ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

10 bolt gegen 14 bolt tauschen K1500/Tahoe

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Ich hatte eine seltene Gelegenheit,ich habe eine 14bolt Achse mit 6loch radaufnahme (Semi Float!)aus einem k1500 Pickup von 96bekommen..

    Vermutlich war der Wille Stärker als die Vernunft.


    Nun will ich diese Sahneschnitte in meinen 99er tahoe packen.


    Jetzt wollte ich Mal fragen ob jemand das schon gemacht hat?


    Das Schlachtfahrzeug hatte vermutlich das 4L80e und ein unbekanntes VTG.

    Ich habe noch ein 4L60e mit NP8 bzw 246er VTG im Tahoe verbaut.


    Weiss jemand ob die Verzahnung für die Heckantrieb Welle exakt die gleiche ist zwischen den den verbauten VTG's?


    Die originale Kardanwelle habe ich mit gekauft,falls es einen längenunterschied

    Zwischen 14bolt und 10bolt Achse gibt.


    Und falls jemand ein Datenblatt für die 14bolt Achse mit 6 Loch Radnabe hat wäre das super!

    Da ich im ausgebauten Zustand noch gerne simmering am yoke neu haben will.



    Liebe Grüße

    Eugen 🤠

  • Fragt sich der geneigte Leser, WARUM sollen die Achsen getauscht werden???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gut das wir festgestellt haben das die geneigten Leser sich die selbe Frage stellen wie meine Frau :D



    Sonst würde ich sagen bigger ist better.Und wenn sich durch die Seltenheit eine Chance auftut bin ich dabei....

  • Sind denn überhaupt die Übersetzungen identisch? Oder die Abstände von Federaufnahmen, etc ?


    Außer unnötiger Arbeitsaufwand entzieht sich mir auch der Sinn eines solchem Umbaus....🤔

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also Übersetzung usw passt,


    Warum?

    Hab ja bereits oben geschrieben daß es keinen Vernunft Hintergrund Hat oder haben soll.

    Ging mir einfach darum etwas zu upgraden weil die Chance bestand..


    Für alle die Interesse haben:

    Ich habe zwischenzeitlich meine Fragen extern beantwortet bekommen von einem Bekannten der das gleiche gemacht hat,trotz unnötigen Aufwandes..

    Aufnahmen von Federn/Stoßdämpfer sei alles identisch.

    Vorteile?

    -besseres Bremsverhalten durch die großen trommeln

    -Ruhigeres Trailern bzw mit Anhänger fahren

    -Bessere Markt für umbaukit's auf Scheibenbremsen

    -Bessere Auswahl an umbaukit's zwecks Übersetzung usw.

    -Laut ihm „Achse raus,Achse rein"


    Grüße

  • Und nicht vergessen:

    -mehr bewegte Massen...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Mehr ungefederte Masse!

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Unsinnige Mass- (en) bzw (nahme)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Unsinnige Mass- (en) bzw (nahme)

    Ohhhhh, Wortspiele...


    Als nächstes fürs Klima-kleben wenn Man(n) es kann? 😉



    -Ich habe doch bereits oben geschrieben daß es keinen Vernunft's Hintergrund hat oder haben soll..


    -Interesse, neugier und der ewige Wunsch nach Verbesserungen treiben mich dazu.


    Ebenso habe ich nicht nach persönlichen Gefühlen gefragt sondern nach Erfahrungen bzw nützlichen Informationen....


    Besonders nicht um Geistliche-Ergüsse zu fördern :wisch:


    Trotzdem vielen Dank .


    Grüße

  • der ewige Wunsch nach Verbesserungen

    Du hast es immer noch nicht begriffen!

    Es ist keine Verbesserung !!

    Eher das Gegenteil.




    Geistliche-Ergüsse

    Danke für die zweifelhafte Ehre, aber ich gehöre nicht dem Klerus an. Auch hier eher dem Gegentum.


    Geistig gesehen allerdings .....

    :1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Frage an die Runde,

    weshalb ist das Upgrade auf die 14bolt eine Verschlimmerung gegenüber der Standard 10bolt?

    An der 14er sind größere Bremsen und die Achse selbst ist stabiler.

    Gut, sie ist schwerer, aber sonst?

    Kenne sowas aus der zB Jeeper Ecke (und anderer Geländewagenmarken), dass auf stärkere Achsen umgebaut wird.

    Warum nicht hier?

  • weshalb ist das Upgrade auf die 14bolt eine Verschlimmerung gegenüber der Standard 10bolt?

    Es gibt eine Menge Gründe, warum das Blödsinn ist. Ich greife nur mal drei heraus.


