ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Suche CARFAX Bericht für 71 El Camino

  • hallo, wer kann mir helfen , der nette herr von der dekra will für den 21§ einen Carfax-Bericht......woher bekomme ich den?


    Für neue Kutschen gibt es den aber für 71 Tiger sicher nicht denke ich! :help:


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Huby, öhm, kleiner Hinweis: der 1. April ist schon länger her. Wir schreiben Mai.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich frag mich auch, was das soll. Wo steht denn geschrieben, dass das notwendig ist?!

    Auf die Begründung vom Graukittel wäre ich sehr gespannt

  • In Bezug auf einen Oldtimer ist mir das noch nicht untergekommen. Ich habe jedoch letzt einen Bericht gesehen, bei denen TÜV und Behörden hinter US Fahrzeugen her waren, welche in den USA einen "total loss" hatten und über Osteuropa wieder den Weg zurück in den EU-Verkehr gebracht wurden. Hier kam dann oft das CarFax zur Sprache.

  • welche in den USA einen "total loss" hatten und über Osteuropa wieder den Weg zurück in den EU-Verkehr gebracht wurden. Hier kam dann oft das CarFax zur Sprache.

    Das mag sein, ist aber irrelevant und Amtsmißbrauch!

    Nur bei direktem Import aus den USA ist ein Title notwendig und in dem Fall ein Carfax völlig überflüssig.

    Ein total loss in den USA hat in der EU überhaupt keine Relevanz!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Relevanz ergibt sich wohl aus der Tatsache, dass die Kisten so zusammengeschustert worden sind, dass ggf ein Sicherheitsrisiko besteht.

  • Und dafür braucht ein Prüfer ein Carfax?


    Wenn es ein solches überhaupt gibt, steht da nicht unbedingt etwas von salvage drin.


    Unabhängig davon sollte der Prüfer lieber Messdiener werden, wenn er ein schlecht instand gesetztes Fahrzeug nicht erkennt.


    Ein Instandsetzungsverbot gibt es in Europa nicht !! Auch in Deutschland explizit nicht.

    Also ist ein entsprechender Vermerk in einem Carfax, das ohnehin von einem Privatunternehmen und nicht einer staatlichen Stelle erstellt wird, irrelevant.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Den Prüfer, der im verbauten Zustand erkennt, ob ein Airbagesimulator oder ein funktionierender Airbag verbaut ist, möchte ich gerne mal vorgestellt bekommen.


    Da die Eingangsfrage universell gehalten ist und es wohl auch keine Rückfrage zu dem "warum" gegeben hat, lässt hier einigen Spekulationsspielraum. Meine Anmerkung bezog sich lediglich auf den interessanten Bericht über die Vorgehensweise einiger Bundesländer in Bezug auf US-Fahrzeuge. Bei meiner letzten 21er Abnahme von einem Importfahrzeug im Februar spielte das CarFax keine Rolle.

  • Bei meiner letzten 21er Abnahme von einem Importfahrzeug im Februar spielte das CarFax keine Rolle.

    Genau darauf wollte ich ja hinaus: rein rechtlich darf ein Carfax überhaupt keine Rolle für ein §21 Gutachten spielen! Dafür gibt es bundesweit keine belastbare Rechtsgrundlage.

    Sprich, ein nicht beigebrachtes Carfax darf niemals ein Verweigerungsgrund für eine 21er Prüfung sein!



    ob ein Airbagesimulator oder ein funktionierender Airbag verbaut ist,

    Darüber soll ein Carfax verlässlich Auskunft geben? Ich bitte Dich, das ist doch lächerlich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und wie soll der Prüfer ohne Carfax das sehen? Richtig gar nicht, er muss sich auf seine Diagnosegeräte verlassen. Dass es solche Reparaturen gibt, gerade aus Osteuropa braucht hier niemand bestreiten, ich selbst habe so ein Fahrzeug schon selbst gesehen - verkauft von einem Händler an einen gutgläubigen Kunden.

