NP149 - Bezugsquellen / Getriebespezialisten (Silverado GMT800)

• Grüße an den Schwarmverstand!

ich musste leider feststellen, dass mein Verteilergetriebe im Begriff ist sich aufzulösen.

Es handelt sich um das selbstregelnde New Process 149 aus meinem Silvrado SS.

Man bekommt bei Rockauto nicht alle Einzelteile um eine Generalüberholung selbst durchzuführen (Viscokupplung und Planetensatz gibt es nicht). Neu gibt es auch keine und sie werden auch nicht mehr hergestellt.

Daher habe ich mal auf Ebay "Transfer Case King" angeschrieben und nach einem überholten gefragt.

Er würde es nach Deutschland verkaufen, jedoch nicht versenden. D.h. man muss sich selbst um den Versand kümmern.

Dieser kostet nach Schätzung über DHL Express ca. 800€ inkl. Steuer.

Da frage ich nun euch, ob man sowas eventuell auch bei uns bekommt, über Google habe ich nichts gefunden.

Vielleicht gibt es ja einen Getriebespezialist o.ä.

LG Lücke :top:

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dieser kostet nach Schätzung über DHL Express ca. 800€ inkl. Steuer.

800 NUR DER VErsand ???

Das kostet der Versand von nem kompletten getriebe.

Schreib hier mal eine PN an unsere Chevy Forums Aussenposten in USA.

AlexS ob er da was organisieren kann bezüglich Fracht nach DE.

Seefracht ist natürlich am preiswertesten, dauert aber halt auch.

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------

...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin Niclas,

falls noch aktuell, frag mal hier bei Oliver Marquardt und Kollegen nach: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Die bieten einen regelmäßigen Containerservice an. Die sollten auch in der Linkliste stehen.

Mit denen hab ich bisher alles, was groß war, günstig rübergeholt. Vom Suburban bis hin zu meinen 20" Rädern.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig!

Ich bin in einer gottverdammten Eile!"

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Chevelle 454 LS5

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Suburban 2011

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Cadillac Fleetwood 60 Special 1963

• Moin,

Tatsächlich bin ich kurz nach Posterstellung auf einen Thread hier im Forum gestoßen der Olliver Marquardt verlinkt hat. Das scheint eine akzeptable Option zu sein. Danke trotzdem für den Hinweis :thumbup:

LG Lücke

• Luecke99

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Luecke99

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

:meld:

kurz vor Weihnachten mal ein kleines Update zum Stand meines Verteilergetriebes. Da der Importservice von Oliver aufgrund von Krankheit, wie ich im Dodge Forum gelesen habe, vorerst keine Option war, habe ich alles selbst in die Hand genommen. Die letzten Wochen waren eine reine Odyssee :dash:

Zuerst habe ich mir alle erhältlichen Teile bei Rockauto geholt:

