ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevrolet Tahoe 1999, 5.7 V8 - Zündaussetzer und / oder Kats dicht?

  • Hallo US-Car Freunde,


    vielleicht habt ihr den entscheidenden Tipp für das aktuelle Problem bei meinem Tahoe :/


    Fehler:

    - seit mehreren Monaten ruckelt / stottert der ganze Motor (sowohl mit Benzin als auch mit Gas)

    - die Motorkontrollleuchte springt immer mal wieder sporadisch an, geht dann direkt aus, kein Fehlercode hinterlegt

    - in den letzten Tagen / Wochen ist ein fahren so gut wie nicht mehr möglich

    - Motor geht stellenweise im Leerlauf aus

    - sporadisch qualmt er aus dem Auspuff, die Abgase & der Motorraum riechen stark nach Benzin, der Motor wird sehr schnell sehr heiß und am Ölpeilstab riecht es auch nach Benzin..


    Meine Vermutung: die beiden Kats sind dicht.. (neue Kats von Walker liegen bereit)

    Vermutung einer Werkstatt: Zündprobleme / Zündaussetzer auf mindestens 2 Zylindern


    Lösungsversuche bisher:

    - Prüfung Zündkabel: optisch keine Mängel erkennbar

    - Prüfung Zündkerzen: einige sahen nicht gut aus; wurden gesäubert; keine Besserung; Einbau 8 neuer Zündkerzen; ebenfalls keine Besserung


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    - Prüfung Verteilerkappe & Verteilerfinger: innen extrem korrodiert; Einbau neuer Kappe & Finger; keine Besserung.. ich dachte wirklich das war der Fehler ?(


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    - Ausbau der Abgasanlage ab den Kats: Sichtprüfung des hinteren Kats; Was meint ihr? Sieht die Oberfläche "normal" aus?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Vielleicht hat jemand die "zündende" Idee was die Ursache für den Fehler ist?

  • Dreht er hoch wenn Du fährst? Oder wirkt der Motor wie zugeschnürt und kommt kaum oder nicht über 2000 U/min.


    Wenn er oberhalb von 1500 U/min sauber hochdreht und in höheren Drehzahlen Leistung hat, dann können es nicht die Kats sein, dann ist es vermutlich der Benzindruckregler (Membran gerissen).



    Einen verstopften Kat erkennst Du übrigens nur von vorne, nicht von hinten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, aber zumindest wäre zu erkennen gewesen, wenn sich der "Körper" aufgelöst hätte und man eine Vermutung substantiieren könnte, dass dieser im Verlaufe des Abgasstranges irgentwo eine Barrikade errichtet hätte.


    Aber der ganze Fehler schon im Leerlauf schreit: Die Kats sind es nicht.


    Das mit "Motor heiss" ist natürlich subjektiv, wenn man im Normalbetrieb nicht sofort nach Abstellen die Haube aufreisst...


    ...allerdings wäre das ein Indiz für deutlich verspätete Zündung.

    Edit, oder sonst irgenteine Nachverbrennerei in den Abgasstrang hinein - wat hat denn so ein 1999 5,7 Tahoe für ein Gemischaufbereitungssystem?


    Die Abgaskrümmer sind die Glühstäbe. Alles andere an so einem Motor hat ja einen thermostatisch regulierten (und anzeigeüberwachten) Kühlwassermantel.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • wat hat denn so ein 1999 5,7 Tahoe für ein Gemischaufbereitungssystem?

    Eine zylinderselektive sequentielle Indirekteinspritzung in den Brückenkanal kurz vor's E-Ventil :)

    Brav bankweise überwacht und mit doppeltem Regelkreis gesteuert.


    Da ist keine Chance für wüstes Gepansche.

    Spritüberschuss kommt auf mechanischer Seite meist durch einen defekten Benzindruckregler oder einen nicht mehr schließenden Injektor.

    Ersteres kommt häufig vor, zweites kommt vor.


    Theoretisch kann die Gemischtsteuerung noch betroffen sein. Recht häufig ist der Kühlwassertemperaturheber defekt. Seltener MAF oder MAP.


    Die Temperaturanzeige im Dash ist NICHT maßgebend! Das Steuergerät hat einen eigenen Geber. Den für die Steuerung maßgeblichen Wert muß und kann mann nur über den OBD Anschluss auslesen.

    Das wäre vermutlich jetzt der erste wichtige Schritt mit der Frage, ob der ausgelesene Wert plausibel ist.




    aber zumindest wäre zu erkennen gewesen, wenn sich der "Körper" aufgelöst hätte und man eine Vermutung substantiieren könnte, dass dieser im Verlaufe des Abgasstranges irgentwo eine Barrikade errichtet hätte.

