ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Katalysatoren Frage

  • Tach jesacht,


    folgendes:

    TÜV habe ich neulich bekommen.

    Da ich einige Fehlermeldungen hatte, habe ich vor einiger Zeit auch die Ansaugspinnendichtung gewechselt. Es gab Anzeichen für Falschluft, weil die Fuel Trim Werte auch nicht stimmten.


    Jetzt ist die Motorlampe aus.

    Fast. Neulich ist sie mir angegangen mit P0101. MAF Sensor efficieny...

    Das die MIL angeht, ist aber eine Ausnahme.


    Was aber immer zu sehen ist: Im Fehlerspeicher taucht der P0101 fast immer auf. Wenn ich ihn lösche, ist er relativ zügig wieder da.

    MIL bleibt aber zu 99% aus...

    Ich merke aber an der Leistung, gerade bergauf, dass der Fehler da ist. Lösche ich ihn während der Fahrt, geht es direkt besser.


    Ich habe auch alles Undichtigkeiten geprüft, auch mit einem leak tester.

    Nichts zu finden.


    Meine Frage nun: Kann das trotzdem am Kat liegen? Auch wenn ich keine Auffälligkeiten bei der ASU hatte? Ich habe in einigen US Foren gelesen,. dass ein verstopfter Kat das verursachen kann.


    Einen backpressure Test habe ich noch nicht gemacht...

    Ich habe 2 MAF Sensoren. Es ist keine Besserung festzustellen. Egal, welchen ich verbaue. Auch der Bereich vom Luftfilter zum zum MAF Sensor ist dicht...


    Hat jemand eine Idee?

  • OBACHT... es muss NICHT der MAF sein, der bekommt evtl falschrichtige Werte vom MAP.


    Das Problem dabei ist, das wenn der MAP nicht OK ist er eine falsche Spannungzum MAF abgibt.
    Da der MAF aber VOR dem MAP im Prüfzyklus steht, denkt das Steuergerät der MAF wäre defekt, da ja die Werte nicht stimmen.

    Dabei hat der MAF gar nichts, der kann nur nicht wie er soll, weil ihm eine falsche Basis angeboten wurde.


    Da hilft nur ein gutes Diagnosegerät in dem du dir die SOLL/IST Werte dieser Sensoren Gruppierung (MAP/MAF) ansiehst.


    Ich hatte das auch mal gehabt, und MAF getauscht und nichts ist passiert. Erst als der MAP getauscht wurde war dann dann der angebliche MAF Fehler weg.


    MAF ist niemals alleine zu betrachten. Immer auch im Zusammenspiel mit dem MAP.

    Und das geht ohne gutem Diagnosegerät nun mal leider nicht.

    (Ausser man tauscht auf Blind einfach die Komponenten und versenkt eventuell so Geld für nix.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi Thomas,


    ja, da stimme ich zu! Hatte nicht erwähnt, dass ich den MAP Sensor aus dem Grund auch schon getauscht habe.

    Ich werde aber noch mal die relevanten Messdaten aus meinem workbook raussuchen und alles mit Tech2 überprüfen.


    Grundsätzlich interessiert mich aber tatsächlich die Frage, ob der Kat verstopft sein kann, selbst wenn die Werte bei der ASU alle top waren.


  • Grundsätzlich interessiert mich aber tatsächlich die Frage, ob der Kat verstopft sein kann, selbst wenn die Werte bei der ASU alle top waren.

    Mal vom Grundsätzlichen her...

    Bei der Abgasuntersuchung werden die prozentualen Anteile im Volumen gemessen.

    Das absolute Volumen aber nicht.


    Also ja, das kann so sein.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Dann werde ich die auch noch mal prüfen. Wenn ich bei den anderen Parametern keine Auffälligkeiten mehr finde.


    Ich habe mal ein Paar Parameter zum Check angehängt. Vielleicht kann es dem ein oder anderen helfen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von fuschnicker ()

  • Moin


    Wire sind denn deine Werte der Lambdas?? SInd die noch frisch oder schon am sterben. Habe selebr auch im Teillastbereich ein mehr oder weniger heftiges Ruckeln. Bin gerade dabei die Lambdas zu wechseln. Liegen ja schon 3 Jare im Regal. :/


    Kannste am besten testen wenn Auto Kalt. Tech 2 dran, Unter Karrosserie, Motor, O2 dann auf die 4 Sonden scrollen, dann Zündung an. Wenn die Kalt sind haben die einen hohen Wert und sollten innerhalb von ca 2 Min. Richtung 0V gehen.


    Hast die komplette Ansaugspinne runtergehabt, oder nur die obere? Das wird meine nächste baustelle, inkl Einspritzdüsen wechsel.


    Grüße

  • Ich hab dir mal die Werte der Sonden nach ca. 5min und 82Grad Wasser angehängt.

    Im kalten Zustand hab ich gerade keine Daten.

    Das mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin am Freitag.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Ich habe mich auch mal in einem US Forum schlau gemacht.

    Da kam die Idee auf, das der TPS Sensor evtl der Fehler sein könnte. Das die defekt sind, oder sich zugesetzt haben.

    Das hatte ich bislang ausgeschlossen, weil ich den nie angefasst habe bei den Umbauarbeiten.

    Hier kann man sehen, dass der MAF und IAC wert abweichen. Ich nehmen den Sensor mal raus uns säubere den


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Meine Spinne kann man ja nur komplett ausbauen. So habe ich das auch gemacht. Einmal alles raus

  • Hallo,


    ich hatte auch ein Problem mit meinem 5.7 Vortec aus 2001 .


    Leistung ging immer mehr runter unter Last mit Hänger noch beschissener . also Getriebe auch nicht bei der Sache...schaltet nicht hoch bzw wenn nur mit sehr hoher Drehzahl.


    Verdacht Getriebe > Ausgebaut und dabei muss die AGA auch runter...mal in den linken Kat mit der Sonde geschaut ........Waben ????? nö keine bzw nur sehr wenige am Rand.


    Der Fall war dann klar > Kat raus und einen gebrauchten ( selbes Modell ) rein und alles wieder schön zusammen gebaut. Na ja wenn schon dann auch gleich die Spidereinspritzung erneuert und da der leichte Ölverlust an der Ansaugbrücke auch auf dem Zettel stand alles in einem Abwasch gemacht...läuft wieder und auch Leistung bzw Getriebe schaltet auch sauber.


    Es war also der Kat links dicht.....denn rechts waren die Waben zusehen......!


    Gruß Huby :five:

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Ich fange mal mit den einfachen Dingen an und werde mal das IAC Valve reinigen und sehen, ob die Werte dann wieder stimmen und die Meldung weg bleibt

  • ...werde mal das IAC Valve reinigen ....

    Soso, hat der sowas?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja. Interessant ist, dass es schwierig ist, ein neues zu finden.

    Man muss schon sehr genau suchen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!