ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Es macht nicht mal "Klack"

  • Verdammt Axt...


    Ich hatte das Thema hier schon mal gepostet - will daa aber nicht den Urschleim hoch holen.

    Fahrzeug ist ein GMC C1500 "Sierra SLE" der GMT400 Baureihe, Modelljahr 1989, K-Code Motor (5,7l TBI)

    Kein VAT oder so ein Kram.


    ...stets ein Quell der Zuverlässigkeit und Freude ausser manchmal.


    Scenario:

    Fahrzeug abgestellt "um kurz mal was von oben zu holen".

    Tür auf, reinsetzen, Schlüssel ins Schloss ein Dreh - und nichts.

    Nicht mal ein Klack


    Temperaturanzeige marschiert mit Dreh auf Vollauschlag und Spannungsanzeige sackt etwas ab - also irgendetwas wird vom Zündschloss weitergeschaltet.


    Irgendwann - Zeitdauer nicht zu kalkulieren,

    nach unendlichen Versuchen und herumgemesse mit Multimeter - ich komme mir dabei immer planlos vor wie ein Grundschulpädagoge für Sozialkunde und Geschichte - springt die Karre an.


    Auffällige Gemeinsamkeiten der Ereignisse:

    -immer zu Unzeit, wenn es absolut ungelegen ist. Also wirklich nur besagtes "schnell was holen" und dann weiter: Also Auto "warm"

    -meist wenn dar Wagen besch... abgestellt ist - also man nicht einfach mit dem Bus weiter kann (z.B. Parkverbot, oder mit Bootstrailer bei McDonalds, oder...).

    -Auffälligerweise oft in der Straße, in der wir mit einem E30 318is mehrmals das Phänomän hatten, dass sich die Batterie(n) innerhalb von 30 min komplett entladen hatte. :huh:

    Aber das kann damit zu tun haben, dass wir in der Straße wohnen. :)


    Was es nicht ist (oder bei quantentheoretischer Betrachtung mit einer äußerst geringen Wahrscheinlichkeit behaftet ist):

    -Masseverbindungen!!! Ich will es nochmal wiederholen: die Masseverbindungen sind es NICHT!

    -Batterie

    -Magnetschalter wurde beim ersten Auftreten gewechselt - nochmal gewechselt - zusammen mit Anlasser noch mal erneuert

    -"Wählhebelpositionierungsschalter" Hab mal die Lenksäule getauscht (die vom SLE fing in der Arretierung der Höhenverstellung gefährlich zu wackeln an)


    -Beim letzten mal habe ich die "Inline Fuse" im Kabel von Batterie zum "Plusverteilknoten" gebrückt.

    Gibt es etwa eine weitere z.B. im Kabel zum Magnetschalter - das wäre noch mal eine Möglichkeit... :hmm:


    Sonst bleibt nur das Zündschloss. Das hab ich beim Lenksäulentausch mit rübergenommen. Aber das hatte "Er" in dem alten Thread mal als Ursache abgewählt... :hmm: Ausserdem meine ich, das dies auch nur einen dahinterliegenden Schalter antreibt, oder?


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hat die Karre ZV über Funk?

    Da gibt's ab un an Überlagerungen bei den Frequenzen....😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nee, menchanisch Tür aufschliessen und analog reinsetzen, usw.


    (Der IS hatte sowas - aber die saugt bestimmt keine Batterie in eine halben Stunde leeer - ausserdem war das 4 Autos und 2 Bundeskanzler*innen vorher)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Wählhebelpositionierungsschalter"

    Damit meinst Du was?

    Den P-/N- Sicherheitsschalter an der Lenksàule?

    Der wäre ein Verdächtiger.



    Die Stromversorgung des Zündschlosses kommt bei den Baujahren üblicherweise via Anlasser. Dort unten hat dann auch jedes abgehende Kabel einen eigenen fusible Link.

    Also kontrollieren, ob dort am Magnetschalteranschluß alle Kabel fest und nicht korrodiert sind.

    Manchmal gibt es dort auch Korrosion in der Crimpung der Ringöse.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, genau den P/N Schalter.

    Bei der originalen Lenksäule mehrmals "akkurat" einhestellt, das Ding und bei Auftreten des Fehlers mit/zwischen den Schlüüsseldrehungen wild am Hebel hin- und hergerissen, falls da was "wackelkontaktet" hätte.