    Wohl geschrieben! :thumbup:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wirkt wie zugeschnürt und quält sich nach oben. Wenn man etwas Geschwindigkeit aufgebaut hat, ruckelt er weiterhin und läuft minimal besser.

    Den Benzindruckregler hatte ich 2020 bereits erneuert - siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Kann natürlich dennoch defekt sein.. aber dann würde er im LPG Betrieb doch vernünftig laufen :/


    "- sporadisch qualmt er aus dem Auspuff, die Abgase & der Motorraum riechen stark nach Benzin, der Motor wird sehr schnell sehr heiß und am Ölpeilstab riecht es auch nach Benzin.."


    Der Motor ist bereits nach einer kurzen Fahrt durch den Ort (4km) so heiß gewesen. Das ist nicht normal.

    Das heißt Wassertemperatur zur Sicherheit per OBD prüfen?


    Laut dem Haynes Reparaturleitfaden kann sich die Zündung bei den SFI V8 nicht selbst verstellen. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Wirkt wie zugeschnürt und quält sich nach oben. Wenn man etwas Geschwindigkeit aufgebaut hat, ruckelt er weiterhin und läuft minimal besser.

    Ok, dann Hosenrohr ab und Kats von vorn her prüfen.

    Für einen sehr kurzzeitigen Test kannst einfach mal beide vorderen Lambdasonde herausschrauben. Nur kurz, aber wenn es dann spürbar besser ist, wäre das ein Hinweis auf blockierte Kats.

    Wenn sich das bewahrheitet steht natürlich die Frage im Raum, WARUM.




    aber dann würde er im LPG Betrieb doch vernünftig laufen

    Nein, weil das Benzinsystem ja immer arbeitet bzw. unter Druck steht. Also wird ein defekter Regler auch immer tropfen.




    Oder habe ich das falsch verstanden?

    Inhalt melden

    Zitieren
    Reagieren

    Richtig verstanden.

    Aber bei defektem Zündmodul oder Nockenwellen Sensor können ähnliche Effekte auftreten.




    Wassertemperaturgeber auf plausible Werte prüfen macht immer Sinn bei dem Motor !!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kats von vorne prüfen wird nichts ohne sie heraus zu trennen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die beiden vorderen Lambdasonden hatte ich bereits draußen. (und vergessen zu erwähnen). Keine Verbesserung dadurch.


    Müsste bei einem defektem Zündmodul oder Nockenwellen-Sensor nicht ein Fehlercode hinterlegt sein?


    Danke für deine / eure Unterstützung bisher:thumbup:

  • Die beiden vorderen Lambdasonden hatte ich bereits draußen. (und vergessen zu erwähnen). Keine Verbesserung dadurch.

    Das wiederum spricht gegen blockierte Kats.


    Versuch doch mal mit einem Industriestaubsauger Luft die Kats zu saugen.

    Beim ansetzen darf sich die Staubsaugerdrehzahl nicht/kaum erhöhen.

    Dreht der Sauger hoch als ob Du ihn zuhältst, spräche das für eine Kat Blockade.


    Nur mal so als Testidee.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es gibt Stethoskop Kameras fürs Handy. Um die 12€ !! ;)

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Kurzes Update:

    komplette Abgasanlage demontiert..

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Motor gestartet (ist natürlich sehr laut), aber er läuft immer noch unruhig..

    Aus der rechten Bank (von vorne aus gesehen, Fahrerseite) tropft einiges an Benzin aus dem Krümmer.

  • Also vermutlich doch entweder kaputter Druckregler oder Spiderinjektor.


    Den Druckregler kannst Du, direkt oder mit Spiegel, durch die Drosselklappe sehen. Eventuell DK-Einheit kurz abnehmen. Zündung an sollte reichen, weil er ja für ein paar Sekunden Druck aufbaut. Notfalls zu zweit, einer schaut der andere am Zündschlüssel. (Oder Du kennst den Pumpen-Kabelport im Motorraum).


    Wenn unterm Regler alles trocken bleibt, dann wird es vermutlich ein in Offenstellung hängender Injektor sein.

    Zur ersten Überprüfung würde ich den Benzindruck messen und wie schnell der nach Zündung-AUS auf Null fällt.


    Wenn es von einem Injektor kommt, kann es natürlich auch dessen Ansteuerung sein. ZB. ein Kurzschluß gegen Masse zwischen Spiderinjektor und PCM (Kabel durchgescheuert) oder Fehler des PCM.

