ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

03 Express, Bremslicht komplett ausgefallen, Pech auf dem Weg in den Urlaub 🤷🏼‍♂️

  • Moinsen ihr Lieben,


    hat einer eine schnelle Idee warum das Bremslicht ausgefallen sein könnte??


    Ich stehe hier auf einem Parkplatz mitten im Allgäu und bin eigentlich auf den Weg in den Urlaub.


    Lampen in den Rückleuchten sind heile

    Sicherungen sind alle heile

    Bremslichtschalter scheint auch zu gehen, sonst würde ich ja den Wahlhebel nicht bewegen können?!


    Letzte Idee bleibt, irgendwie irgendwo ein Kabel kaputt


    Any other thoughts??


    Grüße, Tommy

  • Wie wurde der umgerüstet? Bremslichtkabel vom Bremslichtschalter zum Blinkermultischalter gekappt oder hinteres Blinkersignal gekappt und vordere Blinker nach hinten gelegt?


    Im hoffentlich ersteren Fall wird leider meist das Signal der dritten Bremsleuchte hergenommen und die Bremsleuchten dort mit angeklemmt.

    Wenn da kein zusätzlichesRelais mit verbaut wurde, stirbt der Strang dann wegen Überlastung.

    Also Frage: geht die dritte Bremsleuchte??

    Wenn nein, such mal die Sicherung "CHMSL".

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 3 Bremsleuchte tot aber chmsl Sicherung funzt, Kreuztausch mit anderer Sicherung probiert


    Vorne links ist gestern Abend außerdem die Blinkerlampe durchgebrannt. Kann das eventuell dann der Fehler sein??

  • Achso zur Umrüstung, das kann ich gar nicht sagen, ich hatte den schon umgerüstet gekauft. Dann muss ja irgendwo das Kabel durch sein wenn ich das recht verstehe?

  • Nein, eigentlich nicht. Es sei denn, jemand hat extrem gepfuscht.


    Wer die Umrüstung gut macht und das Signal der 3.Bremsl. nutzt, setzt da ein Relais für ein, über das dann alles läuft. Also die drei Bremsleuchten am Wagen und die für den Anhänger.

    Hat der eventuell so ein Relais? Ist oft ganz hinten verbaut mit eigener Sicherung.

    Vielleicht Relais defekt oder Klemme 30 stromlos (Sicherung vorne).


    Was Du natürlich auf jeden Fall checken musst ist der Bremslichtschalter.

    Der Shifterhebel hat einen eigenen Stromkreis im Schalter. Also irrelevant.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein, eigentlich nicht. Es sei denn, jemand hat extrem gepfuscht.

    DAS bezog sich auf den Blinker vorn.




    Dann muss ja irgendwo das Kabel durch sein wenn ich das recht verstehe?

    Ja, möglich.

    Das Schlaueste wäre auf jeden Fall, zu prüfen, ob bei Betätigung der Bremse, das dicke weisse Kabel am Bremslichtschalter Spannung gegen Masse bekommt. Und wenn ja, ob da auch ausreichend Strom fliessen kann.

    Quasi Funktionstest des Bremslichtschalter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • An einem dieser beiden Pins war vermutlich das berühmte weisse Kabel angeschlossen......?!



    Na dann hast Du ja wahrscheinlich den Gärtner gefunden :) :thumbup:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • An einem dieser beiden Pins war vermutlich das berühmte weisse Kabel angeschlossen......?!



    Na dann hast Du ja wahrscheinlich den Gärtner gefunden :) :thumbup:

    So sieht es aus. Der Schalter war auch nicht defekt, das Gehäuse hatte sich nur geöffnet und dadurch saßen die Pins los.

    Es war also zum Glück nichts richtig defekt. Schalter wieder zusammen und eingebaut. Wahlhebel lässt sich stellen und Bremslicht geht wieder 😎


    Danke für die Hilfe

  • Kleine Sache, große Wirkung.

    Weiterhin erholsamen Urlaub.

    👍

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Tausch den trotzdem aus, die kosten fast nix und sind eben sehr anfällig

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!