ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Worauf achten bei Vortec-Motoren

  • Hi,

    mir wurde ein Fahrzeug mit VortecMotor (LQ4) angeboten.

    Fragen an die Experten: Auf was sollte man bei diesem Motor achten, wo liegen die Schwächen. Was kann man ohne Diagnosegerät überprüfen?

    Karosse, Fahrwerk alles egal, geht nur um Motor. Fahrzeug ist fahrbar.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    VG

    Florian

  • Was für ein Auto is es denn?

    Ich hab den LQ4 im Van.

    Daran was machen zu müssen is nicht immer ganz lustig…


    Öldruck. Haben die gerne mal Probleme. Teilweise is es nur der defekte Öldrucksensor. Manchmal aber auch die Pumpe


    Ich würde meinen, die sind genauso zuverlässig, oder unzuverlässig, wie alle anderen auch. Alles ne Frage der Pflege.

  • Ich kann nicht viel dazu sagen, mir wurde aber bisher von meinem Werkstattmeister mit langen Jahren Erfdahrung gesagt, dass dies der letzte der "guten" Motoren ist, ich fahre den jetzt 5 einhalb Jahre und 27000 Meilen und kann bisher nix schlechtes sagen.

    Wenn man ihn gut behandelt wird er lang halten......just my 2 cents

  • Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Thx Dirk, cooler Artikel.

    Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.




    Da hier immer wieder Missverständnisse bezüglich eines sogenannten "Votec"-Motors bestehen, nochmal was grundsätzliches.

    Die GM-Bezeichnung "Vortec" steht nur für eine spezielle Brennraumform! (analog zum HEMI von Chrysler).

    Es ist kein Begriff für einen Motor !!


    GM baut schon seit 1986 Vortec Motoren, erstmals bei den 4,3l V6 Maschinen, die vom ersten Tag an Vortec Motoren waren. Ab 1996 bis heute baut GM bei den V8 ausschließlich Vortec-engines. (womit die Aussage von Olivers Meisterlein ad absurdum geführt ist).

    Auch der von Oliver angesprochene 5,7l SBC in seinem PU ist ein Vortec, hat aber bis auf die ähnliche Brennraumform und 8 Zylinder nichts, aber auch garnichts, mit dem hier angefragten Vortec-LQ4 zu tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe ja so einige Baustellen an meinem Motor entdeckt.

    Das lag aber an dem Vorbesitzer, nicht am Motor!


    Achte auf jeden Fall drauf, ob es Hitzeprobleme gibt, oder nicht.

    Bei mir war beispielsweise die Leitung für den TB total vergammelt. Da lief kein Wasser mehr durch. Das Problem ist, dass diese Leitung auch für die Entlüftung zuständig ist.

  • Das mit dem Verbrauch…

    Wie will man das objektiv beurteilen.

    Ich hab den Van, als er leer war, mit 17l gefahren.

    Jetzt, mit Dachzelt und allem was dein is, kaum unter 20.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!