Hallo zusammen,
nachdem ich mir nun im Herbst meinen Traum erfüllen konnte und mir einen Tahoe zugelegt habe, gibt es nun (doch) einiges (mehr) zu tun…
Ich war jetzt in einer Werkstatt in Heimatnähe, wo der Befund leider nicht so positiv ausgefallen ist (vor dem Kauf war ich mit dem Fahrzeug bei der Dekra - da waren u. a. die Bremsleitungen ein Thema, aber insgesamt wurde ein ganz guter Zustand bescheinigt):
- die Stoßdämpfer hinten sind nun Mode,
- der Rahmen insgesamt scheint ziemlichen Rost angesetzt zu haben (nur schwer zu erkennen gewesen, wg. reichlich Unterbodenschutz auf Bitumenbasis)
- 3 Karosserielager sind hin
- die beiden Anschlagpuffer hinten sind durchgegammelt, einen hat es schon durchgeschlagen… wen‘s interessiert, Bild kann ich nachreichen
- Verbindung Motor -> Getriebe etwas undicht
Ich will mich aber nicht einfach so geschlagen geben (auch wenn ich schon erstmal ziemlich deprimiert war) und versuchen den Guten wieder ordentlich „auf die Beine“ zu bringen.
Die finanziellen und auch zeitlichen Mittel sind begrenzt, Karosserie und Rahmen trennen, strahlen und neu Lackieren ist da nicht drin… daher hab ich mir folgendes überlegt:
- Unterboden komplett Trockeneisstrahlen und von Rost, Unterbodenschutz, etc. befreien lassen
- mit ordentlichen Roststopper behandeln und Hohlraumkonservierung vornehmen, dann Unterboden nachbehandeln/versiegeln
Nun meine Fragen (bitte berücksichtigt, dass ich totaler US-Car-Anfänger bin…):
1. Hier hat doch sicher schon jemand Erfahrung(en) mit solchen Unterboden-Behandlungen gesammelt?
2. Muss man die Teile, welche die Anschlagpuffer aufnehmen komplett wechseln (da hängt dann aber einiges mehr dran…) oder kann man von oben nicht „einfach“ eine stärkere Platte gegenschweißen (natürlich nach entsprechender Entrostung)
3. kann man die Korosserielager austauschen ohne die gesamte Karosserie vom Rahmen zu trennen?
4. Teile am besten bei RA bestellen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure konstruktive Unterstützung!