Chevy Van G20 Komplettüberholung/ Neuaufbau

• Ich mache hier mal zu diesem Thema einen neuen Thread auf.

Also es geht los mit dem Aufbau,

das Erste Problem steht schon vor der Tür, ich benötige nen Tacho für den Hocker, der ist leider nicht mehr vorhanden. Bj. 1987.

dann geht es mit der Elektrik weiter, der war wohl übelst verbastelt, von einem Hobbyelektriker, das ist schon mal alles raus, jetzt das Problem, Scheinwerfer funktionieren, Warnblinker VORN funktioniert auch, Hinten ist alls tot, und Blinker gehen gar nicht. Theoretisch ist das sicher ein sehr geringes Problem, nur weiß ich nicht, wo ich evtl suchen soll, hat da jemand hier den entscheidenden Tipp? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

schöne Grüße aus dem Vogtland.

• Ich muss Mal schauen ob ich noch Unterlagen habe.

Bin aber momentan nicht zu Hause.

Kann etwas dauern.

Gruß Tom

Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

MB A180 (DailyDriver)

Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

MB ML250 Bluetec

Fiat 500Twinair

• das Erste Problem steht schon vor der Tür, ich benötige nen Tacho für den Hocker, der ist leider nicht mehr vorhanden. Bj. 1987.

schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen, da stehen oft Schlachter drin und dagibt es bestimmt was für dich

Gruß Dierk

CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

• Kleinanzeigen hab ich schon durchforstet, entweder Schrott oder die Tachos ab 1993, die haben keinen Tachowellenanschluss mehr.......da gibt es ne ganze Menge, leider.

• ebay.com könnte noch was zu finden sein.

Das Teil gehört zu den raren Ersatzteilen, da sie gerne mal kaputt gehen.

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

• Hab einen gefunden, naja, mal schauen was das wird.

Problem Heckleuchten ist auch geklärt.........

jetzt ist nur noch der Scheibenwischer und die Hupe ausser Betrieb, mal schauen ob ich da auch noch dahinter komme.

schöne Grüße,

Thomas

• Kontakte sind ok, ist ein Holzlenkrad mit dem Kontaktring.......Sicherungen sind auch alle ok.........ich suche weiter

• Kontrolliere Mal den Zentralstecker hinter dem Sicherungskasten.

Da gibt es schonmal Kontaktprobleme.

Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

MB A180 (DailyDriver)

Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

MB ML250 Bluetec

Fiat 500Twinair

• Hallo Ihr lieben,

da bin ich wieder.

Es war die letzten Monate alles nicht so optimal gelaufen, gesundheitlich und auch geschäftlich ist so einiges richtig schief gelaufen......... Ich hab es ja nichtmal zum Forumstreffen geschafft, da ich in dem Moment schon im Krankenhaus lag.

Jetzt denke ich, geht wieder bissel was und es geht weiter.........

Momentan will der Dicke gar nicht, aber das liegt wohl an dem langen rumstehen........also der Chevy ;)

schöne grüße aus dem Vogtland.......

• Na dann alles Gute für die restliche Genesung. Ja rumstehen mögen die nicht. Die brauchen schon zuneigung ;)

Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

• Also vier Monate über den Winter stand meiner auf der Bühne weil ich die Hinterachse ausgebaut hatte. Starthilfe und schon lief alles. Denn mal gute Besserung dir und dem dicken

Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."

Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

• Hallo,

also er springt nach ca dreiSekunden an, aber sobald ich losfahren will, entwickelt er keine Leistung und im Leerlauf dreht er soweit runter, dass er fast aus geht und dann regelt er sich wieder hoch, bis er wieder fast aus ist, das Spiel geht dann immer so weiter. Auch ruckelt er recht, wenn ich eine Fahrstufe einlege, das war vorher nicht wirklich so.....

Falls jemand nen Verdacht hat, bin für alle Tippsdankbar. Es ist ein 5,0 TBI Motor.

schöne Grüße,

Thomas

• Sprit zu alt?

Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

• Kondenswasser im Sprit

IAC muss nach langer Zeit zu schwacher Spannung neu lernen

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -

• Das klingt schon mal alles plausibel, also Sprit komplett raus, Drosselklappen reinigen........und auch das ganze Benzinsystem....... Was ist das IAC?

Batterie war tatsächlich länger raus.

Sprit teilweise alt, aber ich habe 40 Liter neu getankt als ich ihn bekommen habe, da fuhr wer auch noch halbwegs.

Jedenfalls alles machbare Dinge, macht mir Hoffnung......

Es wird auf jeden Fall, nach reichlicher Überlegung eine Komplettrestaurierung, welche sicher ein Jahr in Anspruch nehmen wird, aber wenigstens in meine gemietete Halle muss er fahren, dann gibts ne Kur.....

schöne Grüße,

Thomas

• Was ist das IAC?

Das Leerlauf-Luft-Regulierventil.

Wenn man das tauscht oder längere Zeit stromlos hat, muss das erst mal wieder eine Grundposition erlernen. Das kann durchaus mehrer Starts und Leerlaufphasen dauern. Ähnliches gilt für den Grundwert des Drosselklappengebers (TPS).

Wichtig ist bei beiden Bauteilen, daß die Stecker/Steckverbinder und ähnlicher Kabelkram sehr sauber und möglichst ohne jeden Übergangswiderstand sind.

Ankorrodierte Übergänge verfälschen die vom Steuergerät erfassten und verrechneten Ohmwerte.

Das führt zu entsprechend schlechtem Motorlauf.

Im Zweifelsfall einmal die TBI komplett überholen. Das ist keine Atomwissenschaft.

Und dabei die winzigen runden Siebe nicht vergessen, die im Spritzulauf der Hamsterduschen sitzen!

Zündung ist bei den alten Fauacht natürlich die häufigste Problemquelle.

Älteste Weisheit wenn der V8 nicht will: "es ist immer die Zündung!"

Also als erstes das komplette Zündgeschirr erneuern, mit Verteilerkappe, Läufer, Kabel mit Stecker und dann den Zündzeitpunkt überprüfen.

Dann erst geht's an die Spritseite!

• Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, das ist ja wirklich machbar, Da werd ich mich dann mal drüber machen und berichten.

Schöne Grüße,

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!