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Welchen big block habe ich in meinem Suburban (1979)

  • Guten Morgen,


    wie ihr ja fast alle wisst fahre ich einen 79er Chevy Suburban.


    Ich suche die moeglichst genaue Variante meines Motors.

    Dazu die wichtigsten Infos hier und danach ein paar Fragen dazu.

    tbc: Es genuegt mir wenn ihr das mal ueberfliegt und hier und da etwas schreibt ... is ja echt Arbeit :)


    Chevrolet Suburban 1979, TH 400, 2WD, 7,4 ltr

    (GM CORPORATE 14-BOLT)

    CARBURATOR: 17059520 / 1449 CCP


    VIN: TCS269F528860

    this means:
    T - GMC
    C - Serie
    S - 7,4 Liter - 4BBL Carburator -
    2 - 3/4 ton
    6 - Suburban
    9 - last digit of model year (1979)
    F - PlantCode (Chevrolet Flint)
    528860 - Production Sequence Number


    Ich gehe von einem 90Grad V8 Motor aus, oder?

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    Ist das Material Gusseisen, also cast iron? Ich habe natuerlich Web geschaut ...

    //und diverse Infos alle zusammengetragen, aber nix genaues ueber das Material gefunden


    Zylinderkopf Material: Gusseisen? Ich denke ja.


    Zu den Ventilen: ich denke, dass ich 2 Stösselstangen habe, oder? Also in etwa so:



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    Die Kurbelwelle wird auch wieder aus Gusseisen sein, oder?

    Sind die Pleuls und die Kolben eher gegossen oder schwere Eisenkolben?


    Zum Hubraum ... damit komme ich gar nicht zu recht:


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    Wo bekomme ich diese Werte her?

    Verdichtung und Nockelwellen"profil" ist mir auch schleierhaft:

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    Bei der Kraftstoffanlage bin ich mir so recht sicher:


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    Aber Kraftstoffgemisch, Zuendzeitpunkt und Drehzahlbegrenzung ... wo kriege ich denn so ne Werte her?

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    KAT und nicht vorhandene Schalldaempfer:

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    Jedenfalls sieht es am Ende so aus:


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    Bin sehr gespannt auf eure Antworten und wuensche einen SuperSonntag!


    Stef

  • Hei-der-nei... 8| ...darf ich fragen WOZU du diese umfangreichen Infos benötigst? Hast du ggf vor Leistungssteigerung zu betreiben? Oder 'nur so'... :/


    Neugierige Grüße

    Onkel Bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Moin Onkel Bob ... kurze Antwort:

    Leistunsgsteigerung ... leider nein, darueber hatten wir zwei uns schon mal unterhalten und ich hatte einen super Kontakt zu einem

    österreicher "Betrieb" - ich glaube der Kontakt kam ueber dich - jedenfalls habe ich die an sich coole Überlegung mit zwei Vergasern etc

    dann ueber Board geworfen und mich erstmal "normalen" Dingen wie meinem Vergaser und Lenkgetriebe-neu + Motorlager etc gewidmet.

    Damit habe ich als Designer genug zu tun ^^ ich bin und bleibe ein HobbySchrauber.


    more infos:

    Iich mache schon geraume Zeit Autos fuer Snowrunner und Wreckfest, das sind ... tja ich sage mal "PC Spiele" ich sehe sie mehr als Simulation.
    Nun habe ich das aus physikalischer Sicht interessante beamNG gefunden, Stichwort Traegheit etc ... tolle Sache.
    //tbc, ich bin designer, daher hab ich da so ein faible fuer falls es das Wort ueberhaupt gibt ^^


    Jedenfalls habe ich nun eine Software gefunden, mit der man "auch einen Motor bauen" kann, virtuell versteht sich.


    Da kommt bei meinen zusammengetragenen Infos mittlerweile ein Fehler in meiner Denkweise oder der Software zu Tage:

    Ich habe 107.95mm bore und 101.6 crank stroke fuer genau 7439cc.


    Das sagt das Programm:

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    5574cc is nich korrekt.


