ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nachlauf und Spur beim G20

  • Moin,

    hab dem van nebst einer neuen Plakette auch eine achsvermessung/spurnachstellung gegönnt, da er leicht nach links zog.

    Jetzt habe ich aber den Effekt dass er sich viel leichter nach links lenken lässt als nach rechts und auch aus Linkskurven auch nicht mehr vollständig selbst zurück zieht. Und ich würde behaupten, dass das Lenkrad nicht 100% gerade ist, ist aber minimal.


    Hab dann mal das Vermessungsprotokoll gelesen und gesehen dass der Nachlauf links 2 grad 30minuten und rechts gut 1 grad unter den Vorgaben liegt. Bei der Spur hatte ich 4 und 8 Minuten zuwenig und umgestellt haben sie es auf 7 und 6 Minuten zuwenig.


    Frage: lässt sich der Nachlauf überhaupt verstellen bei der Achskonstruktion? Und wie kommts das er geringer ist als vorgesehen? (ich hätte bei Verschleiß eher auf Zuviel Nachlauf getippt)

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Bei der Spur hatte ich 4 und 8 Minuten zuwenig

    Du solltest Dir mal eine neue Werkstatt suchen.....!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, hab ich ein ähnliches Gefühl, ist hier in der näheren Gegend leider der einzige mit nem messtand. Bleibt die Frage wegen des Nachlaufs. Mein haynes gibt dazu leider nichts her und mehr hab ich nicht

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Bleibt die Frage wegen des Nachlaufs.

    Der Nachlauf und der Sturz sind verstellbar über Unterlegplättchen, die zwischen die Halteschrauben der oberen Querlenkerwelle und den Rahmen geschoben werden.

    Wenn Du zwischen Rahmen und Welle bei jeder der beiden Schrauben jeweils die selbe Anzahl/Dicke der Scheiben änderst, dann variert nur der Sturz.
    Nimmst unter einer Schraube einen shim weg und fügst es bei der anderen mit ein, bleibt der Sturz (fast) gleich aber der Nachlauf ändert sich.
    Bei asymetrischer Änderung, also zB. eine Schraube plus 2 shims und die andere mit nur plus 1 shim ändern sich logischerweise Sturz und Nachlauf.

    Ein minimal größerer Nachlauf rechts ist bei Linkslenkern übrigens üblich und gewollt.

    Eine Werkstatt die bei einem solchem Lenkgestänge wie bei Deinem G20 unterschiedliche Spurwerte bemängelt würde ich großräumig meiden!! Die haben den Sinn und die Wirkung eines Lenktrapez nicht begriffen. Den Rest werden sie auch nicht können!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Edited once, last by lenagregory ().

  • In Fach der Fahrertür hatte ich ein Vermessungsprotokoll liegen lassen. Liegt das noch dort? Ansonsten frage ich bei meiner Werkstatt nach, die hatten die Daten im Computer.


    Gruß Guntram

  • Danke schmal für die Infos und die Anleitung. Hast du eventuell eine Seite aus den Werkstatt Handbuch dazu für mich (wegen der Drehmomente etc.) ? Und sind die shims std unterlegscheiben oder sind das kaufbare spezialteile?


    Eine Werkstatt die bei einem solchem Lenkgestänge wie bei Deinem G20 unterschiedliche Spurwerte bemängelt

    Das wollte ich so nicht gesagt haben, ich hab ja lediglich das Vermessungsprotokoll, und das sieht mir seltsam aus, da die Sollwerte nach dem einstellen nicht stimmen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hab auch schon bei denen nachgefragt und warte auf die Ausrede (beim Volvo haben die ja auch steif und fest behauptet der Sturz würde sich nicht einstellen lassen…)

    Eine Chance auf Nachbessern sollen sie haben, bin aber trotzdem auf der Suche nach neuen.

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Achsmessdaten für US-Fahrzeuge - truckshop.de


    1.Seite linke Spalte Tabelle 4 v.o..




    Für den G habe ich keine Anleitung. Aber hier gibt es do so viele G-Fahrer, da wird doch jemand was rausrücken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • , ich hab ja lediglich das Vermessungsprotokoll,

    ich würde die Jungs in der Luft zerreissen ...... das Ding ist doch Makulatur! :closed:


    Wie können sich vorher-nachher Werte ändern, wenn man nüscht gemacht hat?? Warum ändert sich der Sturz der starren (!) HA, wenn sie nichtmal angefasst wurde? Einseitig Luft abgelassen/aufgepumpt ?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!