    Jetzt ist der, der auf der herübergetauschten Lenksäule vom C2500 sitzt im Fahrzeug ... quantentheoretisch somit als Ursache unwahrscheinlich.


    Aber das:

    Die Stromversorgung des Zündschlosses kommt bei den Baujahren üblicherweise via Anlasser. Dort unten hat dann auch jedes abgehende Kabel einen eigenen fusible Link.

    Kann ein Schlüsselhinweis sein. :/

    :thinking: Wobei da ja nur eines an den Magnetschalter geht und das "fette" an den Anlasser.


    Vielleicht sollte ich doch mal lernen Stromlaufpläne zu lesen... aber ist es nicht so, dass der Magnetschalter von seinem (dünnen) Kabel nur seinen Impuls "anzuziehen" bekommt?




    Gruß Uwe


    (der Anschluss da unten ist fest - einmal hab ich mich währen des "Streiks" auch druntergerollt und daran herummanipuliert ohne Erfolg. ;( )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • somit als Ursache unwahrscheinlich.

    warum?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi, in der Schaltreihe für den Anlasser sind Fusible link, Zündschloss und der Neutralschalter und einige Klemmstellrn. Wenn außer dem Anlasser alles andere Funktioniert kann man die FL ausschließen. Das Zündschloss schaltet über mehrere Pole da kann es schon sein das der Anlasser nicht bedient wird alles andere schon. Den Neutralschalter hab ich nicht, evt kann man den im Fehlerfall prov überbrücken.

  • Ja, das was nervt ist die Tatsache, dass der Fehler

    -sporadisch auftritt


    -mit langen bis laaaangen Zeiträumen dazwischen

    Das letzte mal war vergangenen Freitag - Anlas dieses Freds. Das davor war exakt am 17.06.2022 bei Mc Donalds in Wittenburg. (Weiß ich genau, ich wollte zur Kieler Woche und hatte für drei Leute Boote auf dem Trailer). Davor war über ein Jahr Ruhe und ich dachte es hätte sich mit dem Lenksäulentausch erledigt (sieh unten Neutralschalter).


    -sich der Fehler bisher nicht provozieren ließ


    -wenn der Wagen dann auf Schlüsseldreh unvermittelt wieder anspringt (kann 20min später sein, kann auich eine Stunde später sein) lässt sich dann natürlich nicht genau rekapituulieren, was, bzw. an welchem Kabel man da nun zuletzt "gewackelt" hat.

    Die Systematik der Fehlersuche ist da aber schon lange verloren gegangen (wie gesagt, Grundschullehrer für Sozialkunde :thinking: )


    In aller Regel sind dann aber die Polabdeckungen der Baterie und die des Plusverteilknotens im Motorraum weggebastelt und multimetrisch durchgemessen, Masseverbindunben dito. Bei weniger Mistwetter hab ich auch unter dem Anlasser gelegen, Die untere Verkleidung der Lenksäule ist abgebaut, die Schrauben verloren und ich habe für den Rest der Woche "Rücken".


    Neutralschalter:

    -es trat mit dem Neutralschalter der originalen höhenverstellbaren Lenksäule auf (Nr.1)

    -es trat mit dem Neutralschalter der herübergetauschten starren Lenksäule des C2500 Worktrucks aucf (Nr.2)


    Gemeinsame Schnittmenge ist der (die) Stecker des fahrzeugseitigen Kabelbaums. Nur:

    -eine erste Sichtkontrolle ist die Funktion der Rückfahrscheinwerfer

    -und ich hatte den Stecker auch schon ab, Sichtkontrolliert und wieder dran, Neutralschaltter eingestellt, rastungsweise vor und zurück verstellt und immer mal die Zündung betätigt ohne Reaktion. :S


    Der Wagen springt immer erst dann an, wenn man eine Weile apathisch grübelnd im Wagen sitzt , mit den Tränen kämpft und überlegt, wo man noch ein Feuerzeug hat...

    ...einen Versuch noch, Schlüssel gedreht und wrummm.

    Am Freitag bin ich nach Batterie und Polkontrolle zu diesem Schritt übergegangen und es hat nur 20min gedauert... X/


    Viel Text aber kurz gefasst:


    Elektonik ist Teufelswerk!!!

    Stellt die Maschienen ab - alle Macht dem Volke!!!


