Hallo zusammen,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Verwendung der Z36 Bremsbeläge von Power Stop.
Mein Burban hat die Tage seine Regelwartung bei 122.000km bekommen : Kerzen (ACDELCO Iridium), neue Zündkabel, frisches ATF und neue Bremsbeläge.
Bei den Bremsbelägen habe ich mich nach den positiven Erfahrungen hier im Forum und sonst im Netz für die "Z36 Truck & Towing" von Power Stop über Rockauto entschieden.
Die Scheiben sind noch sehr gut und bleiben erstmal drauf.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Der Wechsel vorne ging wirklich problemlos und schnell.
Hinten allerdings passten die Belege zusammen mit den beiliegenden, recht dicken Blechen nur sehr schwer bis gar nicht in die Aufnahme rein ![]()
Mit den originalen, etwas dünneren Blechen gingen die Belege dann doch noch rein.
die Beläge waren aber nicht ganz sauber gefertigt. Das zeigte sich dann nach den ersten 20km :
Hinten Links wurde die Felge ganz besonders heiss ![]()
Auch bei einem zweiten Versuch ohne starkes Bremsen wurde das einzelne Rad wieder ziemlich heiss, aber ohne hörbare Schleifgeräusche.
Also nochmal Rad runter und die Belege begutachtet ![]()
Sliding Pins und Kolben waren beide leichtgängig. Bei den Belegen stand aber ein seltsamer Grat über, der vorsichtig abgefeilt wurde.
Dann nochmal eine Probefahrt gemacht und siehe da: alle Räder hatten nun nach rund 20km mit sanftem Einbremsen eine gleichmäßige, handwarme Temperatur.
Mittlerweile habe ich knapp 100km mit den neuen Belägen runter und bin vom Bremsverhalten echt begeistert.
Die Verzögerung ist subjektiv deutlich besser, lässt sich aber weiterhin sehr gut dosieren.
Wenn man kräftig drauflatscht, kommt der große Anker viel schneller, als mit den originalen alten Belegen ![]()
Bis Dato daher trotz Nacharbeiten der Belege eine Kaufempfehlung für die Z36 ![]()