    Aber vorweg sollte man sich den Unsinn der Idee klarmachen. Es ist überhaupt nicht notwendig, eine andere Achse in einen GMT400 Tahoe zu bauen. Bei normaler Pflege und Wartung und üblicher Fahrzeugbenutzung ist die 10-bolt in dem Fahrzeug, wie auch in stärkeren und schwereren Fahrzeugen, fast unkaputtbar. Und auch die Bremse ist richtig dimensioniert. Aber dazu später.


    Zuerst mal zu den Massen. Den größten Teil des Mehrgewichts machen drehende Massen aus. die Schlucken beim Beschleunigen eine ganze Menge Leistung. Das Fahrverhalten wird dadurch zäher und unelastischer und der Spritverbrauch steigt.


    Das schwierigste sind aber die ungefederten Massen. Mit der schwereren Achse passt das Gewichtsverhältnis weder zum Auto noch zur Auslegung der Aufhängung. Die Blattfedern sind mit der Führung der Achse genauso überfordert wie die Stoßdämpfer. - Die Folge wird sein, daß die Achse auf schlechtem Untergrund "trampelt", wie das so schön heisst. Noch mehr als ohnehin bei diesem Ponykutschenfahrwerk sowieso schon.

    Die Folge bei zB. Querrinnen, Fahrbahnverwerfungen oder Schlaglöchern in Kurven kann sein, daß das Heck nach aussen tanzt. Wer davon überrascht wird kann gut mal im Gegenverkehr oder im Graben landen. Auf jeden Fall heikel.


    Das Argument der größeren und besseren Bremsen ist dann der Schwachsinn in Reinform. Grund ist vor allem das ABS-System, das in den Fahrzeugen verbaut ist.

    Schon jetzt bekommt man auch bei der 10" Bremse, wenn sie denn gut gewartet ist, selbst bei Tempi über 100 km/h die HA kurz zum überbremsen. Das ABS spricht dann ganz kurz an, was viele nichtmal merken, und alles ist wieder gut. - Schwierig wird's dann bei einer, in Relation zu vorne, besseren Bremswirkung hinten. Dann überbremst die Hinterachse schneller und deutlicher. Fatal ist das deshalb, weil die verbauten Kelsey-Hayes ABS-Systeme dann nicht Räder oder Achsen einzeln druckreduzieren, sondern im Komplettsystem den Druck mindern. Kurz: Wenn die Hinterachse oder ein Vorderrad blockiert, wird die gesamte Bremsanlage drucklos und die Bremswirkung geht flöten. Wo bitte ist nun der Vorteil der größeren Bremse? Das Gegenteil tritt ein.

    Ein weiterer Mitspieler in dem Debakel ist das Combination Valve. das nicht unbedingt auf das größere Volumen der Radbremszylinder ausgelegt ist. Kommt jetzt noch ein zB durch mangelnde Wartung oder schlechte Einstellung zu großes Lüftspiel dazu, dann kann genau das Gegenteil der oben beschriebenen Szenerie entstehen: durch den hohen drucklos nach hinten fließenden Volumenstrom dedektiert das Combination Valve ein Leitungsleck im HA-Kreis und verschließt diesen. Folge: garkeine Bremswirkung mehr auf der HA. --- Und wo ist nu der Vorteil der größeren Bremse???


    Noch zwei Sachen am Rande: der Differentialhals der 14-bolt ist, bezogen auf die Achsmitte, länger. Korrekterweise muß also die Kardanwelle getauscht oder gekürzt werden.

    Weiterhin erlischt beim Achsentausch die Betriebserlaubnis mit allen entsprechenden Folgen.


    Das ist nur ein kurzer Abriß einer eigentlich komplexeren Frage.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also vom Prinzip her, als baue ich den Kopf eines Turbos mit viel geringerer Verdichtung auf einen Sauger. Ohne den Rest drumherum macht es einfach keinen Sinn! ;)

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Ohhh wahnsinn.

    Ein fachlicher Beitrag wie ich ihn mir Anfangs gewünscht habe💪

    Leider erst auf seperate Nachfrage....Aber ich frage mich warum muss immer alles erbettelt werden??

    Geht's um das Ego?

    Ums Gute Gefühl wenn man man das letzte Wort haben kann? ..


    Das Verstehe ich beim besten Willen leider nicht,war ja schon vor den Chevypoints so😉


    Trotzdem Vielen Dank für die Infos,das war sehr informativ!


    Jedoch sehe ich hier einen großen Theoretischen Haufen voller Möglichkeiten Eventualitäten usw..


    Also bezüglich bremsen werde ich mich nochmal einlesen,jedoch tat ich das bereits und lediglich ein Tausch des Hauptbremszylinders wird empholen (im übrigen gibt es Scheibenbremsen Kits die so ausgelegt sind,dass sie mim OE hauptzylinder harmonieren......)


