ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Black Box Schwenkkiste

  • Als PU Fahrer sollte man Material zur Ladungssicherung dabei haben, das habe ich aber in einer Kiste hinterm Fahrersitz. Diese hat zwei Schubladen und ein größeres Fach. Leider rappeln die Schubladen bei unebenen Strassen, die es hier fast nur noch gibt... es nervt halt, also habe ich mir etwas überlegt und diese schwenkbare Kunststoffbox im Internet gefunden. Damit kann ich die Spanngurte nach aussen verlagern und mri für den Platz hinterm Sitz etwas anderees einfallen lassen.

    Die Box gibts natürlich nicht passend für meinen C1500 aber der Ram ist relativ baugleich.

    Dem Paket lagen selbstbohrende Blechschrauben bei, die ich aber nicht benutzt habe, ich habe Einnietmuttern benutzt, die ich eh habe.

    Die Kiste wird an einem Winkeleisen aufgehangen, der an dem Endholm der Pritsche befestigt wird, vorne wird an dann ein "Fangeisen" an der Seitenwand befestigt, wo das Schloss, welches an der Kiste angenietet ist einrasten kann. Entriegeln tugt man über eine Schnur, die ich durch ein dünnes rostfreies und ummanteltes Stahlseil ersetzt habe. Das Fangschloß an der Kiste mußte ich um 2-3 cm versetzen, damit Kiste parallel zur Pritschenkante steht, die alten Löcher wurden mit Kleber verschlossen. Die Kiste ist abschließbar und im Deckel mit einem Dichtband versehen, somit sollte die auch wasserdicht sein.

  • Coole Sache! Danke für den Bericht.


    Wie dick trägt die Box auf bzw. wieviel Durchladebreite geht verloren?


    Hat die Box, wenn sie an die Seitenwand geklappt ist, auf dem Radkasten noch eine Auflage?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sehr geschickt, danke fürs Teilen!


    Servus,

    Radersilvo

    2001er Chevrolet Silverado 2500HD, Ext. Cab.
    6,0l Vortec V8, 4x4, Z71-Offroad-Package

    Dreigangautomatik

    Magnaflow in C-Dur

    Airbag in Wagenfarbe

  • Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht, im eingeklappten Zustand ragt sie schon etwas rein, ca 15cm, aber wenn sie entriegelt ist, kann man sie ja problemlos aushängen, sie hängt ja in den Scharnieren wie ein Gartentor.

  • Kann man den Deckel denn zumindest hochkannt aufklappen, wenn die Box in ihrer "Parkposition ist??


    Oder stößt der Deckel dann frühzeitig gegen die Seitenwand?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein, du musst die Kiste etwas rausschwenken. Für mich aber kein Problem, weil da eh Kram drin ist für die Pritsche.

    Perfekt ist sie wahrlich nicht aber auf jeden Fall ein Versuch wert, zumindest für mich. Es ist immer ein Kompromiss

  • Da man auf einem Bein nicht stehen kann.... Nein, eine Box ist einfach zuwenig für das ganze Verzurrzeugs und den restlichen Kram, den ich so mitführe, habe ich mir noch eine Zweite Box bestellt.... Und jetzt gehts los:

    Die Box sieht anders aus, ist nicht aus beschichteten ABS Kunststoff, hat kein Chrom abgedecktes Schloß, was ich dann aber als Vorteile rausgestellt hat, weil der Schlüssel abziehbar ist im geöffneten Zustand und das Seil zum Entriegeln ist am Unterboden der Kiste mit Ösen geführt.

    Auch die Befestigung ist etwas anders : bei der ersten Box lag ein Winkel zum Beefestigen bei und ein Chrombügel wo die Kiste an der Seitenwand einrastet, bei der Zweiten ist der Winkel und der Bügel ein Teil. Es ist ein Falcheisen an dem Winkel festgenietet, das bis vorne zum Schloß geht und dort ist der Bügel wo das Schloss einrastet... na gut

    Der größte Unterschied ist halt das Optische.... also in dem Kaden angerufen, dort wure mir dann gesagt, das die erste Version ja eine andere ist ( aha ) und die eigentlich teurer ist ( kann ich doch nix für) ... aber man hat mir dann zugesagt, mirr würde noch ein Aufkleber und ein passendes Schloß zugeschickt... Na toll

    Da ich kein Bock hatte da jetzt eine Welle zu machen, weil ich die Kiste nun schon habe, habe ich mir eine Dose Raptor Lack bestellt und die dann beschichtet, ( Bilder sind vor dem lackieren.

    ZUdem ist mir aufgefallen, das die Kiste höher hängt als die Andere....das Blöde dabei ist, das die Bratzen für das Softtop, die auch diesen Aluwinkel oben auf der Kante der Pritsche befestigen nicht mehr passen, weil die Kiste zu hoch hängt, also den Halter der Kiste so angepast, das die Kiste nun 2 cm tiefer hängt, mehr gibt nicht ohne neue Löcher in den Kunststoff zu bohren, das sollte aber reichen und dann habe ich die Kiste "einge raptor ed"

    Bilder davon habe ich nicht, gleich sehen sie halt immer noch nicht aus, weil die erste Kiste ist glänzend die Zweite matt.... und da habe ich mir dann gedacht...ach scheiß drauf, hauptsache Kiste..... und das Leben ist zu schön, um sich über jede kleine Kacke groß aufzuregen..

  • Ja cool das Raptorzeugs :top: , habe es bei meinen unten als Steinschlagschutz genommen.


    Das die 2 Boxen unterschiedlich sind, hätte mich aber gewurmt.


    Hätte wahrscheinlich auch das Teil angepasst und gut ist, da es ja nun schon da war.


    Kann es sein, dass linke etwas schief hängt ? (vorletztes Bild)

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • genauso habe ich auch gedacht....erst gefreut, dann die Unterschiede gesehen, geärgert ohne Ende, nach dem Abregen überlegt und einfach so gemacht, dass ich damit leben kann

    Ja, die hängt tatsächlich ein wenig, werde ich irgendwann mal auf den Grund gehen, weil es ist nur ein optisches Manko


    Den Raptorlack werde ich auch noch als Steinschlagschutz an den "Endhörnern" aufbringen, aber wohl erst im Frühjar

  • Nun gut.

    2 optisch verschiedene Aufbauten kann man ja auch ganz einfach angleichen.

    Wenn die Teile nicht zueinander passen, haben schon namhafte Hersteller

    "tolle" Ideen gehabt ....

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    🤣🤭😆

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!