Fuel Lift Pump

• Moin.

Bei Erwerb des Fahrzeugs lief der Start wie folgt ab: Vorglühen, Der Anlasser hat die Flexplate kurz angeschaut...Motor an. Dann fing es an das georgelt werden muss. Orgel ich kalt vor(5Sekunden) und glühe (manuell) dann vor, startet der Motor sofort. Ich habe gerade ein paar neue Einspritzdüsen, etc und eine elektrische Pumpe, bestellt. Trotzdem würde ich den Grund gerne verstehen.

Motor 6.2 Diesel J Code

Bisher gemacht:

neue Glühkerzen

Umrüstung auf Schraubdieselfilter mit Wasserabscheider

neue mechanische Dieselpumpe

Rückläufe an den Düsen erneuert

Rückschlagventile an diversen Positionen verbaut

mehrfach Anti Dieselpest Kur

Additive bis Anschlag (Cetanbooster, Anti Bakterien)

Diesel System entlüftet (Filter, Pumpe, alles)

Auch in YT Videos immer das gleiche Szenario. Mechanische Pumpe= Orgeln Elektrische Pumpe= Geil

Warum ist das so?

Grüße

Jan

• mehrfach Anti Dieselpest Kur

Mit welchem Mittel ??

Eigentlich gibt es nur ein frei verkäufliches Mittel das was taugt:

Liqui Moly (Marine) DIESEL SCHUTZ:

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

( Es gibt zwar noch Grotamar aber das ist nicht frei verkäuflich. )

Was auch sehr hilfreich ist, wäre der Diesel Systemreiniger von Liqui Moly:
    https://www.amazon.de/LIQUI-Mo…/dp/B01K1SSETE/ref=sr_1_1

Laut Liqui Moly sind immer max 2 Additive mit einander mischbar.

Für dein Motoröl kann ich dir bei jedem 2ten Ölwechsel das CERATEC empfehlen, damit haben hier schon einige sehr gute Erfahrungen gemacht:

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------

...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin,

hab mit Mathy (Dieselkur) angefangen und dann rumprobiert. Bin aktuell bei LM Systemreiniger und LM Marine Dieselschutz.

Ceratec werde ich dann mal Probieren. Danke für den Tipp. War mir da bisher unschlüssig ob es Sinnvoll ist.

VG

Jan

• Ceratec werde ich dann mal Probieren. Danke für den Tipp. War mir da bisher unschlüssig ob es Sinnvoll ist.

Ist es...

Ich fahre es im Tahoe und im Bus. Der Motor läuft ruhiger und dreht beim Anlassen "gefühlt" leichter.

(Gerade jetzt wenn es kalt bis saukalt ist, merkt man den Unterschied schon.. )

Ob das allerdings beim 6.2er Diesel gefühlt spürbar ist, bezweifle ich, weil der Motor sich von Haus aus eher nach Selbstzerstörung als nach ruhigem Motorlauf anhört.
    Aber technisch wird es dir der Motor langfristig danken.

Gruß Thomas

Chevy Tahoe LPG
  • Auch in YT Videos immer das gleiche Szenario. Mechanische Pumpe= Orgeln Elektrische Pumpe= Geil

Warum ist das so?

Grüße

Jan

Dann kommen wir mal zum eigentlichen Thema.

Mein 6,2 hatte es mal geil, mal ungeil.... war mir IMMER schnuppe, WEIL..... er sprang immer an, bei jeder Aussentemperatur, und jeder Motortemperatur.

Also warum sich mehr Gedanken machen als nötig, Hauptsache der Bock springt an... ob wie ein Neuwagen oder wie ein alter Deutz, egal.

Wenn alles auch einwandfrei funktioniert, von dem was an Teilen eingebaut ist, dann ist das schon interessant.

Von welchem Zeitansatz reden wir denn hier mit dem Begriff "ORGELN". Und was sind DEINE Erwartungen an das Starverhalten des Steinzeitdiesels.

Nach der Beschreibung ist erst nach einigen Motorumdrehungen genug Vorförderdruck/-menge vorhanden, das eliminiert eine elektrische Pumpe im Normalfall, da diese mit Einschalten der Zündung läuft. Als Membranpumpe laufen die so lange bis der eingestellte Pumpendruck erreicht ist und stellen dann die Förderung ein.

