser in Ausgleichs Behälter, war aber ein kleinerer und französischer motor.

    Wäre meine einzige Idee.

    Ich hab (grünen)Frostschutz den Sommer lang in einer Flasche in der Sonne stehen gehabt und das hat sich nicht wirklich farblich verändert.

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Ich mische immer extern und das ging auch beim Bus so......


    Die Farbveränderung ist ja auch passiert, ohne das der Motor gelaufen ist :(


    Komisch.


    Ich werde mal direkt aus dem Kühler etwas ablassen und nachsehen. Und natürlich ausspindeln.


    Melde mich dann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich bin gespannt was es war. Ein Kollege von den Schweden mixt das Zeug immer 30 minuten mit nem farbmischer und lässt es dann ewig stehen wegen Schaum und so….

    War mir zu nervig; mischen, bisl schütteln, einfüllen, losfahren, nachfüllen hat auch gereicht.

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Solange ich Autos fahre, habe ich sowas noch nicht beobachtet.

    Und da waren alle Farben und Hersteller bei.


    Allerdings scheint das UV-Licht ein Grund dafür zu sein.


    Gefunden im Netz...


    "Hallo Zusammen,
    mir ist soeben aufgefallen, dass mein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter inzwischen nahezu farblos ist!
    Das System wurde vor gut 1,5 Jahren in einem Verhältnis von 1:10 (G30:destilliertes Wasser) befüllt.
    Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass das Wasser bei der Befüllung richtig rosa/violett aussah.
    Ist dieses Verhalten auch schon mal wem aufgefallen?
    Neutralisiert sich im schlimmsten Fall sogar das G30 und Korrosion wäre die Folge? "


    Nur eine von vielen Antworten:

    "UV Licht (Sonne) kann ein Grund dafür sein."


    Seltsam, wenn es das sein sollte. :/

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Der Farbstoff ist doch nur zur Info beigemischt. Da man Kühlwasser selten in die Sonne stellt,braucht das Zeug ja auch nicht UV stabil sein. Wenn beim Spindeln der Wert noch stimmt, würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Lass doch mal laufen, wenn es tatsächlich von der Sonne ausbleicht, dann müsste es ja direkt wieder Farbe bekommen.

    Ich denke auch dass die Brühe altert. Als ich meinen Tahoe gekauft habe, war die Brühe klar und Orange. Jetzt nach 70TKM ist sie nur noch leicht orange und trüb.

    Der steht auch nicht mit offener Klappe in der Sonne.

    Vielleicht sollte ich sie mal wechseln.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Kleines Update:
    habe heute etwas Kühlwasser aus dem Motor abgelassen und verglichen. Das ist noch ganz normal klar und blau.
    Dann mit einer großen Spritze und Schlauch auch mal Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter abgesaugt (kommt man kaum dran): Ernüchterung machte sich breit, das war garnicht so hell wie es von aussen aussah sondern so wie das aus dem Motor!


    In gewisser Weise also April-April.
    Alsdann den Ausgleichsbehälter halbwegs abgefummelt und mal von innen mit einer Bürste die entsprechende Seite geschrubbt, die man von aussen sieht.
    Und zack, DAS KÜHLWASSER WAR WIEDER BLAU :1007: .


    Aber, an der Bürste klebte weißlich grauer undurchsichtiger, fettiger Glibber. Ließ sich nur mit Lösungsmittel (Bremsenreiniger) entfernen Tolle Wurst, was'n DAS?? - Jetzt steh ich genauso doof da wie vorher, nur die Frage ist eine andere :/
    Das Kühlwasser ist absolut glasklar und hat nirgendwo eine Ölschicht.
    Kein Kühlwasserverlust. Zumindest nicht die letzten 3000 km.

    Das Motoröl ist absolut sauber und es sind nirgendwo Emulsionsreste zu finden.


    Woher also kann dieser Belag im Ausgleichsbehälter kommen? Jemand ne Idee?

    @ Stefan: ich kenne den Hersteller nicht, da die aktuelle Füllung noch vom Vorbesitzer stammt und der lebt leider nicht mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da waren wohl mal die ZKDs zerblasen und danach der Kühlkreislauf nicht richtig gespült....🤔

    Auch wäre eine Fehlbefüllung möglich....😖

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Da würde ich mit Harald mitgehen.

    Wenn die Dichtung am Kopf noch recht frisch aussieht, würde es das unterstreichen. Den gelbweißen Schnotter kenn man ja vom Kühlerdeckel bei alten ungepflegten Motoren.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Dreimal nein.


    Der Bus hat erst knapp 70 tkm gelaufen, Motor natürlich noch original und ohne jegliche Reparatur und eher zuviel gewartet.

    Motoröl nach 5 tkm immer noch hellbraun und klar.


    Bei Kurzstrecken gäbe es weissen Schleim unterm Öldeckel, nicht im Kühlwasser.

    Außerdem fährt das Teil keine Kurzstrecke.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tausch doch das Kuehlwasser komplett aus im Fruehjahr '23.


    (Falls es uns dann noch gibt und nicht nuklearer Winter herrscht ein paar hundert Jahre lang!)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ja, tauschen auf jeden Fall. Möchte ja eh noch ein neues Thermostat einbauen.

    Aber vermutlich doch lieber vor dem Winter. Ich traue diesem blauen Zeugs nicht mehr so recht.
    Und wenn dann hier alles mal kurz aufglüht um anschließend dunkel zu werden, dann weiß ich wenigstens, wofür ich die Kohle rausgeworfen habe. Ist dann ja wurscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also abgesehen davon, dass ich den nach der Auflösung anscheinend fortbestehenden Problemansatz nicht begreife.

    Wenn das die Prämisse sein soll:

    Ja, tauschen auf jeden Fall. ...
    ... dann weiß ich wenigstens, wofür ich die Kohle rausgeworfen habe. Ist dann ja wurscht.

    Dann nimm nicht nur destilliertes Wasser, sondern ein edles Mineralwasser aus einer südfranzösischen Tiefenborung,

    akribisch selber destilliert, entmineralisiert, entkalkt und ph-feinjustiert.


    Von Gletschereis würde ich abraten!


    Eisbohrkerne sind nicht nur jahresgenau bestimmbar mit dem CO2 Gehalt der Atmosphäre kontaminiert,

    sondern auch mit den Lagerfeueremmissionen ohne Rußpartikelfilter der z.B. spätrömischen Dekadenz.


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!