1. Slip Yoke von Dorman (GM12477702) - Achtung hier gibt es 2 Größen! 1,06"/27mm (wie bei mir verbaut) oder die 2. Ausführung mit 1,187"/30mm (GM12477704) Lagerdeckeln vom Kreuzgelenk
    2. Eingangswelle
    3. Zwischenwellle (trägt Viskosekuplung und Sonnenrad)
    4. Überholungssatz mit Lagern/Dichtungen - Hier würde ich das nächste mal die Lager selbst kaufen, ich empfand den Satz von USA Standard Gear als weniger qualitativ. Lager muss ich noch herausfinden, Eingangswelle und VA-Ausgangswelle haben 6010 verbaut, Ausgang HA hatte keine Normbezeichnung.
    5. Seegerring Ausgangswelle HA
    6. Casesaver Platte für die Ölpumpe
    7. neues hinteres Gehäuse - Habe ich erst von Motive Gear bestellt, wurde vom Zoll abgefangen, umgepackt ohne jegliche Sicherung (Gehäuse war pur in einer Tüte im Karton, welcher gerade so groß wie das Gehäuse selbst war) und dann letztendlich um DHL-Express Fahrer über das Tor geworfen :dash: :dash: :dash: Alle Ecken waren eingedellt, Dichtflächen zerkratzt und keiner kann garantieren, dass keine Haarrisse entstanden sind, welche bei Last aufplatzen... Jemanden bei solch einem Thema bei DHL-Express zu erreichen ist fast unmöglich. Alles umständlich und nicht ersichtlich. :grumble: Nachdem ich dann endlich mal die Nummer einer Hotline gefunden hatte hat mir der Mitarbeiter dann eine Email genannt, die für Reklamationen zuständig ist: inkofo.express.de@dhl.com Die können da aber nur was machen, wenn der Versender bei Ihnen einen Schaden meldet. Also Rockauto angeschrieben service@rockauto.com und meinen Umstand beschrieben. Die haben dann meine Reklamation im Portal der Seite auf kostenlose Retoure umgestellt und ich habe mein Geld zurück erhalten.
    8. zweites neues hinteres Gehäuse von Dorman, diesmal so bestellt, dass es über FedEx kam (also noch paar Bremssättel dazubestellt, leider die falschen :D )
    9. neue Kreuzgelenke HA- und VA -Welle
    10. Gummi Faltenbalg für die VA-Welle

Über Ebay habe ich noch folgendes wichtiges bekommen:

1. Antriebskette samt Zahnräder (HV-072, 1,25" breit, 49 Glieder)
    2. neue Ölpumpe

Alles in allem ein sehr teurer Einkauf.

Dann habe ich das Getriebe ausgebaut und selbst instandgesetzt, folgende Schäden habe ich erkennen können:

1. Ausgearbeiteter Lagersitz im hinteren Gehäuse - Hauptgrund für meine Instandsetzung, das die Gelenkwelle großes Spiel im VG hatte
    2. Geschwindigkeitssensor beginnt Öl in den Kabelsatz zu lassen
    3. Sieb vom Ansaug der Ölpumpe verstopft mit Dichtmasse und undefinierten abgebrochenen Metallteilen - letztere lassen mich glauben, da war schon mal einer bei!
    4. Lagersitze Eingangswelle und Ausgangswelle VA im vorderen Gehäuse ausgearbeitet - habe ich leider nicht neu bekommen
    5. Zahnräder der Sichellosen Ölpumpe hatten deutliche Riefen

Hauptgrund für den Defekt wird Mangelschmierung gewesen sein. Warum die Dichtmasse da war konnte ich nicht erkennen, wirklich Dick war sie nicht aufgetragen. Die Metallteile sind mir ein Rätsel, waren auch nicht am Magneten hängen geblieben.

Dass sich die Lagersitze ausarbeiten ist ein bekanntes Problem, ich habe es noch mit Kleber versucht zu retten, ich hatte ca. 0,3mm spiel im Sitz und habe diese mit Loctite 638 überbrückt. Es erlaubt einen Spalt von maximal 0,15mm, da bin ich also genau an der Grenze. Besser wäre ein Ausspindeln und einsetzen einer Stahlhülse. Dies war aber zum Zeitpunkt der Reparatur keine Option, denn das ist nicht mal eben schnell gemacht dieses unförmige Ding aufzuspannen um dann zentrisch Fräsen zu können.

Der Planetenträger samt Planeten sah zum Glück perfekt aus, diesen hätte ich allenfalls gebraucht für unmengen an Geld auf Ebay holen können. Kleiner Fakt am Rande, das NV125, welches im BMW X5 (glaube 99-03) verbaut wurde hat exakt das gleiche Planetengetriebe!

Für die Zukunft werde ich versuchen, ein 2. überholtes Getriebe als Ersatz auf Lager zu haben. Da der Importservice von O. Marquardt zum Jahreswechsel wohl von jemand anderen übernommen wird, ist ein entsprechend unkomplizierter Transport wieder möglich.

In diesem Sinne, frohes Fest :xmas40: und :silvester43:

LG Niclas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!