ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Feuchtigkeit im Sicherungskasten (der Innere) - woher?

  • Hallo,


    habe heute eher zufällig gemerkt, dass ich bei meinem Express (1998) im inneren Sicherungskasten (links unterm Lenkrad) Feuchtigkeit habe. Gut, ich muss zugeben, das war direkt nach dem SB-Waschen mit solchen Hochdrucksprühern. Kann schon sein, dass ich aus Versehen mal zu nah dran war und irgendwo was reingedrückt wurde, aber das es ausgerechnet im Sicherungskasten feucht/nass sein muss?

    Man sieht ja relativ schlecht, was da hinter, bzw. über dem Kasten ist - also wo da evtl. das Wasser reinkommen könnte.

    Vielleicht hat ja zufällig jemand eine Idee, was man als erstes Mal prüfen könnte.


    Viele Grüße in die Runde

  • Lass Mal einen Kumpel vorn vom Motorraum aus mit einer schönen hellen Tala rumleuchten. Da es im Fußraum und hinterm Dash schön dunkel ist, kannst Glück haben und sehen, wo was undicht ist oder Kabeldurchführungen porös sind.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Tippe eher auf Windlauf oder Scheibenrahmen...🤔

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bei meinem Express läuft die Brühe irgendwo hinter dem Kasten der Heizung lang. Also dem Lüfter. Da ist auch irgendwas verstopft.

    ich tippe auch mal auf sowas

  • Innenraum mit ner Nebelmaschine fluten! Alles zu machen, dann siehst, wo es raus dampft!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Hast du mittlerweile eine Idee, wo es her kommt?

    Ich habe gerade meinen Ablauf frei gemacht. Der hat mit den Fußraum auf der Beifahrersitze tatsächlich feucht gehalten… Da war schon ne Menge Schmaddel drin.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vielleicht läuft bei dir auch was vom Doghouse rein? Eine undichte Stelle, die dann Wasser da reinlaufen lässt?

  • Hast du mittlerweile eine Idee, wo es her kommt?

    Ich habe gerade meinen Ablauf frei gemacht. Der hat mit den Fußraum auf der Beifahrersitze tatsächlich feucht gehalten… Da war schon ne Menge Schmaddel drin.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vielleicht läuft bei dir auch was vom Doghouse rein? Eine undichte Stelle, die dann Wasser da reinlaufen lässt?

    hi, nee noch nicht dazu gekommen leider. gibt ja ganz schön viele möglichkeiten.... Was meinst du mit Ablauf? Dieses lange Plastikteil, was quasi unter der Frontscheibe bis dann unter die Motorhaube geht? Das klingt vernünftig, das als erstes mal zu machen!

  • So endlich mal den Windlauf gereinigt. Dabei sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.


    1.)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Dichtung zwischen Windlauf und Frontscheibe ist hinüber, habe ich entfernt. Was nehme ich da jetzt am besten? Muss Das komplett abgedichtet sein - also der Spalt zwischen Windlauf und Scheibe?


    2.) Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wo wird eigentlich die frische Luft für den Innenraum angesaugt - ist das hier unter/hinter diesem länglichen Gitter am Windlauf? Der Express 98 hat ja keinen Pollenfilter oder ähnliches, aber mal ordentlich saubermachen würde ich das dennoch gerne (nach längerer Standzeit und Regen riecht die Innenluft ein bisschen muffig)


    Sobald ich eine geeignete Dichtung habe, baue ich das ab und mach alles sauber und dichte neu ab.


    Viele Grüße!

  • Ich habe zu 1 nochmal genauer eingezeichnet um welchen Spalt und welche Dichtung es mir geht. Vielleicht hat dann jemand eine Idee ;-).

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Viele kalte Grüße

  • Ich habe zu 1 nochmal genauer eingezeichnet um welchen Spalt und welche Dichtung es mir geht. Vielleicht hat dann jemand eine Idee ;-).

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Viele kalte Grüße

    Die Dichtung soll, genauso wie die an den Türseitenscheiben aussen, nur die gröbste Wassermenge und Dreck wie Blätter U.ä. abhalten.

    Die muß NICHT dicht sein, sollte aber sanft auf der Scheibe aufliegen, damit bei starkem Regen das meiste Wasser aussen abläuft.


    Möglicherweise hat eingedrungener Dreck dahinter bereits die Ablaufwege verstopft, so das deshalb irgendwo Wasser reinläuft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei mir war das so. Der ganze Dreck is da rein und alles war voll.

    Weil die Dichtung nicht mehr bündig mit der Scheibe ist.


    Ich habe mir überlegt, vielleicht eine Dünne Dichtung zu verkleben, die man auch an Haustüren oder Fenster klebt.

    So kann man das noch mal zerlegen, wenn man muss...

  • Ich habe mir überlegt, vielleicht eine Dünne Dichtung zu verkleben, die man auch an Haustüren oder Fenster klebt.

    So kann man das noch mal zerlegen, wenn man muss...

    Ja soweit war ich jetzt auch schon, müsste man evtl. nur noch mal extra festkleben, da diese selbstklebenden evtl. sich mit der zeit lösen bei Wind und Wetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!