Druckluftschleifer

  • Tach jesacht,


    da ich ja an die Karosse muss, um die Blecharbeiten zu starten, brauche ich auch einen Druckluftschleifer.

    Bzw, ich hätte gerne einen.
    Die Flex ist mir an manchen Stellen zu sperrig und der Dremel hat zu wenig Wumms.

    Kann mir jemand was empfehlen? Ich 0 Plan, was da taugt.


    Danke

    Dirk

  • Das leidige Problem der Rostbehandlung/- Entfernung.

    Eigentlich müsstest die Lochstellen ausschneiden und neue Bleche einschweißen. Wahnsinniger Aufwand- klar.

    Aber bei der schnellen Flexscheiben- oder Schleifmethode, liegt das Problem darin, dass nur der feine Rost in das gute Restblech "eingerieben" wird.

    Sieht erstmal blank aus, ist es aber nicht! Kleinste Partikel reichen aus und die Suppe blüht früher oder später wieder auf.

    Da hilft och keen Rostumwandler oder die jute 10fach Schutzgrundierung. Allet Murks!


    Ansonsten nehme ich persönlich die Pappflexscheiben mit 60 o. 80er Körnung ohne Teller. Sind dadurch bis zum gewissen Grad biegsam und recht langlebig. Gerade für runde Metallgegenstände gut geeignet.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ich brauche so ein Teil, um an doofen Stellen den Lack weg zu bekommen. Ich will an die Schweisspunkte ran, damit ich das ganze Blech raustrennen kann

    Später dann zum glatt schleifen an unzugänglichen Stellen, wo die Flex oder Ähnliches zu groß ist

  • Ich würde Dir den Proxxon Langhalsschleifer mit 40er oder 50er Scheiben empfehlen

    Egal ob Akku (teuer) oder Kabel.


    Ok, keine Wahnsinnsdrehzahl, aber dafür verschmiert der Lack auch nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die meisten Blechkünstler/Karosserietüpen/Lackierer benutzen - sogar für Mani-/Pediküre - dieses tolle Gerät.


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    Für längerfristige Anwendung empfehle ich so ein Ding vom Hersteller 'Rupes'...und für einmalige/gelegentliche Anwendung reicht so ein China-Kracher für Fuffzig Piepen aus dem Baumarkt/Egay/örtlicher Polenmarkt etc... 8o


    Sagt

    Onkel Bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...



  • da ich ja an die Karosse muss, um die Blecharbeiten zu starten, brauche ich auch einen Druckluftschleifer.


    Gegenfrage: Wie "groß" ist dein Kompresser?

    So'n Druckluftjodler braucht einiges an Luft....😙

    Ansonsten besser was Elektrisches....🙄

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • So'n Druckluftjodler braucht einiges an Luft....

    oooh jaa :S


    so ca 400 bis 500 Liter effektive Liefermenge bei konstant 6-7 bar sollte der Kompressor schon haben.

    Das sind dann ca. 700-900 l Ansaugleistung :/


    Aber gesucht ist doch eh was ganz kleines für Ecken und Co ?

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  • Kompressor in der Werkstatt wird dann vermutlich zu klein sein.

    Ich meine mich zu erinnern, dass der 200 ca hat.


    Der von Bob vorgeschlagene is dann auch schon wieder zu groß

    Es geht ja in meinem Fall um das bearbeiten der Schweißpunkte am Schweller an der Kante zur Türe. Da muss es schon klein sein.

    Das, was Gregor vorgeschlagen hat, habe ich mir angesehen. Sowas soll das sein.