    Ich kann leider nicht die Hubraumgroesze angeben und hab mal nachgefragt, wo mein Fehler liegen kann.

    Eventuell ist ja meine Info nicht ganz richtig, ich muss auch mal nach dem factory code am Motorblock schauen ...


    Meld mich wenn ich alle Infos zusammengetragen habe :)


    Schoenen Tag Onkel Bob! Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • awwwww. ich wurde gerade freundlich drauf hingewiesen dass ich mal schreiben sollte worum es EIGENTLICH geht, entschuldigt bitte - ich reiche das hiermit nach:

    Es gibt die Software Automation
    link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mit der kann man recht genau einen Motor "simulieren".


    Das widerum kann man //auch mit dazu gestaltetem Auto

    dann in die Software beamNG uebertragen

    link: https://store.steampowered.com…160/BeamNGdrive/?l=german


    Naja, es mag fuer den einen Spielrei sein, ich mach damit in Richtung games etwas mehr - und lerne dabei.

    //ich bin leider leider im realen Schrauberleben nicht halb so gut wie am PC ^^


    Habt einen super Tag! Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • 5574cc is nich korrekt.

    Doch, völlig korrekt!


    Dein Fehler ist, daß du einen 6 Zylinder-Motor eingestellt hast!


    0,929l je Zylinder macht bei 6 Pötten 5,574l ,

    aaaber bei 8 Zylindern 7,4l !!

    (genauer 7,435 )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mich wundert sowieso, daß die Angabe in der Bildmitte sich nicht auf einen Zylinder bezieht ......🤔

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

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    So, freue mich ueber Anmerkungen und insbesondere, dass es nun doch geht ... wenn auch noch nicht perfekt.


    Gregor ... dein Tipp war richtig ... aber die Software beachtet ein Aendern der Werte erst ab dem nexten Neustart ...

    das ist ein bug, kein Feature :)


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    rpm und hp stimmen noch immer nicht ...

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    rpm und hp stimmen noch immer nicht ...

    Werden sie auch nicht,

    Welche "hp" sollen es denn sein?


    DIN-PS?

    bhp nach SAE?

    vor der Umstellung der Messungsmethode in ?71-72 war das wohl ?


    oder etwa hp nach Herstellerangabe?


    zu letzterem lol, die wurden immer über den Daumen gepeilt um bei der werksmäßigen Streuung keinen Anlass für eine Beschwerde (in USA dann wohl eher "Millionenklage") zu bieten.


    Und, etwas in der Historie gestöbert,

    GM hatte da immer noch sowas wie Bodenhaftung, respektive war realitätsnah.


    Chrysler hat für seine "ich kann nur geradeaus Fahrmaschienen" ganz dreist für die Versicherungen völlig andere Leistungsdaten angegeben als die, mit denen sie jugendliche Selbstmörder in die Verkaufsräume lockten.


    Den Vogel schossen sie mal mit einen Charger ab, als "Test & Driver" mal ankündigten, so ein Ding testen zu wollen.

    Der Motor, den die dann "als Serie" testeten, kann man mit Fug und recht eine "Einzelanfertigung aus handverlesenen Serienteilen" nennen.



    Naja, mit solerart Gebaren haben die irgendwann den Muscles und damit fast sich selbst das Grab geschaufelt.

    (Allerdings muß man als GM-ler ertragen, sich nu in Folgedessen von gewissen Hohlpfosten - womöglich noch mit einem W200 Ex Army mit müdem 360er "Mopar or No Car" hinterhergrölen lassen...)


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Nachtrag,

    ich hab mich mal durch die Bildchen geklickt bis zu diesem hier:

    Wo bekomme ich diese Werte her?

    Verdichtung und Nockelwellen"profil" ist mir auch schleierhaft:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Cam profile Low - normal- Sport und Race , aha. :huh:


    So einfach wird das wohl nicht sein...

    Aber die Daten der Seriennocke sollten sich ja anhand der VIN (Modelljahr/ Motorcode) herausbekommen lassen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

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