Erfahrungsbericht: Power Stop Z36 - 2011er Suburban

• Hallo zusammen,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Verwendung der Z36 Bremsbeläge von Power Stop.

Mein Burban hat die Tage seine Regelwartung bei 122.000km bekommen : Kerzen (ACDELCO Iridium), neue Zündkabel, frisches ATF und neue Bremsbeläge.

Bei den Bremsbelägen habe ich mich nach den positiven Erfahrungen hier im Forum und sonst im Netz für die "Z36 Truck & Towing" von Power Stop über Rockauto entschieden.

Die Scheiben sind noch sehr gut und bleiben erstmal drauf.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Power Stop Z36 - hinten

Der Wechsel vorne ging wirklich problemlos und schnell.

Hinten allerdings passten die Belege zusammen mit den beiliegenden, recht dicken Blechen nur sehr schwer bis gar nicht in die Aufnahme rein :cursing:

Mit den originalen, etwas dünneren Blechen gingen die Belege dann doch noch rein.

die Beläge waren aber nicht ganz sauber gefertigt. Das zeigte sich dann nach den ersten 20km :

Hinten Links wurde die Felge ganz besonders heiss 8|

Auch bei einem zweiten Versuch ohne starkes Bremsen wurde das einzelne Rad wieder ziemlich heiss, aber ohne hörbare Schleifgeräusche.

Also nochmal Rad runter und die Belege begutachtet :search:

Sliding Pins und Kolben waren beide leichtgängig. Bei den Belegen stand aber ein seltsamer Grat über, der vorsichtig abgefeilt wurde.

Dann nochmal eine Probefahrt gemacht und siehe da: alle Räder hatten nun nach rund 20km mit sanftem Einbremsen eine gleichmäßige, handwarme Temperatur.

Mittlerweile habe ich knapp 100km mit den neuen Belägen runter und bin vom Bremsverhalten echt begeistert.

Die Verzögerung ist subjektiv deutlich besser, lässt sich aber weiterhin sehr gut dosieren.

Wenn man kräftig drauflatscht, kommt der große Anker viel schneller, als mit den originalen alten Belegen :headbang:

Bis Dato daher trotz Nacharbeiten der Belege eine Kaufempfehlung für die Z36  :thumbup:

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig!

Ich bin in einer gottverdammten Eile!"

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Chevelle 454 LS5

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Suburban 2011

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Cadillac Fleetwood 60 Special 1963

• Mit der Passgenauigkeit haben es die Amis eher nicht so. (Das ist aber von Lieferung zu Lieferung wieder anders, mal passt es super, mal eher nicht soooo gut)

Das musste ich dann auch mal feststellen, aber wenn der erste Belagsatz runter ist und man die Raybestos Pro Beläge nimmt geht es wieder easy.

Der Vorteil des Z36 Systems ist, das man jederzeit auch die Standardbeläge bzw die Pro Serie von Raybestos verwenden kann.

Wenn du das ganze noch in Kombination mit Stahlfelxleitungen machst (aber nur die vom Fabian Spiegler aus Freiburg, denn die haben eine ABE und kosten nur unwesenltich mehr als die aus USA) dann verbessert sich die Bremsleistung noch mal.

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------

...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ICh hab die rundum auch mit den gelochten scheiben drauf. Wichtig, die nach Anleitung einzubremsen! Ich beiße auch ohne Stahlflex regelmäßig ins Lenkrad.

Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!