ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Querlenker Buchsen und Traggelenke wechseln

  • wenn ich den Hoe auf die Bühne nehme, den Achsschenkel frei habe und dann die Drehstabfeder löse.

    ist der Drehstab dann ganz entspannt?

    ich würde gerne versuchen die Buchsen zu wechseln ohne die Drehstabfedern raus zu nehmen.


    Tahoe 98

    Allrad

    V8

    5,7

    HD

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Dir ist schon klar das die Buchsen eingepresst sind....??!@😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Oooch Harald, so ne kleine Chinesen-Bügelpresse von der Bucht für'n Fuffi macht das bestimmt!

    Ganz bestimmt.


    Und die kann dann das offene Ende bestimmt auch perfekt wieder zu drücken..... :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das war nicht meine Frage aber danke schonmal👍💪

    Vielleicht gibt es ja noch antworten auf die Frage der Entspannung der Drehstabfeder💪

    Auch wenn ich scheitern würde bei dem Versuch, so hätte ich doch was dazu gelernt.

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Siehst Du, so hilfsbereit sind wir. Wir beantworten sogar Fragen, die Du noch garnicht gestellt hast. :thumbup:


    Kuuhl, gell?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die eigentliche Frage kann man nicht beantworten, da die Variationsbreite von "fast keine Restspannung" bis "sehr starke Restspannung" variiert.


    Grundsätzlich sollte bzw. muss das Widerlager der Keys raus.

    Dann allerdings steht dem Ausbau bzw dem zurück schieben der Drehstäbe auch nichts mehr entgegen.

    So what.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • An den unteren Querlenkern wirste keine Buchse im halb eingebauten Zustand wechseln können. Nimm die Drehstäbe und Querlenker raus, dann klappt es auch.

    Nur das Traggelenk im eingebauten Zustand zu wechseln ist schon spannend genug.

    Und die Drehstäbe an den Keys zu entlasten ist ja kein grosser Aufwand. In der U-Tube gibts genug brauchbares an Tutorials zu dem Thema !!

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Jo das war mir fast schon klar, ich hatte gehofft das es schon irgend jemand versucht hat 😂

    War mir trotz Videos nicht sicher wie weit die entlastet sind. Danke dir👍

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Oooch Harald, so ne kleine Chinesen-Bügelpresse von der Bucht für'n Fuffi macht das bestimmt!

    Ganz bestimmt.


    Und die kann dann das offene Ende bestimmt auch perfekt wieder zu drücken..... :D

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich hätte lieber die aus Taiwan genommen💪

    Die ist kummer gewohnt

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Habe auch noch den ein oder anderen Lukas hier, da geht noch was.

    Sind doch nur Buchsen. :denk:

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Moin

    Habe Fertig und werde bei Zeiten mal was dazu Schreiben.

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • So, ich habe es vollbracht und kann was dazu sagen :D

    Ja, es wäre möglich die Buchsen im halb eingebauten zustand zu wechseln....macht aber kein Sinn, da die Drehstabfedern super aus dem Querlenker raus gehen. Und es natürlich einfacher ist an der Werkbank Buchen und Traggelenke zu wechseln.

    Vorbereitung ist alles, ich hatte natürlich auch schweres Gerät für alle Fälle bei.

    Rostlöser habe ich nicht verwendet, für gewöhnlich kann man alles los prügeln was nicht wirklich zusammen gehört.

    Eine Schraube war mit der Buchse verwachsen, Makita Stemmhammer hat sie gelöst ( siehe Foto )

    Die Drehstabfedern werden in fast allen Videos von hinten nach vorne geprügelt, war mir zu eng bei meinem 2 Türer.

    Ich habe sie entspannt, den Querlenker mit leichtem Druck ( Knie ) nach vorne gedrückt und dabei mit dem Vibro Hammer den Drehstab raus geprügelt ( siehe Foto ).

    Das ging auf beiden Seiten echt super und ich bezweifle das es bei anderen nicht klappen würde.

    Ich habe für die erste Seite lange gebraucht weil ich ewig was holen oder wegbringen musste oder Fotos gemacht habe um anderen evtl mal helfen zu können.

    Für die andere Seite brauchte ich 5 Std. Bin aber auch n Gemütlicher :D

    Ich selber habe keine Hebebühne aber mir steht ums eck eine Werkstatt zur Verfügung , wäre dafür aber auch nicht zwingend nötig gewesen.

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.benötigtes Werkzeug


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Ausbau 2,5 Std


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Drehstabfedern


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Einbau 2,5 Std


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Ersatzteile


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Ersatzteile


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Drehmomente


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Buchen und Traggelenke Pressen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.vom Sandstrahlen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Rostumwandler


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Steinschlagschutz


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Förderband Gummi mit Gewebe

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Schrott, bis auf die Querlenker :D

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • cool Olli , :headbang:

    schön erklärt und gute Ideen. Ich hatte bei meinem PU auch die Drehstäbe entspannt, so ca 12 Umdrehungen , dann ging es easy.

    Musste aber de Querlenker nich rausnehmen, nur Traggelenke, Radnaben und eine Welle gwechselt ;o)

    irgend wie is man dann aber doch froh, den ganzen Mist fertitsch zu ham ...

    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Jo da gebe ich dir Recht😂😂bin auch froh das es jetzt fertig ist und es nicht so schlimm war mit den Drehstäben wie immer zu hören oder zu lesen.

    Könnte noch detaillierter dazu schreiben aber falls jemand einen Rat dazu brauch, bin ja hier😀

    Die unteren Querlenker habe ich gebraucht kaufen können in der Bucht, Sandstrahlen und lackieren, Buchsen und Traggelenke rein und so brauchte ich sie ja nur wechseln.

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!