ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Drehzahlterror beim 95er Tahoe

  • Hi Leute,


    ich hab da ein größeres Problem mit meinem Dicken. Anfang des Jahres hab ich beim Fahren bemerkt, dass die Drehzahl manchmal nicht mehr ganz runtergeht. Das hat sich dann gravierend verschlechtert, so dass momentan das Fahren unmöglich ist. Sobald ich den Motor starte, geht die Drehzahl hoch auf rund 1200-1400 Umdrehungen und bleibt dort. Legt man dann einen Gang ein, wirds ungemütlich fürs Getriebe ;(.


    Die Werkstatt hat nen Unterdruckschlauch gewechselt und den Leerlaufregler, aber das hat rein gar nix gebracht. Sie haben aufgegeben und ich musste das Teil 40km nach Hause schaffen. War ein einziger Terror: Das Getriebe hat nicht mehr richtig geschaltet und nur unwillig Gänge eingelegt. Die Drehzahl war dauerhaft zu hoch, der Motor auch hin und wieder am Ruckeln und kurz vorm Ausgehen dazwischen.


    Hat jemand ne Ahnung, was das noch sein könnte? Ich hab noch in Erinnerung, dass ich vor rund 10 Jahren bei ähnlichem Problem noch irgendeinen Temperatursensor am Kühler getauscht hab und das AGR-Ventil. Das ist jetzt das, was mit noch einfallen würde.


    Aber vielleicht kennt das Problem ja noch einer von euch. Ich muss das Teil ja irgendwie zum Laufen bringen - wenigstens soweit, dass ich damit wieder zu einer Werkstatt fahren kann. Momentan ist er saisonal abgemeldet.


    Viele Grüße, Oli

  • Hallü, was ist denn dein Dicker ,

    ein Staubsauger o. ä. ?

    Wechsel auf jeden Fall die Werkstatt.


    Sehe schon, 95er Tahoe und was für ein Motörchen ?

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Och Jungs, was das für HOe ist steht doch links im Mini Profil neben dem Beitrag.


    Und mal im Ernst ein 95er Hoe kann eigentlich nur einen Motor haben.


    Blonder

    Aber dieser Effekt der zu hohen Drehzahl kann im Regelfall nur eine Ursache haben: Falschluft.

    Das kann eine gute Werkstatt sehr leicht erkennen: Mit einem Rauchgenerator, Rauch ins Unterdruck bzw Ansaugsystem drücken, da wo der Rauch raus kommt zieht der Motor Falschluft.


    Wenn es kein undichter Unterdruckschlauch ist, dann ist es oft die Ansaugspinnendichtung die bei der Montage unachtsam gehandhabt wurde und zerquetscht wurde oder verrutscht ist.


    Alzey ist nun nicht so weit weg von Karben, da ist eine Werkstatt die sich mit sowas auskennt und auch die entsprechenden Werkzeuge und Diagnosetools hat.


    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich hatte sowas mal mit nem klemmenden Bowdenzug vom Gaspedal/Drosselklappe... der wollt nich mehr richtig zurück...



    Gehste mal an den TBI und guckst ob die Drosselklappe/Gaszug ganz auf 0 is... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,


    ist ein 5,7 V8 Benzin 😉 Einspritzer, kein Vergaser

    Kühlwasserverlust ist tatsächlich ein wenig da. Das hab ich immer eher ignoriert, weil er als ich ihn gekauft hab aus allen Ecken auslief. Dann hatte ich alle möglichen Schläuche wechseln lassen und seitdem lief er dann - Also ich muss manchmal so 300-400 ml nachfüllen über ein Jahr hinweg.


    Wie heißt denn die Werkstatt in Karben? Ich hab auch schon über einen Werkstattwechsel nachdedacht.


    Grüzi, Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Blonder ()

  • Falschluft war mein erster Gedanke, aber ich glaube, das hat die Werkstatt überprüft, da sie einen defekten Unterdruckschlauch ersetzt hat.

  • Na Falschluft wird es sicherlich NICHT sein, dnn Oli hat folgendes geschrieben:


    Sobald ich den Motor starte, geht die Drehzahl hoch auf rund 1200-1400 Umdrehungen und bleibt dort

    Wenn der soviel Falschluft ziehen würde, wäre erstmal garnix mit anspringen. - Kraft hat er dabei auch noch, sonst wäre das mit dem Getriebe nicht so schwierig. Das spricht alles gegen Nebenluft.




    Was steht denn im Fehlerspeicher?

    wahrscheinlich nüscht ..... :/




    Paule hat da den richtigen Riecher denke ich. Die Drosselklappe ist einfach nicht zu. Kann einfach Dreck sein, oder ein defekter Gasbowdenzug oder auch der Zug vom Tempomat.
    Zumindest ist der Blick auf die Drosselklappe der erste und wichtigste Schritt ! Die muß schlicht zu sein! richtig zu.
    Sollte der schon OBD2 haben, was ich nicht glaube, dann könnte man das auch in den Livedaten auslesen.