    -Gewicht...


    Ich konnte die Achse mit meiner Frau im Hof auf die Paletten Tragen.Die Achse hatte sich ohne trommeln Minimal schwerer getragen als die kleine.

    Also sprechen wir hier von einem gewichtsunterschied (mit trommeln) von ca 40kg?

    Wenn dem so wäre, oder es gar 60kg sind...

    Da wird's ja mit dem unnötigen Senf und der Zuladung knapp oder ?😁




    -Bezüglich Federung komme ich nicht ganz auf den Trichter...


    Du willst mir also sagen das diese 40-60kg so gravierend sind für zb Bilstein B6?(oder für oe Dämpfer)


    -Bewegte Massen,

    Okay das ist ein guter Punkt,das kann ich mir auch vorstellen.

    Aber dann ist mir eingefallen das ich nen V8 fahre (auf den Verbrauch bezogen)

    Und somit kann und will ich mich nicht nach dem Verbrauch richten...


    -Ich würde Mal behaupten das die 10bolt sicher nicht so stabil ist wie die 14bolt.Vielleicht irre ich mich da,aber wenn ich mich bei den Amis so einlesen (besonders bei lugnut) werde ich Faktisch bereichert, abgesehen davon ist es Natürlich auch eine konstruktive Sache.


    Falls das alles so unnötig sei,so Frage ich mich trotzdem warum die Amis so scharf auf die 14bolt sind?


    Besonders bezüglich dem Wechsel mit der14bolt SF..


    Andererseits,wenn ich nicht hätte gefragt dann könntest du nicht korrigieren 🤯



    Jedenfalls bin ich mir verdammt sicher,aus Erfahrungen von Freunden und Kollegen dass die 10bolt nicht so toll ist wie du sie dargestellt hast.

    2/3 bekannte mit einem Tahoe mussten bereits ihre 10bolt überholen,weil die unzerstörbare achse Probleme gemacht hatte.


    Naja, jedem das seine.


    Ich bin letztendlich trotzdem dankbar für deine Information,

    Aber kindisch finde ich es ebenso, besonders wenn sich ein Muster abzeichnet.


    Liebe Grüße

  • Geht's um das Ego?

    Ums Gute Gefühl wenn man man das letzte Wort haben kann? ..

    Meinst Du mich ????
    Wenn ja, verstehe ich langsam, warum Ingo mich ausdrücklich vorgewarnt hat.

    Den restlichen Müll kommentiere ich jetzt nicht mehr. "Schade Zeit"

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich sag ja manchmal echt wenig. Aber jetzt muss ich mal was off topic loswerden.


    Es ist, aus meiner Sicht, wirklich sowas wie eine Frechheit, sich zu beschweren, wann eine Antwort auf was und überhaupt kommt.

    Jeder der sich hier einbringt, macht das aus freien Stücken.

    So wie die Zeit es erlaubt, wie man was beizutragen hat und nicht in erster Linie, um sein Ego zu polieren.


    Auslassungen wie diese sollte man sich besser sparen! Aus meiner Sicht jedenfalls. Man sollte eher dankbar sein, dass jemand die Zeit investiert, überhaupt was zu schreiben.

    Das es hier verschiedene Humorformen und Ansichten gibt, ist auch jedem klar. Kann man mögen, muss man nicht in jedem Fall.


    Persönlich zu werden finde ich in jedem Fall scheisse!


    Jeder kann sich sein eigenes Bild davon machen, wie man die Info findet.

    Wenn man fragt, bekommt man eine Antwort, oder nicht. Wenn man mit der Antwort nicht zufrieden ist, finde ich es albern, wie die beleidigte Leberwurst in der Ecke zu stehen und mit Sand zu werfen.

  • Persönlich zu werden finde ich in jedem Fall scheisse!

    Yipp 👍, dafür wurden nämlich diverse Foren bei FB gegründet. Dort kaufen sich 25jährige ein neuen RAM zum posen und meinen die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben. Ja, Staubsaugen geht noch grad so alleine🤣

    Man kann hier die Tipps und Meinungen annehmen oder einfach drüber hinweg lesen. Viele Leute - viele Meinungen!

    Aber bevor man sich an Personen auslässt, sollte man den Gegenüber auch kennen!

    :meinung:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • ach herrje... :rolleyes:

    viiiieleicht bekenne ich mich mal schuldig - da ich als erstes den Begriff "Masse" in den Ring geworfen habe - nach dem gar nicht gefragt wurde.