    Das ist eine langwierige Suche aber keine Raketenwissenschaft. Einfach abarbeiten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Anbei der aktuelle Stand:


    Den Druckregler konnte ich leider nicht mit einem Spiegel oder ähnlichem Prüfen.


    - also Ansaugbrücke ausgebaut

    - Benzindruckregler optisch geprüft; keine Mängel erkennbar (Dichtung ist i.O., das Sieb ebenfalls)

    - das restliche Benzin aus der Einheit ist erst nach Abbau des Reglers herausgelaufen (daher gehe ich davon aus, dass dieser dicht ist)

    - die Einspritzdüsen sind optisch i.O.; keine Verkrustungen erkennbar


    In den markierten Bereichen hat sich Wasser/Benzin gesammelt. Zusätzlich stand im Brennraum (auf den Kolben) bei 4 Zylindern einiges an Wasser (habe dies mit einem dünnen Schlauch über die Öffnungen für die Düsen abgesaugt..). Farbe & Geruch zeigten eindeutig: Wasser / Benzin


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Einspritzanlage könnte demzufolge i.O. sein :/

    Jetzt die Frage: woher kommt das Wasser?? Kopfdichtung?

  • woher kommt das Wasser??

    Geschmacksprobe machen.



    Aber woher soll es schon kommen. Kondenswasser der Klimaanlage wird es eher nicht sein :1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der aktuelle Stand:


    Vermutung: defekte Kopfdichtung oder defekte Ansaugbrückendichtung


    - Ansaugbrücke / Ansaugkrümmer also vollständig demontiert..


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    - das Wasser in der Mitte ist höchstwahrscheinlich beim Abbau der Brücke reingelaufen



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    - für mich keine erkennbaren Schäden

    - die Dichtungen sehen okay aus


    Das der Motor nicht richtig gezündet hat (aufgrund des Wassers im Brennraum; primäre Grund + des korrodierten Zündverteilers & der Kappe; sekundärer Grund) wird die Erklärung für das Ruckeln / Stottern sein.


    Bleibt weiterhin die Frage:

    Wie kam / kommt das Kühlwasser in den Brennraum (Kolben)? (siehe zwei Beiträge weiter oben)

    Ich hatte nur minimalen bis keinen Wasserverlust.

    Sollte es doch die Kopfdichtung sein? Die Symptome sprechen nicht 100%ig dafür..


    - kein Motoröl im Kühlwasser

    - Kühlwasser sieht insgesamt i.O. aus

    - Benzin im Motoröl (habe das Öl komplett abgelassen); höchstwahrscheinlich die Folge aufgrund der unsauberen Verbrennung & von Kurzstrecken

  • Wie kam / kommt das Kühlwasser in den Brennraum

    eventuell ein Riß in der Brücke?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der aktuelle Stand:


    - obere Ansaugbrücke & untere Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen wieder eingebaut (Brücke von einem anderen Tahoe verwendet; um die Möglichkeit eines Risses auszuschließen)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    - Zündung / Verteilerfinger zuvor markiert und identisch eingebaut

    - die neuen Katalysatoren sind jetzt ebenfalls verbaut


    weiterhin ähnliches Fehlerbild wie im ersten Beitrag... :(

    - der ganze Motor ruckelt / stottert (sowohl mit Benzin als auch mit Gas); zwar etwas weniger aber weiterhin unrund..

    - die Motorkontrollleuchte springt immer mal wieder sporadisch an, geht dann direkt aus, kein Fehlercode hinterlegt

    - feiner Nebel / Rauchschwaden kommt aus dem Öleinfüllstutzen (Motor aus & Öldeckel auf)


    Werde jetzt noch einen Kompressionstest machen lassen.

  • Druckverlusttest ist vielversprechender. Dann hörst du wo es raus kommt.

    Entsprechender Kolben auf Verdichtungs-OT

    Zischt es aus dem Auspuff, ist das Auslassventil des entsprechenden Zylinders undicht.

    Zischt es aus dem Luftfilter/Brücke, ist es das Einlassventil,

    zischt es aus der Kurbelgehäuseentlüftung, sind es die Kolben / Ringe (Hierbei Favoriten) / Riss zum Ölkanal / Riss der Kopfdichtung

    Brodelt es im Kühlwasser, ist ein Riss im Wasserkanal / Riss der Kopfdichtung

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • ich habe mir nicht den ganzen freed durchgelesen,


    aber bei wasser im brennraum bei den vortec von 96-99 .


    ansaugspinnendichtung ...


    bei der neuen dichtung unbedingt Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verwenden.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!