    Erst wenn der Punkt explizit abgehakt ist, lohnt sich weiteres Nachdenken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • lenagregory

    Mhmm ... genauso war es damals beim silbernen Astro. Da war es die Ansaugbrückendichtung die zerquetscht war.

    Der hat auch Luft gesaugt wie verrückt, aber angesprungen ist er fast ganz normal.


    Der ist angesprungen und die Drehzahl ging auch gleich hoch.
    Ebenfalls auf ca 1400 U/min.


    Daher kam ich ja drauf.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jupp - Fehlerspeicher spuckt nix aus, das hätte mit die Werkstatt sicher gesagt und gemcht. Weiß aber nicht, welches System da jetzt dahinter steckt - also ob OBD2. Das mit der Drosselklappe werd ich direkt mal prüfen.

  • Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber bevor es losging mit der hohen Drehzahl, gab es ein paar Monate seltsame Verhaltensweisen beim Anlassen im Kaltstart morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit. Motor startete ganz normal, Drehzahl ging dann auch ganz normal auf 650 runter und er lief im Stand mit Wahlschalter auf P.


    Wenn ich dann aber einen Gang eingelegt hab, fing er an zu stottern, Drehzahl sackte ab, ging dann wieder kurz hoch, sackte ab usw. und wenn man nicht aufpasste ging er aus. Das konnte man aber verhindern, indem man kurz aufs Gaspedal trat. Danach lief er wieder total unauffällig.


    Echt seltsam das Teil! :denk:

  • Thema Falschluft:

    Wenn es die "klassische TBI" ist (die ich kenne), dann ist hier eine klemmende/ nicht dicht schließende Drosselklappe auch Falschluft

    In dem Fall,

    (@ Gregor, wenn Falschluft nun unbedingt ausgeschlossen sein soll - wobei ein idle von 1200 rpm für mich als Vergaserpitti mit Hang zu overspiced Nockenwellen zwar "nicht schön" aber noch lange nicht ein "dramatischer Wert" ist )

    ...ist der Focus auf dem IAC.


    Ach, der wurde ja gewechselt. Da das eine Werkstatt gemacht hat, wird die den nicht gleich geschrottet haben (geht ganz leicht :) )

    und auch korrekt angelernt haben. Also haken.


    Da nun auch beim Fahren ein Ruckeln auftritt, und nicht zuletzt inspiriert durch den Post über meinem werfe ich mal einen Verdacht in eine ganz andere Richtung in den Ring:


    "sterbendes Zündmodul"


    (wenn dann endlich mal die SES kommt - sofort auslesen und hier posten).

    Kann man eigentlich sowieso immer im Handschufach dabei haben.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • dann ist hier eine klemmende/ nicht dicht schließende Drosselklappe auch Falschluft

    ööhmmm, nein!


    Aus der sicht des Menschen mag man das so "empfinden", wenn mann so egoistisch sein möchte :)


    Aber aus der Sicht des Steuergerätes ist das ein "Gasgeben"(!), also richtig, und somit wird u.a. der Sprit entsprechend dosiert und alles ist in Ordnung.



    Sterbendes Zündmodul ist sicher im Verdacht, aber zieht das im Leerlauf die Drehzahl derart hoch? (Lass uns nicht darüber diskutieren, ob ein Drehzahlplus aus Deiner Sicht hoch ist .... natürlich nicht ^^ )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Irgendwie geht die Suche nicht...


    Ich weis nur , dass ich wegen Idle Problemen UND Ruckeln mal eine Zeit IAC und TPS hin und her getauscht habe.

    Fehlercode war 21 und irgendetwas in den 40ern (die "ständige 32" mal aussen vor gelassen).


    Irgendwann hatte sich das erledigt, weil die Kiste aus ging und erst nach Wechsel des Zündmoduls wieder an. 8)


    Ich hätte es wissen sollen, im GM F-Body ist die Lebensdauer eines (nachgefertigten) Zündmoduls recht überschaubar.

    Sterben schlicht den Hitzetod unter der flachen Motorhaube.


    Zu deiner Frage:

    Nein, das Zündmodul bzw, der ZzP zieht nicht an der Drehzahl - also unmittelbar.


    Das macht in dem Fall das IAC. Dies bekommt vom ECM "gesagt" was die von diesem gewünschte (Leerlauf)drehzahl ist.

    Das verlässt sich nun aber darauf, was der Verteiler so wahrnimmt. Da dieser ein "mechanisches Signal" empfängt, muss dies auf "elektrische Kommunikation" gedolmetscht werden -> Zündmodul.


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Da dieser ein "mechanisches Signal" empfängt, muss dies auf "elektrische Kommunikation" gedolmetscht werden -> Zündmodul.

    ups, ja da hast Du recht, so wird da ein Schuh draus. :thumbup:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn ich die bisherigen Kommentare also mal zusammenfasse, wären das folgende Tests/Austausch:


    Drosselklappe auf komplette Schließung überprüfen/klemmender Bowdenzug

    Zündmodul ersetzen

    Ansaugbrückendichtung?


    Was ist mir dem AGR-Ventil? Kann das auch sowas verursachen? und dann wäre noch dieser Temperatursensor am Kühler.


    Grüzi, Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!