Moinsen
Holt euch schon mal das ... es könnte von den Antworten her lustig werden. Für mich erstmal nicht, denn der DD hat eine Auszeit, wenn nicht seine letzte Ruhe gefunden.
Schrauber und Instandsetzungsseitig sind mir, zumindest Zeit und Material betrachtet, Grenzen gesetzt.
Zum Thema:
Es ist mein 4ter DD, also die "normalen" Geräusche sind mir an dem Motor geläufig ! Dieser hat jetzt ca.615000Km gelaufen.
Immer dran denken, es ist ein DETROIT DIESEL, der klingt kalt IMMER als hätte er der 12 Kolbenkipper auf 8 Zylindern.
Es gab keine Vorgeschichte zu dem Geräusch !
Es fing vor ein paar Wochen mit gelegentlich beim Kaltstart an mit dem hier in den Videos zu hörenden Geräusch. Dieses war IMMER und NUR im Zusammenspiel eines regelmäßigen Zündausetzers zu hören, sonst nicht, und nach max. 30 Sekunden verschwunden und im Betriebswarmen Motor ist/war nicht davon zu hören.
Erste Maßnahmen:
- OBD negativ.
- 2 Taktöl in den Diesel 1:100. Geräusche traten für 2 Wochen beim Kaltstart nicht mehr auf, jedoch immer noch unregelmäßige Zündaussetzer.
- Das Mechanikerstetoskop gab keine Hinweise auf aussetzende Injektoren oder unrunden Pumpenlauf.
- Dann wieder gelegentlich bei um die 0°C morgens mal ein oder 2 "Schläge". Warm nichts.
- Injektorenreiniger in der nächsten Tankfüllung (Mannol Jet Cleaner). Erstmal keine Geräusche, Motorlauf im Kaltstart besser aber immer wieder mal unregelmäßige Aussetzer.
- Motor ohne Riemen laufen lassen gab keine Veränderung, da ich die Kurbelwellenriemenscheibe in Verdacht hatte, da dies auch so ein Geräusch produziert wenn sie defekt ist.
Nachdem einige Zeit (ca.10 Tage) mechanische Ruhe herrschte hatte ich die Injektoren im Verdacht. Als ich ca. 200 Km auf BAB mit 2200rpm unterwegs war und keinerlei Unruhe aus dem Motor zu spüren war und der Motor sehr sauber und rund lief fuhr ich den Truck nach Hause und freute mich, ersteinmal.
Dann am nächsten Morgen ging das Drama wieder los, im Warmen Zustand keine Geräusche, aber wieder unrunder Motorlauf für ca. 10 Minuten. IMMER und NUR in Verbindung mit den Aussetzern.
Habe den Truck jetzt stehen gelassen und komme nicht wirklich weiter.
Bevor ich jetzt eine OP am offenen Herzen anfange hätte ich gerne eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den in den Videos erklingenden Tönen.
Kleiner Hinweis, in der Aufnahme kling es deutlich "böser" als in natura, muss wohl am Aufnahmegerät liegen, aber immernoch "böse" genug:
DD anlassen und die ersten 1,5 Minuten Laufzeit
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
...nach ca. 4 Minuten.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Gehe ich mit der Drehzahl hoch auf über 1200rpm ist das Geräusch gar nicht oder nur gelegentlich leise, dabei runder Motorlauf.
Wenn ich jemanden finde der am Gaspedal "spielt" werde ich das auch noch nachliefern.
Also, soweit erstmal.
Ach ja, ich habe schon 3 technisch versierte Menschen davor stehen gehabt, die Meinungen halte ich ersteinmal zurück.....