ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer hÀufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders hÀufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhÀlt,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Teilweiser Totalausfall der Elektrik

  • Bin schon geraume Zeit an meinem 05er PU einen fiesen Kupferwurm am jagen....đŸ€ź

    So wie Gestern wieder: Kurzen Zusammenbruch der Elektrik mit einem Huster des Motors und aufleuchten der Wegfahrsperrenleuchte.đŸ€”

    Nach einem Motorstop ging erst mal gar nichts mehr....đŸ„ł

    ZĂŒndschlĂŒssel von Stop auf die erste Stufe: Ladekontrolle leuchtet und Radio lĂ€uft.

    Soweit alles normal.

    ZĂŒndschlĂŒssel auf Stufe 2 und Anlasstellung: Alles Tod und die MKL leuchtet.


    Starterbatterie letzte Woche neu eingebaut und eine Ruhespannung von 12,7 Volt.


    Sicherungen kontrolliert mit Multimeter ohne Befund.

    Fernbedienungen der ZV kontrolliert und Batterien gemessen, einmal 2,7V und 2,8V.


    Nach fast 2 Stunden erfolgloser Fehlersuche lies sich de Truck wieder ganz normal Starten...😖đŸ€Ș

    Gruß Harald

    BeitrÀge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ZĂŒndschlosskontakte?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Das musst Du nochmal im Hinblick auf die Funktionen konkretisieren!

    Welche Sachen gehen ohne ZĂŒndschloss (zB Licht?)

    Geht ALLES, was in Stufe 1 gehen soll? ZB Scheibenwischer, Fensterheber usw. . Oder fehlt da auch schon etwas?


    Welche Funktion gehen im Problemfall nicht mehr? Auch die von Stufe 1 nicht mehr? Oder doch noch?


    Du hast min 4 Stromkreisgruppen, eventuell bis 6. Die laufen teils ĂŒber Relais. Da könnte ein Relais Macke haben.

    Um das zu finden ist es wichtig, genauestens auseinander zu halten, was genau alles ausfÀllt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Baujahr 2004? Oder 05?

    Was fĂŒr einen Lichtschalter hat der? Foto!?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Um die Funktionen zu Bestimmen mĂŒste erst wieder der Fehler vorliegen, der trat bis jetzt leider nur sporadisch auf...😖

    Wei Gestern auch, den ganzen Morgen im Wald Holz gerĂŒckt und fĂŒr Brennholz vorbereitet.

    Nach der "Mittagspause" trat der Fehler auf....đŸ€”

    Gruß Harald

    BeitrÀge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Produktionsdatum war am 24.01.2005

    Gruß Harald

    BeitrÀge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Produktionsdatum war am 24.01.2005

    Okidoki, fĂŒr den mĂŒsste ich die SchaltplĂ€ne haben.

    Ich schau heute Abend schonmal grob durch.


    Und falls der Fehler wieder auftritt, teste mal schnell alles durch bzw. so viel wie möglich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmpf, die AufzĂ€hlung, was genau weiterhin funktioniert und was im Fehlerfall nicht mehr geht ist leider dringend nötig.

    Es gibt sonst zu viele Möglichkeiten und eine Trennung von Spannungsversorgungsfehler und Massefehler ist mit der jetzigen Beschreibung unmöglich.


    Da es in den Bereichen keine CBs mehr gibt, fÀllt diese Zeitfaktorsteuerung gsd schonmal weg. Es könnte das Ignition1 Relais sein. Aber auch da braucht's eine genauere Beschreibung.


    Wenn das nochmal passiert und Du alle Möglichkeiten gecheckt hast, dann nimm mal ÜberbrĂŒckungskabel und brĂŒcke Masse der Karosse mit Motor und 2.Kabel Motor mit Minuspol der Batterie.


    Das die PolanschlĂŒsse der Bakterie in einem absolut einwandfreiem Zustand sind setze ich voraus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kabel an der Batterie festgezogen und nicht nur aufgesteckt ? Hatte ich mal als Fehlerquelle: Kalt alles OK, Motor >= lauwarm , sprang nicht an owohl alles andere ging


    Gruss aus Texas

    Karsten

  • Das die PolanschlĂŒsse der Bakterie in einem absolut einwandfreiem Zustand sind setze ich voraus.


    Gehe ich bei Harald stark von aus.

    Lieber stehend sterben.

  • Hatte die AnschlĂŒsse beim Einbau de neuen Batterie gereinigt und alles gut angezogen.

    Hatte gestern bei der Fehlersuche auch mal eine zusĂ€tzliche Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie mit'm ÜberbrĂŒckungskabel gezogen...😙

    Da sich der Fehler bis jetzt leider nicht reproduzieren lĂ€st und ich den Truck seit letztem Jahr nur noch unregelmĂ€ĂŸig nutze kann sich der nĂ€chste Ausfall etwas ziehen....đŸ€”

    Gruß Harald

    BeitrÀge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Eben versucht den PU zu starten, auf Sufe 1 ging wieder das Radio an und auf Stufe 2 kurz das Cluster, dann brach alles wieder zusammen.

    ZurĂŒck auf Stufe 1 fing wieder das Radio an zu spielen un beim Versuch andere Funktionen zu testen schaltete alles ab....đŸ€”

    Gruß Harald

    BeitrÀge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hört sich irgendwie nach Kontaktfehler an.

    Was hĂ€ngt denn alles am ZĂŒndungsplus?

    Hast Du noch Spannung hinter dem ZĂŒndschloß?

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Auf Pin B und F kommt der Strom an.

    Stufe 1 schaltet auf A und E, bei Stufe 2 kommen C und G hinzu.

    Stufe Start schaltet Pin D.


    Der neue ZĂŒndschalter scheint richtig zu arbeiten....đŸ€”

    Gruß Harald

    BeitrÀge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mmh, seltsam seltsam wie der Arsch kam und den Strom nahm.🙄


    Und wenn es doch an ein hÀngendes Relais liegt?

    Haste die Gregorische VerbraucheraufzÀhlung bei Stufe 1 getestet?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Die PlĂ€ne aus dem Chilton sind eigentlich brauchbar.

    Als nĂ€chstes wĂŒrde ich alle Massepunkte kontrollieren. Was mich stört ist das die MIL anbleibt aber alles andere aus.

    Wenn die MIL wird ĂŒber das SteuergerĂ€t auf Masse geschaltet wird hast Du ein Masseproblem am Cluster.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!