  • Als ich vor 2 jahren meinen Sierra gesucht und gefunden habe, habe ich vorher ungefähr 10 solcher Fahrzeuge gesehen. Das ist schon echt übel was da heute auf dem Markt ist.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Und wie soll der Prüfer ohne Carfax das sehen? Richtig gar nicht, er muss sich auf seine Diagnosegeräte verlassen.

    Das kann er MIT Carfax auch nicht sehen!

    Und selbst wenn es ein total loss wegen Unfall laut Carfax ist, heisst das doch nicht, daß der Schaden nicht einwandfrei repariert ist!


    Nochmal, ein Carfax mag ein nettes Indiz für mögliche Schäden sein., ABER ES DARF KEINE BEDINGUNG FÜR EINE 21er PRÜFUNG sein.


    Ich bin in der Tat sehr angepisst davon, wie sich deutsche Amtsträger und ihre Helferlein in den letzten Jahren aufspielen, Gesetze und Verordnungen verdrehen, missachten, erfinden, missbrauchen und frei und ohne jegliche Grundlage interpretieren.

    Ein Carfax für eine §21 Prüfung zu verlangen ist genau das.


    Und der deutsche Trottel macht nüscht weiter als niederzuknien und brav zu nicken. Das ist doch zum kotzen!!


    Also nochmal: ein Carfax ist und darf keine Bedingung für ein Wiederzulassungsgutachten sein!

    Das ist rechtlich völlig unhaltbar. Zumal ein Carfax in keinster Weise ein amtliches Dokument oder sonst ein rechtlich verwertbares Schriftstück ist.

    Carfax ist ein rein privates, gewinnorientiertes Wirtschaftsunternehmen .


    Natürlich ist ein Carfax, wenn man es entsprechend verwendet eine hilfreiche Sache und natürlich darf der Prüfer danach fragen.

    Aber es darf keine Bedingung sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zumal auch nicht immer alles vermerkt ist was in der Vergangenheit mit dem entsprechenden Fahrzeug passiert ist....🧐

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Richtig. Wenn der betrunkene Cowboy auf dem Weg von der Bar nach Hause gegen den Laternenmast knallt, die Karre im Zwielicht nach Hause holt und die dann dort mit seinen Kumpels herrichtet, steht das auch nirgendwo. Das Carfax ist nur ein HILFSMITTEL für Autokäufer. Wie Gregor sagte, KEIN AMTLICHES DOKUMENT.


    Und mit der Willkür des Amtsschimmels stimme ich zu! Was da abläuft ist echt nicht mehr normal. Ich möchte demnächst die komplett restaurierte MZ zulassen. Dazu ist halt eine HU von Nöten. Das Fz hat einen gültigen DDR-Brief (nach Einigungsvertrag ist dieser einem Bundesdeutschen Brief gleichgestellt), inkl Abmeldebescheinigung von 1976. Eigentlich bräuchte ich für eine Wiederzulassung lediglich eine normale Hauptuntersuchung, da die "7-Jahresfrist" nicht mehr existiert. TÜVer sagt HU, Straßenverkehrsamt sagt $21!


    Gut, mir ist es latte, ob das jetzt 20€ mehr kostet. Aber da geht es ums Prinzip.


    Genau wie die freiwilligen Zulassungen auf meine beiden 50er Simsons. Da habe ich ein halbes Jahr mit denen rumgehext, um mein Recht auf Freiwillige Zulassung nach §3, Absatz 3 FZV durchzusetzen. Mit Schriftverkehr über KBA, Verkehrsministerium, Straßenverkehrsamt, ...

    Ich glaube irgendwann hatten die die Schnauze voll und ich bekam die Nachricht: "Sie können zulassen!"


    Mir ging es letztendlich nur um das Prinzip. Damit die merken, dass die bei mir auf Granit beißen. Jetzt stehen beide Simmen mit offizieller Motorradplatte und ohne TÜV-Stempel in der Garage! :P Nie wieder kleine Schilder holen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Leute ich muss jetzt euch allen Recht geben, es gibt keinen und es wird nier einen geben. El Camino verkauft und mit 21§ und H-Zulassung !


    Freu mich über die vielen Antworten


    Grüße Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!