Der PorkPaul ist hier wohl gar nicht mehr unterwegs?
Aber gibt ja noch andere Leute hier, die alles mögliche schon mal auseinandergefummelt (oder "- gerissen" haben)
Mein Fahrzeug macht nun schon eine Weile heftige Geräusche beim kalten anlassen und beim fahren auf den ersten 200m.
in etwa wie 2-4 faustgroße Steine in einer Blechgießkanne die mit affenartiger Geschwindigkeit geschüttelt wird.
Das Ganze hört (und fühlt ) sich original an, wie ein loser Anschluss Hosenrohr an Abgaskrümmer der erst auf Temperatur kommen muss um dicht zu werden- dachte ich...
Dass isses nicht.
Gut, dann vielleicht loser Körper im Kat, oder Kat schlägt an Traverse an - isses nicht.
Kat (zumal Metallkat) hatte ich draussen, inspiziert und nach hinten versetzt.
Motorlager mit abgängiger Elastomerlage wären noch eine Option -dachte ich (obwohl das Geräusch ja von weiter hinten kam)
Gestern hab ich mich unter das Fahrzeuch mit laufendem Motor gerollt
Geräusch kommt aus dem Wandlerbereich.
Da fallen mir nur ein:
-Wandler selbst -aber wie soll das gehen ohne dass der auseinander fliegt
-Flexplate - keine Risse zu sehen, Schrauben zum Wandler fest und der Wagen fährt ja (ab 200m nach Kaltstart auch mit seriös dezentem V8Sound und insgesamt auch ohne Komforteinbußen beim Schaltverhalten )
Allerdings ist der unmittelbare Bereich der Verschraubung zur Kurbel nicht einsehbar.
-Ölpumpenantrieb /der Getriebeölpumpe
Fragen nun:
-Schreit jemand: hier hier, ich ich, hatte das auch schon mal kommt aus dem Wandler- kannste ignoriern...
-in dem Falle die Nachfrage, was ist es denn dann genau?
-Flexplate/Verschraubung zur KW vielleicht nicht ausgeschlossen? Ist Flexplatebei den Motoren (SBC) vor 86/ ab 86 gleich geblieben?
dumpfe meinung meinerseits - ja
-gibt es noch eine andere theoretische Möglichkeit für "Geräusche aus der Wandlergegend"?
Bevor ich hier auf doof anfange große, schwere, unhandliche und ölige Teile auszubauen, um andere teure Teile zu wechseln...
(und damit ist noch nicht mal das Getriebeöl gemeint)
Gruß two-lane
Achso, Fahrzeug ist GMC Sierra SLE Modelljahr 1989
mit 4L60 (Kennung FMM aus 1993) Wandler ist vor ?8 Jahren gegen Neuteil getauscht worden