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hi, in der Schaltreihe für den Anlasser sind Fusible link, Zündschloss und der Neutralschalter und einige Klemmstellrn. Wenn außer dem Anlasser alles andere Funktioniert kann man die FL ausschließen. Das Zündschloss schaltet über mehrere Pole da kann es schon sein das der Anlasser nicht bedient wird alles andere schon.

    Hmm, das FL gilt es trotzdem mal zu finden, eine Brückung vorzubereiten und das nächste mal auf doof "einzustecken.


    Nächste Stufe, auf doof das Zündschloss, vielmehr den Zündschlossschalter zu tauschen.

    Zündchloss hab ich liegen ( Mein Mädchen hat einen der Schlüssel ins Türschloss gewürgt und abgebrochen... :evil: )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • All das an Sorge steht mir noch bevor.

    Ick freu mir jetzt schon riesig !!

    Irgendwann mit 3t am Waldesrand, im Dunklen und Regenwetter stehen-

    Das Feuerzeug schon in der Hand! :lach:


    Immer wenn ich bei solchen Themen mitlese, fällt mir der damalige, mir gegebene Hinweis

    (war es Maische 🙄🤔) ein....

    "Schmeiß die ganze alte bunte Elektrik raus und mach neu! Dann haste Ruhe."

    Und unser Ingo meinte noch, er hätte bei sich alles auf weiße Kabel umgebaut.

    Ja, bestimmt aufwändig, aber die beste Wahl.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Davor war über ein Jahr Ruhe und ich dachte es hätte sich mit dem Lenksäulentausch erledigt (sieh unten Neutralschalter).

    Ok, jetzt ist der Gummigroschen bei mir gefallen :huh:


    Hast Du den Zündschloss Schalter auch herübergetauscht? Oder den alten an die "neue" Lenksäule montiert?



    Ich halte es für möglich, daß einer der Fusible Links unten am Anlasser einen (thermischen?) Wackelkontakt hat. Die Dinger sind im Übergang zum normalen Kabel nur gecrimpt. Das kann eventuell vielleicht möglicherweise eine Problemstelle sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ick freu mir jetzt schon riesig !!

    Irgendwann mit 3t am Waldesrand, im Dunklen und Regenwetter stehen-

    Das Feuerzeug schon in der Hand! :lach:


    Das halte ich für ein optimistisches Szenario!


    Wo kommst Du her? aus der Hauptstadt?


    -warnblinkend halb auf dem Gehweg,

    -20 Fahradfahrer nähern sich

    -Sensen und Heugabeln in der Hand!


    und das (Gas)Feuerzeug wild als krönender Ausdruck von Putinsympathie interpretiert...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hast Du den Zündschloss Schalter auch herübergetauscht? Oder den alten an die "neue" Lenksäule montiert?


    Ich halte es für möglich, daß einer der Fusible Links unten am Anlasser einen (thermischen?) Wackelkontakt hat. Die Dinger sind im Übergang zum normalen Kabel nur gecrimpt. Das kann eventuell vielleicht möglicherweise eine Problemstelle sein.

    Zu eins, ich meine, dass ich beim Lenksäulentausch nur das Zündschloss (also den "Schließzylinder) mit rübergenommen habe.

    Wenn der und der eigendliche Zündschalter getrennte Bauteile sind (wie ich das auch in Erinnerung habe - und es auch logisch wäre) dann ist da

    also eine ähnliche "Quantenwahrscheinklichkeit" wie beim Neutralschalter.


    Das zweite klingt in jeglicher Hinsicht plausibel.

    Ich werd wohl vom Magnetschaltzer beginnend das Kabel "abwickeln"(respektive erneuern) müssen.

    Sonne steigt ja höher und abends ist länger hell...


    Doof ist nur, dass man wohl nie zu 100% sagen können wird, dass es das nun gewesen ist (und die Angst / das Feuerzeug immer mitfährt...)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich werd wohl vom Magnetschaltzer beginnend das Kabel "abwickeln"(respektive erneuern) müssen.

    Die FLs sind das erste Stück des jeweiligen Kabels, ca.10-20cm, beginnend ab dem Anlasser mit der Ringöse.


    Den Übergang mit der Crimpung kann mann fühlen und manchmal auch sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hätte ja gesagt, nimm Murphy nicht mehr mit :denk: . Der macht auch immer sowas :argl:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!