ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündung oder Spritproblem

  • Die letzten zwei Monate wurde mein C1500 nur wenig bewegt aufgrund von Arbeit und Arbeit daheim, nur ein paar Kurzstrecken und dann fing der dann an, beim sanften Beschleunigen zu "bopfern" und zu "batschen" .

    auch bei höheren Drehzaheln hörte man das immer wieder mal. zuerst dachte ich, zuviel Kondensfeuchtigkeit im Verteiler, da war aber nichts. Das Problem blieb.

    Nach Rücksprache mit dem Werkstattshef meiner Werkstatt meines Vertrauens, sollte ich mal den Benzindruck messen, das kann ich daheim nicht, weil ich kein Meßgerät dafür habe ( habe ich bisher nie gebraucht) also hin zur Werkstatt, kurz gemessen, Der Druck beträgt 3,0 - 3,5 bar, der Druck wird nicht mehr beim Gas geben eher weniger. In der Suche hier habe ich einiges darüber gefunden, so dass die Pumpe, wenn sie korrekt arbeitet etwas über 4 Bar bringen soll.

    Also habe ich eine Kraftstoffpumpe bestellt und am WE wird sie dann eingebaut. Mal sehen ob das dann den Fehler behebt,

    Ich werde weiter berichten

  • Das der Druck beim Gasgeben leicht runter geht ist normal, da ja weniger Wiederstand da ist, wenn mehr Sprit abgenommen wird.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Das der Druck beim Gasgeben leicht runter geht ist normal, da ja weniger Wiederstand da ist, wenn mehr Sprit abgenommen wird.


    Der Druck steigt beim Gas geben, denn dann sinkt kurz der Ansaugbrückendruck und der durch diesen Druck gesteuerte Benzindruckregler wird leicht geöffnet.


    Das ist nicht viel, aber erreicht durchaus ein Plus von bis zu 0,3 bar.



    Wenn der Druck wie in diesem Fall beim Gasgeben fällt und ohnehin schon niedrig ist, wäre der erste Verdächtige der Druckregler.

    Dann der Filter und dann die Pumpe.

    (Immer ein intaktes EVAP System vorausgesetzt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor, das hab ich kommen sehen ;)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ... das hab ich kommen sehen ;)

    sorry


    Du hättest natürlich recht, wenn die Pumpe oder das Leitungssystem das Volumen nicht mehr schafft. Aber dann wäre er schon praktisch nicht mehr fahrbar.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wo sitzt denn der Druckregler? ist der nicht in dieser Einspritzspinne mit drin?


    Es ist dem Meister noch aufgefallen, dass die Pumpe sich recht laut anhört und er erst letztens das gleiche problem bei einem Tahoe mit dem gleichen Motor hatte und da war es auch das Pümple... die pumpe ist nun da, die wird am WE gewechselt und dann sehen wir weiter vor dem We wäre ja nun eh keine anderen Teile da



    Hab grad noch ein Regler bestellt

  • Wo sitzt denn der Druckregler? ist der nicht in dieser Einspritzspinne mit drin

    Jepp, sitzt da dran, leider.




    letztens das gleiche problem bei einem Tahoe mit dem gleichen Motor hatte und da war es auch das Pümple.

    Das kommt ja auch bei Deinem Vehikel als Ursache absolut in Frage. Allerdings würde man bei den Symtomen normalerweise vorher den Regler prüfen.

    Ist aber nu eh wurscht. Vielleicht ist mit der neuen Pumpe ja schon der Mörder festgenommen ;) . Ich drück jedenfalls die Daumen, daß die Schüssel schnell wieder fit ist !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mich hat mein Gußklumpen letztes Wochenende auch im Stich gelassen und ist einfach ausgegangen, ohne irgendwelche Anzeichen. Bin davor noch von Magdeburg gekommen und wollte gleich noch auf die Baustelle, aber dazu ist es leider nicht mehr gekommen.

    Erstmal meinen Sascha angerufen und den Dienstverweigerer in die Garage getrailert

    Danach alle Sachen getestet, die Hamsterdusche hat gearbeitet, also Sprit war erstmal da, dann auf Zündfunken und siehe da, kein Funken :/

    Zum Glück hatte ich noch eine neue Zündspule da, doch leider war sie nicht der Übeltäter.

    Da ja nicht so viel in der Reihenfolge mehr ist habe ich dann auf das ICM getippt und ein neues geordert

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    heute morgen schnell das gute Stück gewechselt und siehe da, Schlüssel rein und erwachte wieder zum Leben.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Gestern habe ich einiges an Sprit abgesaugt, damit da heute nicht soviel drin ist, das fahren mit 1/4 vollen Tank zur Werkstatt ( ca 20km) war ein bangen und zittern, weil er mit wenig Sprit im Tank wirklich schlecht lief, dort dann Tank raus, Pumpe raus, neue rein und Tank wieder retour.

    Testlauf: beim Gastgeber steigt der Benzin Druck und geht nicht runter, die Pumpe ist sauleise, das batschen ist weg….


    bandit-66

    Die Spule habe ich bei der Aktion letztes Jahr getauscht, weil meine nicht mehr so gut aussah und wir ja auf der Fehlersuche waren, dabei wurde die Ansaugspinne getauscht, Kerzen und Zündkabel, danach dann den Zuendverteiler, der letztendlich das eigentliche Problem war, mein Karren wird immer neuer..


