ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welches Werkzeug zum einstellen des Differetials?

  • Hallo zusammen,


    ich suche diese Art Drehmomentschlüssel-Dingens mit dem ich das Lösemoment der Eingangswelle am Differential messen kann.

    Ich hab keine Ahnung nach was ich da auf den deutsch Markt suchen muss. Bei Snap-On finde ich was passendes, jedoch bin ich jetzt nicht täglich am Differentiale zerlegen wofür sich ein 1500 Dollar Werkzeug lohnen würde.

    Ich suche sowas von einem anderen, gerne deutschem Hersteller. Ich weis nur nicht nach was ich suchen muss...


    Am liebsten was analoges. Nicht digital. Soll auch kein billiger Mist sein. Nur eben keine 1,5k.



    Wer weis was ich meine, bzw. was benutzt ihr fürs Differential?



    Gruß, Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Google: drehmomentmesser mechanisch

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • "Torsiometer" wäre auch eine brauchbare Schreibweise für eine Suche

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Hilfreichste Antwort

    Grundsätzliche Bezeichnung ist "anzeigender" Drehmomentschlüssel (im Gegensatz zu "auslösend").

    Auch unter Zeiger-Drehmomentschlüssel zu finden.


    Digital und billig ist meist Kernschrott. Die ganz althergebrachte Zeigerform ist für Deinen Zweck ideal.

    sowas zB: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Wichtig ist, daß Du einen ganz kleinen Maximalwert hast. 30Nm ist schon sehr hoch, 20Nm max wäre besser!


    Schleppzeiger Drehmomentschlüssel eignen sich dafür auch sehr gut. Die Uhrenform der Anzeige lässt sich leicht ablesen und der Maximalwert wird immer festgehalten. Aber auch hier ist die billige Digitalversion meist Müll.

    Kannst auch mal unter Fahrraddrehmomentschlüssel suchen. Da taucht sowas schonmal öfter auf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich würde auch ein Analoges empfehlen, das braucht man in der Regel nicht so oft, ist gut ablesbar und genau genug.... das was über mir empfohlen wurde, sollte eigentlich ausreichen.

    Der Mechaniker in der Werkstatt, wo ich hingehe hat sowas in der At auch, nur schon uralt und vollkommend ausreichend... trotzdem habe ich etwas gestaunt., als wir in meinem Diff die Lager getauscht haben und durch die Presshülse, die Lager eingestellt haben, wieviel Drehmoment da drauf kommt....

  • die Lager eingestellt haben, wieviel Drehmoment da drauf kommt

    Das Drehmoment brauchst Du ja nur für die Crush sleeve. Das misst man nicht, da unnötig.

    Gemessen wird bei den GM Achsen nur das Schleppmoment.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke an alle hier. Ihr habt mir sehr geholfen. Genau sowas habe ich gesucht, nur eben nicht die richtigen Begriffe gewusst.

    Ich werde mir sowas analoges zulegen. Von den digitalen Geräten halte ich nicht viel...beziehungsweise halte ich nicht viel für genau meine Zwecke. Sowas digitales wird vom "Rumliegen" sicher nicht besser. Und das wird es bei mir die meiste Zeit aber tun.


    Bei mir gehts gerade um die Hinterachse von meinem RAM 2500 sie heult... und seit gestern ölt sie am Eingang. Über 300.000km auf der Uhr, da dürfen die ersten Lager auch mal platt sein. Möchte euch aber garnicht mit Dotsch-Kram nerven. Im G20 ist die Achse nächstes Jahr dran.


    Überlege übrigens bei beiden Karren, ob ich sowas wie eine Sperre einbaue/austausche. TrueTrac oder sowas. Hatte mich da vor Jahren mal belesen, aber dann doch erstmal verworfen, weil das System ja lief.

    Aber die Mopar Sperre im RAM die aktuell drin ist gefällt mir nicht. Warum auch immer...kann ich nicht sagen.

    Aber mal sehen...


    Melde mich! Danke an Euch!!!!!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Gummiente

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • die Lager eingestellt haben, wieviel Drehmoment da drauf kommt

    Das Drehmoment brauchst Du ja nur für die Crush sleeve. Das misst man nicht, da unnötig.

    Gemessen wird bei den GM Achsen nur das Schleppmoment.


    Du hast natürlich recht, hat für mich persönlich aber dazu gehört




    An den TE:

    Ich habe bei mir auch ne mechanische Sperre drin, habe mich aber trotzdem schon zweimal festgefahren Einmal bevor ich wußte, das ich eine Sperre habe und einmal nachher... tut auch grad nix zur Sache..

    Der G20 hat aber soweit ich weiß, die selbe Achse drin, wie der C1500 bis 89, nur ohne Sperre... zumindest kenne ich das so aber auch da gibts wohl x Varianten

  • Den Drehmoment für die Stauchhülze des Trieblings messe ich mit einer aufgeschraubten Keksdose einem darauf gewickelten Seil und einer Zugwaage man muß nur noch anhand des Durchmessers der Dose das Zuggewicht errechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!