Wie kann ein Wandler Krach machen?

  • Der PorkPaul ist hier wohl gar nicht mehr unterwegs? ;(


    Aber gibt ja noch andere Leute hier, die alles mögliche schon mal auseinandergefummelt (oder "- gerissen" =O haben)

    Mein Fahrzeug macht nun schon eine Weile heftige Geräusche beim kalten anlassen und beim fahren auf den ersten 200m.

    in etwa wie 2-4 faustgroße Steine in einer Blechgießkanne die mit affenartiger Geschwindigkeit geschüttelt wird.


    Das Ganze hört (und fühlt :vain: ) sich original an, wie ein loser Anschluss Hosenrohr an Abgaskrümmer der erst auf Temperatur kommen muss um dicht zu werden- dachte ich...

    Dass isses nicht.

    Gut, dann vielleicht loser Körper im Kat, oder Kat schlägt an Traverse an - isses nicht.

    Kat (zumal Metallkat) hatte ich draussen, inspiziert und nach hinten versetzt.

    Motorlager mit abgängiger Elastomerlage wären noch eine Option -dachte ich (obwohl das Geräusch ja von weiter hinten kam)


    Gestern hab ich mich unter das Fahrzeuch mit laufendem Motor gerollt

    Geräusch kommt aus dem Wandlerbereich.

    Da fallen mir nur ein:

    -Wandler selbst -aber wie soll das gehen ohne dass der auseinander fliegt

    -Flexplate - keine Risse zu sehen, Schrauben zum Wandler fest und der Wagen fährt ja (ab 200m nach Kaltstart auch mit seriös dezentem V8Sound und insgesamt auch ohne Komforteinbußen beim Schaltverhalten )

    Allerdings ist der unmittelbare Bereich der Verschraubung zur Kurbel nicht einsehbar.

    -Ölpumpenantrieb /der Getriebeölpumpe


    Fragen nun:

    -Schreit jemand: hier hier, ich ich, hatte das auch schon mal kommt aus dem Wandler- kannste ignoriern...

    -in dem Falle die Nachfrage, was ist es denn dann genau?


    -Flexplate/Verschraubung zur KW vielleicht nicht ausgeschlossen? Ist Flexplatebei den Motoren (SBC) vor 86/ ab 86 gleich geblieben?

    dumpfe meinung meinerseits - ja


    -gibt es noch eine andere theoretische Möglichkeit für "Geräusche aus der Wandlergegend"?

    Bevor ich hier auf doof anfange große, schwere, unhandliche und ölige Teile auszubauen, um andere teure Teile zu wechseln...

    (und damit ist noch nicht mal das Getriebeöl gemeint)


    Gruß two-lane


    Achso, Fahrzeug ist GMC Sierra SLE Modelljahr 1989

    mit 4L60 (Kennung FMM aus 1993) Wandler ist vor ?8 Jahren gegen Neuteil getauscht worden

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Sicher, daß mit dem Anlasserritzel samt Freilauf alles korrekt ist?


    Mußt Du tatsächlich fahren, damit das nach 200m weg ist oder verschwindet das Geräusch auch im Stand und gleicher Zeit?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mußt Du tatsächlich fahren, damit das nach 200m weg ist oder verschwindet das Geräusch auch im Stand und gleicher Zeit?

    Verschwindet auch im Stand bei gleicher Zeit,

    Bisschen gibte es eine Korrelation zwischen Aussentemp. und Lärmdauer

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    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Nachtrag,

    ist nicht mal dass ich "blind bin".

    Gestern hab ich "Ecken" an einigen Zähnen des Zahnkranzes "wahrgenommen" - aber nicht weiter nachgedacht (Verschleiß halt -100.000 Miles, da kann es auch mal Spuren geben).

    Immerhin, der Abstand zum Ritzel des Anlassers ist "riesengroß" und hat sich - ohne dass ich da näher hingeschaut hab auch nicht mitgedreht :/


    Weiß nicht, nochmal runterrollen und vor allem die Rückseite der Flexplatte mal checken...

    ...Zumindest eine Option mehr!


    Ich lass die Fragen oben aber mal noch offen

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    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Für mich war der erste Gedanke zuwenig Automatiköl :denk:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Für mich war der erste Gedanke zuwenig Automatiköl :denk:

    Hmmmmpff,


    Ok, einmal eine Portion sachliche Antworten auf alles, was mit Öl zu tun hat:

    -Ölstand passt,

    -ja bei laufendem Motor gemessen,

    -ja es ist das Richtige darinnen,

    -ja, das Öl sieht "gut aus" :vain:,


    - und nein, ich halte überhaupt nichts vom Ölspülungsvoodoo... :meinung:

    Gruß Uwe

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  • ggf. die flexplate auf risse am inneren lochkreis (kurbelwelle) untersuchen. ist meist schwer zu sehen.


    -Flexplate - keine Risse zu sehen,

    ggf. die flexplate auf risse am inneren lochkreis (kurbelwelle) untersuchen. ist meist schwer zu sehen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ja, das wäre zu checken.

    Sind ja nur die 3 Schrauben zwischen Wandler und Flexplate.

    Und mit Auffahrrampen ist es (die Temperaturen mal aussen vor) unter so einem Full Size Truck auch einigemaßen gemütlich... :hmm:


    Bei der Gelegenheit wäre dann auch das Spiel Ölpumpe-Ölpumpenantrieb zu ermitteln.

    Wobei ich keine Ahnung habe, ob- und wieviel da eigentlich sein darf... :thinking:


    Noch ein Kandidat, das "Pilotlager" (welches in dem Sinne bei einer KW für Automaten ja nicht gibt... :thinking:

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  • Mußt Du tatsächlich fahren, damit das nach 200m weg ist oder verschwindet das Geräusch auch im Stand und gleicher Zeit?

    Verschwindet auch im Stand bei gleicher Zeit,

    Bisschen gibte es eine Korrelation zwischen Aussentemp. und Lärmdauer

    das passt damit:


    flexplate ... risse

    aber garnicht zusammen!

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  • Jaja,

    ist Wetter und zeitmäßig ein bischen doof zur Zeit,

    Aber den Wandler wollte ich eh im nächsten Schritt mal abschrauben (von der Flexplatte) und händisch drehen.

    Vieleicht sieht/fühlt man da ein "Auweia" oder es kommen lose Teile entgegen.

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  • Mal ne ganz doofe Frage fällt mir da ein... ?(

    An der Flexplatte ist mir ein angepunktetes "Wuchtblech" aufgefallen, als ich (vor threaderöfnung) darunter gelegen habe.

    Es war fest, nicht verbogen, ohne andere macken...

    ...aber wieviele sollten dass denn sein?


    (Der SBC ist ausser 400ci in jedem originalen displacment intern gewuchtet - heisst Balancer und Flexplate sind neutral gewuchtet)

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  • aber wieviele sollten dass denn sein?

    so viele wie nötig?

    i.d.R. eins.

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  • so viele wie nötig?

    i.d.R. eins.

    Ja, der erste Satz stimmt in jedem Fall.

    Der zweite nach kurzer Recherche auch - bei meinem Motor (SBC ab 1986) mit einteiligem Wellendichtring hinten. Deren Anlasserkranz ist also nicht mehr neutral...

    Aber gut darüber geredet zu haben 8)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


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