    Allerdings auf Grund der fehlenden Leistung des Kompressors dann doch eher die Elektro Variante

  • Es gibt so Schleifer wie von Onkel Bob vorgeschlagen auch mit 50mm Schleifteller und ja die brauchen jede Menge Luft aber man schleift ja nicht stundenlang ( wenn ihr versteht was ich meine)

    Die 150mm Drulu Excenterschleifer gibts auch elektrisch in ähnlich kompakter Bauform aber ja für die Ecken und kanten taugen die nicht, da wäre wohl so eine "Schleiffeile" auf Drulu geeignet

  • Beitrag von Mproper ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mann sollte auch mal in die Zukunft denken. Schleift man zukünftig immer nur in der Werkstatt? Oder vielleicht doch auch mal woanders?

    Für Druckluftwerkzeuge muss man immer einen größeren Kompressor mitschleppen bzw. sonstwie zur Verfügung haben.


    Strom gibt es fast überall und das Kabel ist leichter und handlicher als ein Druckluftschlauch.


    Akkugeräte sind völlig unabhängig und in zB. einer 12V (10,8V) auch mit einer Fahrzeugbatterie betreibbar.


    M.a.W, Elektrogeräte sind extrem viel flexibler nutzbar.

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  • Wäre eine Strahlpistole mit Rückführung was für dich? Gerade für nervige Stellen eigentlich eine coole Sache. Jup macht trotzdem Dreck, aber wenn man damit klar kommt....


    Ist sicher nichts für die Fläche....

    Für sowas kleines brauchst du auch nicht soooo viel Luft.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Da muß ich dir recht geben, denn Druckluft ist eine recht teure Energie und Druckluftmaschinen lohnen nur, wenn ein ausreichend Luft liefernder Kompressor da ist. Tatsächlich ist sind die Akkumaschinen heute schon zu E oder Druckluft Maschinen konkurenzfähig.


    Achja und um Lackwegzuschleifen empfehle ich von 3M z.b. bristlediscs, die gibts auch in mini Formaten

    Einmal editiert, zuletzt von Mproper ()

  • Strahlpistole

    gute Idee zur Lack und Rostentfernung!


    Die kann aber nicht schleifen (zB. Schweißpunkte) oder trennen (zB. altes Blech aus Ecken heraustrennen.



    (PS: ich will nur Denkanstöße geben, nicht meckern)

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  • Guter Input soweit.

    Der Grund, warum ich auf Hydraulik komme, war folgender: ich schaue mir gerne mal YouTube Tutorials an, um eventuell was dazu zu lernen. Gerade bei Blechbearbeitung bin ich ja noch nicht soweit.

    Bei den professionellen Mechanikern wird gerne Hydraulikwerkzeug verwendet.

    Aber ich habe tatsächlich nicht bedacht, wie viel Volumen ein Kompressor dazu benötigt.

    Deshalb scheidet bei genauer Betrachtung ein Hydraulikwerkzeug auch aus.

    Und so wie Gregor schon schrieb, ist man natürlich mit Elektro deutlich flexibler.

    Zumal ich einige Arbeiten eventuell auch zu Hause bei mir auf dem Hof mache. Wenn es das Wetter zulässt.

    Und meine Halle ist ungefähr 45. Fahr Minuten von mir entfernt.

  • Ersetze Hydraulik durch Pneumatik ;)

  • Ich brauche so ein Teil, um an doofen Stellen den Lack weg zu bekommen. Ich will an die Schweisspunkte ran, damit ich das ganze Blech raustrennen kann

    Später dann zum glatt schleifen an unzugänglichen Stellen, wo die Flex oder Ähnliches zu groß ist

    Moin fuschi , guck dir mal das Video im Link mal an Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this: ist zwar kein Express aber die Arbeiten sollten ja die gleichen sein.


    Gruss :kaffee:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich würde Dir den Proxxon Langhalsschleifer mit 40er oder 50er Scheiben empfehlen

    Egal ob Akku (teuer) oder Kabel.


    Ok, keine Wahnsinnsdrehzahl, aber dafür verschmiert der Lack auch nicht.

    Habe den LHW auch im Einsatz für die kleinen Ecken wo die Flex zu groß ist. Ist dafür perfekt. Der mit Kabel ist leichter und etwas kürzer.

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