Die mechanische Pumpe arbeitet im Prinzip ähnlich, kann aber erst fördern, wenn der Motor dreht.

Oder das Vorglühsystem ist nicht so intakt wie es sein sollte. Glühst Du den Ofen NUR manuell vor?

Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Moin.

Ich schließe das Vorglühsystem mal aus.

Ds die Geschichte mit dem "Druck" zusammenhängt, war bisher auch meine Theorie. Weswegen ich ja dann an verschiedenen Stellen, Rückschlagventile mit amtlich Durchfluss, verbaut habe. Alle Schläuche getauscht. Zur heiligen Maria der gesegneten Selbstentzündung gebetet. Auch die konnte mir nicht sagen wo der Druck flöten geht.

Klar, der Hobel springt immer an. ich benutze, die Zeit in der ich zuhause bin oder mit dem Camper auf Reise, meine Autos ganz von Schmerzen befreit als Dailys.

Ich finde es auch relativ Geil, das der "Panzermotor" auch bei -22 Grad nach einer Kurbelwellenumdrehung anspringt, also das mal konnte.

Wir sprechen von 0,5 Sekunden (Kann) zu 3-5 Sekunden (eher 5, IST Zustand)

Nach dem Diesel Filter, bleiben jetzt nur noch Stanadyne und die Düsen.

Eispritzdüsen sind angekommen, ich hatte mir auch schon die Sehnen an den Händen durchtrennt um den Einbau angenehmer zu gestalten. Grobgewinde, statt Feingewinde. Ungeil.

Additive: Ich habe direkt einen Ölwechsel gemacht und mal Ceratec mit eingefüllt.....mal abwarten.

Grüße

Jan

• Additive: Ich habe direkt einen Ölwechsel gemacht und mal Ceratec mit eingefüllt.....mal abwarten.

Wieviel Ceratec ?

Hat der Diesel auch "nur" 5,7 ltr Öl ??

1 Dose reicht für 5 ltr Öl. (bei 5,7 Liter Öl nehm aber auch nur eine Dose Ceratec, das geht auch...)

Ich füll immer 1 ltr in einen Messausgiesbehälter der 3 Liter fasst und rühre die eine Dose Ceratec immer ein.
    Dann füll ich die dose noch mal halb mit Öl und schüttel rest auch noch raus.. (das zeug ist ja zähflüssig)

Gruß Thomas

Chevy Tahoe LPG
  • Moin, alles tolle Ideen und Sachen zum Motor machen, aber mit dem Startverhalten hat das ja eher nix zu tun.

Nochmal die Frage.... glühst Du NUR manuell vor, oder hast Du die Vorglühtaste zusätzlich geschaltet?

Ich denke zwar auch, dass es an der Kraftstoffversorgung liegt, denn 5 Sek. orgeln tut meiner nichteinmal bei -10°C.

Ist das Symptom ein schleichender Prozess gewesen, oder eher so ein von heut auf morgen Phänomen?

Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Moin

Wieviel Ceratec ?

2 Flaschen a 300ML auf ca. 6.5-7 Liter Motoröl

glühst Du NUR manuell vor, oder hast Du die Vorglühtaste zusätzlich geschaltet?

Manuell Only. Die Problematik war aber auch mit Vorglühcontroller Vorhanden. Deswegen meine Vermutung das es damit nicht in Verbindung steht. Habe beim Glühkerzenwechsel alle Leitungen und Stecker kontrolliert und gemessen. Relais ist ebenfalls neu. Überlege allerdings auf den Controller ab 85 umzurüsten. Also den Nachfolger der Granate.

Ist das Symptom ein schleichender Prozess gewesen, oder eher so ein von heut auf morgen Phänomen?

Das war recht plötzlich da.

Im Laufe dieser Woche werde ich die E-Pumpe verbauen, mal schauen was das bringt.

Habe die letzten Tage für einen Trip durch den Harz genutzt. Fun Fact. Stehe ich mit Gefälle nach vorne springt die Karre fast wie Früher an.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!