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • So! Zu früh gefreut!


    Um das mal zu testen habe ich das Auto mitgenommen zur Arbeit, denn das Problem trat bzw tritt am deutlichsten auf, wenn er grad mal einige Minuten gelaufen ist.

    Angelassen, das war schon etwas ungewöhnlich. Normalerweise geht die Drehzahl beim Anlassen kurz hoch, also bis 1500 rpm und dann wieder runter diesmal, als wenn er abstirbt und dann eben doch nicht, Ok, kann passieren, dann einige Meter gefahren bei niedriger Drehzahl so zwischen 1000 und 1500 rpm und dann fings wieder an, ein batschen und Leistung knickt ein, danach dann alles gut.

    Nachher ein Proberunde gefahren soweit so gut aber ich meine immer zwischendurch ein leises Batschen zu hören, das da nicht hingehört.


    Und dann am Ende der Probefahrt, ich mußte aus einer Kreuzung etwas heftiger beschleunigen, also die erste Gangstufe etwas hochziehen und dann weg vom Gas, kommt eine Männer Fehlzündung... also Drosselklappe voll auf und dann zu... das kenn ich so nur von meiner Z1000 die ich mal gefahren habe, da konnte ich das absichtlich machen, Gas voll auf und beschleunigen 1 oder auch 2 Gang, Gas zu ...Patsch.. aber vom Chevy kenn ich das so nicht


    Druckregler ein neuer Kraftstofffilter und DrosselklappenPoti sind bestellt, dann werden wir weitersehen... ich hasse so Dinge, die nicht wirklich greifbar sind, warum kann nicht einfach etwas kaputt sein und fertig, immer so ein Wischi waschi, was man schier keinem erklären kann

  • Mittlerweile sind die bestellten Teile alle da. Nur mein Problem ist weg.... ich mußte eine etwas längere Strecke fahren und es blieb nur der Chevy dazu ..und nix, garnix, der lief total normal ... bin dann Tage später nochmal Probe gefahren... nix alles gut, kein ruckeln, kein Batschen

    Am We wird auf jeden Fall noch der Spritfilter getauscht und dann bleibt das erstmal so, ich beobachte das noch eine Weile und sehe ich weiter... ich vermute das liegt daran, das, wenn man Teile, die als Ersatz da liegen, dann doch lieber nicht kaputt gehen... andewrs kann ich mir das nicht erklären

  • Murphy lebt.....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tja, zu früh gefreut, er macht es wieder.... zuerst dachte ich, weil es mehrere Tage lan geregnet hat, es läge eventuell an der Feuchtigkeit .... also mal einige Steckverbindungen gelöst und geschaut die, die ich angeschaut habe, waren alle ok, dann die Stecker von aussen mit Silikonspray eingesprüht... war dann beim nächsten Mal fahren gut, Hey ich habs... Nein leider nicht, er machts weiter, jetzt bau ich mal den Drosselklappensensor ein....

  • Poti getauscht, zuerst dachte ich: das war es jetzt... aber nein. Samstag war recht gutes, trockenes Wetter, da war das fahren fast normal. er hat nur ein wenig geruckelt, was dann aber nich mehr kam und weg war. Montag war es typisches Aprilwetter, also Schauer und typisch April halt. Da war es ganz schlimm. Es gab auch ein paar richtige Fehlzündungen. Ich habe dann bei laufenden Motor die Ansaugbrücke mit Bremenreiniger eingesprüht ob er nicht irgendwo Falschluft zieht, auch negativ.

    alles wieder mal recht seltsam

  • Was mir jetzt ausgefallen ist: bei feuchten, regnerischen ( wir haben grad fast nur Regen) ) ist es richtig schlimm, wenn es trocken ist, ist fast weg und wenn der Motor richtig warm ist so gut wie weg. Ich vermute einen Kupferwurm aber wo?

    Ich brauche bei sowas Hilfe, weil ich bei Elektrik Fehlersuche einfach überfordert bin und keine Ruhe habe mich darauf einzulassen. Die Enkelin ist fast jedes WE da, der Garten ruft usw ich werde mit meinem Werkstattchef sprechen, wann er danach schauen kann.

  • Eben wollte ich es nochmal wissen: er sprang schlecht an, das gabs noch nie. Also normalerweise : Schlüssel rumgedreht und er geht, heute: Schlüssel rumgedreht und nichts, dann Orgel Orgel und er sprang an, sofort nochmal ausgemacht und dann musste ich einige Zeit orgeln ( 5-10 s) und er blieb nur mit Gasunterstützung am laufen, dann ging die Motorkontrollleuchte an. Ausgelesen, mehr als Fehler 1351 ( Zündungsproblem brachte das Googlen )konnte das Gerät nicht auslesen.

    Vorsichtig eine Runde gefahren und dabei Zündaussetzer ohne Ende gehabt.

    Morgen werde ich Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen. Keine Ahnung wo ich anfangen soll.

    Zündkabel, Verteiler, Kerzen, usw kam erst letztes Jahr rein

    Einmal editiert, zuletzt von Mproper ()

  • Das und die Empfindlichkeit bei Nässe klingt dann schon sehr nach ICM oder dessen Steckverbindungen/Kabel.


    Ist die Sicherung ECM 1 in Ordnung? (messen!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!