    Was wurde eigentlich gefragt:



    Soweit "meine Antworten" die ich hätte geben können, und nun nachgeholt habe 8)


    Und in Ergänzung,

    ich hatte genau so einen Umbau auch erwogen. Auf meinem Hof standen aufgrund eines spätpubertären Fehlkaufes plötzlich ein GMT400 C25000 und ein GMT400 C1500 (mit dem ich immer noch durch die Lande kullerte). Beides PU singele Cab, long Bed. Die Motivation dafür war eine Erhöhung der "echten" Traglast.

    Für die eingetragende Traglast wäre das irrelevant gewesen, beide mit 2,8t zul.GG. Was mir von den damaligen Überlegungen in Erinnerung geblieben ist,


    Thema Massen:

    -also die 14 ist beim besten Willen bedeutend fetter! Das geht über allles bis hin zu den Radmuttern (Gut der C1500 trägt ja nun 5-Loch Räder)

    -Ich hätte ja (logisch) auch die Federn rüber genommen. (@Gregor, die Rahmenstärke ist gleich, der C2500HD hat dann auch da fetteres Zeug)


    Thema Bremsen:

    -Auch die vorderen Sättel und Scheiben sind erheblich fetter! Die kompletten Radnaben hätte ich mitgetauscht (schon wegen der 6-Loch Geschichte). Die Federrate der vorderen Schraubfedern ist auch eine anders und ich Vermute, dass diese ebenfalls einen andern Durchmesser haben


    @ Gregor, Thema Eintragung

    -wäre prinzipiell nicht so ein dringliches Thema gewesen, da der/die Schachbearbeiter/in für den C1500 beim "Eindeutschen" offenbar auf die Schnelle nur ein Datenblatt des K 1500 zur Hand hatte.

    -Ausserdem wurde der Wagen beim Eindeutschen verjüngt - beliebtes Spioel damasl zur "Verkaufswertsteigerung"

    -allerdings habe ich mal vorgefühlt:

    Mein TÜV-Mann (KÜS) hat abgewinkt und an die DEKRA verwiesen.

    Dort wurde das Unterfangen als "nicht aussichtslos" eingesstuft, da ich fur die Plausibilität der relavanten Teile einen Herkunftsnachweis

    in Form der beiden KFZ-Briefe habe.


    :) Als "unsinnig" wurde aber mein Begehren, die Daten für den C1500 glattziehen zu wollen bezeichnet. Naja, inzwischen hat er auch so das H-Kriterium hinsichtlich Alter erreicht, fällt mir gerade so ein...


    Achso, der Umbaugedanke wurde letztendlich verworfen, da die 5-Loch Felgen an dem Fahrzeug doch "hübscher" aussehen... :D


    two-lane


    Achso, noch das Thema Teileverfügbarkeit/ Umbaukits:

    -ist dir eigentlich klar, wo die 10-Bolt Achse "grundsätzlich" überall verbaut wurde? Im GM-Baukasten ist das ein eigenes Universum.

    Es ist zugegebener Maßen - zumal im Vergleich mit anderen US-Herstellern - weiß Gott keine "Topkonstruktion".

    Aber der Grundgedanke ist mal wieder typisch GM. Das Ding auf Einheitlichkeit, Einfachheit und in Folge Kostengünstigkeit trimmen und alle Anderen mit purer Marktmacht an die Wand drücken.

    ...und dann stürzt sich noch dankbar die Aftermarket Industrie drauf.


    Aaaales kann man der 10 Bolt wohl vorwerfen, aber nicht das es "wenig" Teile dafür geben sollte...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    2 Mal editiert, zuletzt von two-lane ()

  • Wie du bestimmt an meinen ganzen Beiträgen gesehen hast,war ich am Ende steht's dankbar und habe Grüße gelassen.


    Aber ich habe ja oben bereits geschrieben das es kein Upgrade im Sinne von Wirtschaftlichkeit oder ähnlichem sein soll.


    Wenn jemand das ganze dann unnötig erscheint hat er alles Recht dazu,und ich bin natürlich auch trotzdem an objektiven Austausch interessiert, deshalb habe ich ja schließlich auch gefragt.

    Aber man muss nicht aus allem eine Raketen- Wissenschaft machen,oder erst aufs Publikum warten.

    Ich habe ja kein Thema eröffnet und behauptet das es alle ohne weiteres möglich wäre/ist .


    Aber warum gibt's den gewünschten Beitrag,erst nach 3x „ alles Schwachsinn " Beiträgen,und das halt von der selben Person.

    Besonders wenn die Infos scheinbar beim ersten Beitrag schon im Hinterkopf waren..


    Naja,wenn das falsch rübergekommen ist tut's mir leid, meine Absicht war es nicht jemanden zu diffamieren .


    Dann seht das Thema als erledigt,es braucht diesbezüglich kein Theater geben.


    Grüße 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!