ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Heckklappe quietscht - Blazer S10

  • Hallo,


    da ich derzeit im Nirgendwo mit üblen Straßen aufhalte fällt es mir wieder besonders auf.

    Meine Heckklappe/Klappbare Heckscheibe quietscht jämmerlich. Ich hatte vor gut 1 1/2 Jahren schon Mal den Dichtgummi getauscht und es wurde etwas besser jetzt ist es aber wie vorher - zumal es so ist um so länger ich fahre um so schlimmer wird es - ist da generell die Karosseriesteifigkeit nach 26 Jahre fritte oder kann man an den Schlössern die Anschlaggummis straffen und noch was fixen?


    Gruß

  • da ich derzeit im Nirgendwo mit üblen Straßen aufhalte

    Also in Deutschland? :D


    Wenn es die Reibung Scheibe/Dichtgummi sein sollte, kannste versuchen, übers Schloss etwas mehr Spannung zu bekommen. Sollte einstellbar sein.

    Vlt. sind aber auch die Bandstifte an den Scharniere ausgenuddelt. Spiel vorhanden?

    Da sind Kunststoffpuffer zwischen. Wenn die sich aufgelöst haben, gibt es auch hübsche Nebengeräusche. Metall auf Metall.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hmmm, an die Scharniere hab ich noch nicht gedacht...Werde die mal schön Ölen wenn es dann kurzzeitig weniger wird hätte ich das schon mal eingekreist. Gummi zu Scheibe hatte ich ja schon mit Gummipflege behandelt was nichts brachte.

    Und nicht Deutschland, geht noch schlimmer - Polen. Ist wie eine Zeitreise für mich.

  • Die Autobahnen gehen noch🙈

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Hy,

    meine macht auch Geräusche. je kälter um so schlimmer.

    Ich helfe mie dann immer damit ab, dass ich die Gummidichtung mit Gummipflege (Silikonspray, Vaseline,..) einschmieren und den Schlossbügel bisschen fette. Dann ist es wieder für eine Zeit ruhig. Ansonsten Radio lauter drehen.


    LG

  • Ihr müsst einfach etwas Geduld haben.

    Ab einem gewissen Alter hört man das nicht mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ihr müsst einfach etwas Geduld haben.

    Ab einem gewissen Alter hört man das nicht mehr.

    Stimmt,

    früher hatte ich bei Blattgefederten Ami´s immer eine Dose "Icku-icku Spray" im Handschufach :vain:


    Hat mit zunehmendem Alter deutlich abgenommen... :thinking:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • IckuIcku habe ich neulich schon als WLAN Ausführung gesehen. Die brauchst du also gar nicht mehr ins Handschuhfach zu legen

    Das funktioniert dann ortsunabhängig

  • Noch was das hilft.

    Seit ich die VA auf PU-Buchsen umgerüstet habe, quietscht die Heckklappe nicht mehr.

    zumindest höre ich sie nicht mehr , da die VA lauter ist. :lach:

  • Tja, da ich jetzt wieder daheim bin habe ich nun die Scharniere und Schlösser mit PTFE Spray geflutet. Jetzt fehlt mir nur noch eine üble Straße die lang genug ist da dies auch nicht gleich ab dem ersten Meter los geht.

    Ja und lautes Fahrwerk, veränderte Auspuffanlage ( hab ich schon) helfen nur bedingt, da das hochfrequente Quietschen das überdeckt. :)

  • reib doch mal den Gummi mit Glyzerin oder sowas Gummiplegemäßigem ein. Bei meinem Blazer hat dazumal auch die Heckscheibe gschuppert .(hell wie quitschen , eben icku icku ;o)

    Nachdem der harte Gummi wieder geschmeidig war , Ruhe sanft.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Das Gummi einschmieren bringt nix, wie schon gesagt hatte ich den Gummi schon Mal getauscht. Danach war eine weile Ruhe, vermutlich weil dadurch die Klappe/Scheibe wieder fester saß. Bei den teilweise üblen Landstrassen in unserem Nachbarland fing es nun wieder ganz heftig an. Ich werde demnächst mal einen Wald/Feldweg ansteuern und berichten ob das Scharnierölen geholfen hat. Das merkwürdige ist halt auch das dies erst nach längerem Fahren Auftritt...

  • So, heute die Kiste schön lange bewegt und abschließend über übelstes Kopfsteinpflaster gerollt - außer dem geknarze und geschepper der Billig-Plastikverkleidung kein "icku-icku" lag also an den Scharnieren oder Verschlüssen - ich hätte Stein und Bein schwören können das es Gummiquietschen gewesen ist. Jedenfalls ist jetzt erstmal das nervige Quietschen behoben. Dank für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!