ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Grundsteuerfrage

  • Moin Leute ...


    ich verstehe nach 2 Tagen Urlaub die ganze Grundsteuersache aber habe zu einer Meldung von Elster ne Frage:


    "Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht."

    Das ist meine Fehlermeldung bei ELSTER ...


    Zu Erklaerung:

    Wir haben ein Grundstueck zu 950qm, auf dem ein 72qm (9*8m) Wohnhaus mit 130qm Wohnflaeche steht.

    Wir haben auf dem gleichen Grundstueck eine 64qm (8*8m) grosze Scheune mit 40qm Ladenflaeche stehen, in dem bis vor 3 Jahren noch ein Laden war.

    Also ein "Gemischt genutztes Grundstueck"


    Wir sind uns NICHT sicher ob wir wieder vermieten wollen //derzeit nutzt niemand den Laden

    oder ob wir eventuell in einigen Jahren aus der Scheune Wohnraum machen wollen bzw das ueberhaupt statthaft ist.


    Daher die Frage, was trage ich wo ein?


    Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert

    Angaben bei Wohngrundstuecken - ja, das Haus wurde 1900 gebaut, 2016 haben wir das Dach, die Elektrik und Wasser neu machen lassen, also kernsaniert?

    Aber wo taucht da die Scheune auf?


    Daher eher: Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert?

    weil ja ... Zitat Elster: Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert Beispiele für Nichtwohngrundstücke zum Sachwert sind:

    • Gemischt genutzte Grundstücke (Wohnhäuser mit Mischnutzung) -aber das WOHNHaus ist ja nicht die Mischnutzung, sondern die Scheune extra ...

    Ich weiss einfach nicht wo die Scheune hingehoert und wo das Haus ... das eine ist Sachwert, das andere Ertrag, oder??? Beides Sachwert???

    Zudem ist die Frage ob der DERZEITIGE IST ZUSTAND //also nicht vermietet der Status qou ist ...



    Ich hoffe, meine Ausführungen sind ausreichend.


    Danke fuer das Lesen und gegebenfalls Antworten! Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Siehe hier ... dann trifft bei mir NICHT gemischt genutzt zu, oder?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Die Scheune kann man doch denke ich auch als "Garage" führen! Aber ohne Gewähr! Wichtig hierbei ist, wie das Gebäude in der Nutzung eingetragen ist.

    Daran denken, dass die Fläche der Treppen, Waschräume, Heizungsräume und Hausanschlussräume nicht mit eingerechnet werden müssen.

    Dachboden, Kellerräume, Kellerersatzräume auch nicht, wenn nicht als Wohnraum schon eingetragen. Dachschrägenberechnung nicht vergessen.

    Habe bei meiner Hütte insgesamt fast 200m² Wohnfläche vom EG (kein Keller) bis zum Dachboden. Insgesamt habe ich (legitim) bei mir 134m² effektive Wohnfläche in der Grundsteuerdingsbums stehen. Da also besonders schauen! Wir haben das über unsere Steuerberaterin machen lassen. Da ich mich damit nicht stressen wollte!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Kernsanierung bedeutet ganz lapidar:


    Die ganze Hütte entkernen, bis zum eigentlichen Rohbau. Estrich raus, Putz runte, Dachdämmung raus, alles neu dämmen. Auch die Wände. ALLES neu machen von Gas/Wasser/Elektrik/...


    Abreißen und neu bauen ist manchmal (heute grad nicht so wirklich) billiger. Alleine der Rückbau ohne etwas der Gebäudestruktur zu beschädigen ist zeitaufwändig und ein Kostenfresser. Da ist ein Abriss und die Aufmauerung des Rohbaus meist genauso teuer abzüglich Material (Steine/Holz/Dacheindeckung).

    Da muss abgewogen werden. Hat die Hütte bereits weitere Schäden durch Feuchtigkeit oder so am Mauerwerk? Bodenplatte/Wände trocken?


    Was du gemacht hast, ist eine "Reparatur/Teilmodernisierung"!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Danke euch ... weiß nun:


    "An der Grundstücksart ändert sich nichts, das ergibt sich aus § 249 Abs. 2 BewG: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das geht nur nach der Anzahl der Wohnungen, die Zahl der Gebäude ist für die Grundstücksart nicht von Bedeutung."


    bei mir also:


    Einfamilienhaus.

    Oder "gemischt genutztes Grundstueck" - das werde ich ja sehen wenn die Kolleg:innen des FA mich anschreiben.


    Beste Gruesze zu euch, Stef


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich frag Mich warum die Dämlichen Deutschen das eigentlich alles wissen wollen, die haben doch alle Daten.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • haben doch alle Daten.

    Die sind aber zu alt um auf der Basis einen Lastenausgleich durchzuführen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!