ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor läuft nicht richtig

  • Hallo Jungs,


    ich habe zwar vor meinen ´91er C1500 durch einen moderneren Pick Up zu ersetzen, aber ich will ihn ja trotzdem in Schuss halten. Nun habe ich mal wieder ein Problem, wo ich nicht so richtig weiter komme.

    Der Motor läuft im warmen Zustand nicht so richtig. Wenn er richtig warm ist geht er im Standgas oft sehr weit runter mit der Drehzahl und fängt dann leicht an zu sägen. Das Sägen merkt man auch immer wieder, wenn man mit niedriger Drehzahl fährt, z. B. auf Spielstraßen. Dazu kommt das er sich kurz schüttelt, wenn man dann wieder Gas gibt. Ich hab den Eindruck das er sich dann am Sprit verschluckt, er läuft dann auch nicht auf allen 8 Zylindern, fängt sich aber sehr schnell wieder und der Vortrieb ist wieder vorhanden. Wenn auch mit recht hohem Verbrauch, so ca. 25 Liter/100 Km. Wenn ich mal etwas mehr von ihm verlange kommt gleich die Motorkontrolllampe, ist aber nach dem nächsten Motorstart wieder aus.

    Ich hab schon ein paar Sachen Gewechselt, Kerzen, Kabel, Kappe, Finger, Temp-Fühler Motorsteuergerät, Leerlaufregulierventil und Drosselklappenpoti. Heut hab ich mal nach Falschluft geschaut, nix gefunden, außer das es um die Gummis von den Ventilen auf den Ventildeckeln minimal ölig ist.

    Mein Verdacht liegt nun bei der Lambdasonde. Ich hab den Hinweis bekommen, das es wohl drei Stück davon geben soll, ich finde allerdings nur eine.


    Freue mich auf Antwort,


    Gruß, André


    PS: Hier noch ein Bild. Das Teil ist kaputt, muss die Werkstatt gewesen sein, die haben vor 2 Jahren die Motorlager gewechselt.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Oha, Klopfsensor zerbrochen...... ganz ganz schnell wechseln !!!

    Dann Zündzeitpunkt kontrollieren.



    Welchen Fehlercoder gibt er denn an, wenn die SES leuchtet?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach das ist der Klopfsensor. Na dann mach ich mal schnell einen Ternin in der Werkstatt, er muss ja eh hin, wegen TüV.

    Zum Fehlercode kann ich dir nichts sagen, ich selbst kann ihn nicht auslesen. Das muss die Werkstatt dann gleich mitmachen.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Zum Fehlercode kann ich dir nichts sagen, ich selbst kann ihn nicht auslesen

    Ich weiß jetzt nicht ob Du das kannst, aber eigentlich ist das sehr einfach und benötigt nur eine Büroklammer.

    Stichwort "ausblinken".


    In der Database sollte dazu eine Anleitung stehen. Dort findest Du auch die Erklärungen zu den OBD1 Codes.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab grad mal nach einem Fehlercode gesehen, war keiner da. Die Blinkzeichen zeigen mir Code 12 an, laut Tabelle "Diagnostic mode / ECM functioning No distributor pulses"


    Allerdings war jetzt auch die SES Lampe nicht wegen eines Fehlers an. Mit der Büroklammermethode kann ich aber auch nicht nachschauen, wenn der Motor läuft. Ich muss ja die Klammer reinstecken, wenn die Zündung aus ist.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!