Hilfe! Kardanwelle Schrott!

• Tach sach,

Hat vielleicht jemand hier aus dem Forum solch eine Gebrauchte Kardanwelle abzugeben,

Oder einen Tip wer so eine Welle hat?

Länge Mitte Auge zu Ende Verzahnung 1,38m Verzahnung hat 16 Zähne.

MfG Jörg

• Moin Compadre,

falls kein Kollege eine solche im Fundus hat -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Die haben mir schon ein paar mal schnell und umkompliziert geholfen... :thinking:

Gutes Gelingen gewünscht

Onkel Bob

...es ist nicht so wie du denkst...

• Oder zu 'ner LKW Werkstatt und eine Neue bauen lassen.🧐

Gruß Harald

Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

• Habe mich schon informiert, neue Welle Fertigen lassen ^^ bzw ein neues Rohr zwischen Schweißen lassen und Wuchten kostet ca. 500 bis 800.

Das ist mir zu teuer für ein bisschen Rohr ;)

Es muss doch irgendwo eine Gebrauchte Welle geben, Neu Lagern, Schleifen und Lackieren usw kann ich selbst.

• Sieht aus wie das hintere Ende einer 2-teiligen Welle?

Ich mess das mal an meiner noch vorhandenen vom c2500 aus.

Da war eine 12 bolt Achse drin mit den "dicken" Kreuzgelenken.

Parts left out cost nothing an cause no service problems.

-Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

• ...ein neues Rohr zwischen Schweißen lassen und Wuchten kostet ca. 500 bis 800...

Wow...darf ich fragen WO du dich erkundigt hast?

Also beim bereits oben erwähnten Elbe hat mich modifizieren (m)einer alten Welle auf neue Länge, wuchten, lackieren nur ein Bruchteil von deinem KV gekostet... :/

Vll gibbet ja regionale Unterschiede... :/

• Sieht aus wie das hintere Ende einer 2-teiligen Welle?

Ich mess das mal an meiner noch vorhandenen vom c2500 aus.

Da war eine 12 bolt Achse drin mit den "dicken" Kreuzgelenken.

Die Welle mit dem Schiebestück ist wie auf Bild 2 Montiert, Schiebestück Sitzt am Getriebe Ausgang . Habe keine Ahnung ob das so Orginol is oder ob da jemand schon mal was gebastelt hat :/.

• Zum Thema kardanwelle habe ich diese Erfahrung gemacht:

Die, die drunter war, war so rostig, das schon Wuchtgewichte abgerostet waren, bevor ich Rostschutzmaßnahmen unternehmen konnte, dann war das Mittellager vielmehr das einfassende Gummi drumrum weg, das haben wir erneuert und beim welchseln der Kreuzgelenke ist dann vorne am Schiebestück etwas rausgebrochen so das der Sicherungsring keinen Halt mehr gefunden hat, die ganzen Dinge haben mich dann so angekotzt, das ich mir einfach eine neue Kardanwelle rausgelassen habe, die kam dann auf ca 1000€ bis zur Haustür, ich habe die dann sofort vor Rost geschützt, ich hatte eine Sorge weniger und bin mir sicher, das ich da erstmal nicht mehr dran muß.

• Tach in die Runde,

Problem gelöst, habe mit der Kardan Werkstatt gesprochen, kosten halten sich im Rahmen.

Werde die Alte Welle erst mit neuen Kreuzgelenken versehen und dann weg schicken, neues Rohr reinbraten und Wuchten dann noch ordentlich Lackieren und fertig is. Und das alles für unter 500 8) Top

• Kommt der Tip von der Werkstatt, dass du erst die neuen Gelenke einbauen sollst und dann wird geschweißt? :hmm:

1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

Dodge RAM 2500 HD Longbed

Chrysler 300C SRT

Ford E-450 V10 Triton

• Hat sich beim Gespräch so ergeben, ist aber vom Grundsatz her Selbstverständlich das Wenn eine Welle überholt wird auch neue Lager rein gehören. Beim Auswuchten der Welle sollte alles ohne Spiel sein, damit das Wuchten 100%tig ist.

Und um meine Kosten zu senken mache ich so viel wie Möglich selbst.

• Tach in die Runde,

Problem gelöst, habe mit der Kardan Werkstatt gesprochen, kosten halten sich im Rahmen.

Werde die Alte Welle erst mit neuen Kreuzgelenken versehen und dann weg schicken, neues Rohr reinbraten und Wuchten dann noch ordentlich Lackieren und fertig is. Und das alles für unter 500 8) Top

Na, bitte - geht doch. Das Geheimnis ist immer: nur sprechenden Menschen kann man(n) helfen... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!