Wieder Rockauto. Lieferung in EU nicht möglich. Jetzt kommen die Sanktionen direkt beim Endkunden an.

• Wollte gerade Teile bestellen.

Bei RA bekomme ich eine Meldung, dass einige Teile nicht in die EU geliefert werden können, das der Anteil an russischem Stahl nicht klar ausgewiesen werden kann.

Betrifft alle Teile in meinem Einkaufswagen!

Mopar Ölfilter

Motorcraft Ölfilter

Motorcraft Luftfilter

Bilstein Stoßdämpfer

Moog Achsteile

Raybestos Bremsbeläge

Von ACDelco gehen ein paar Artikel, nicht alle...

Aktuell nicht bestellbar. Ein Ersatz wird angezeigt. Leider handelt es sich hierbei meistens um Artikel "billigerer" Marken.

Ich vermute fast nur "Made in USA" geht. So wie es aussieht!

Ich könnte.... :cursing:

1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

Dodge RAM 2500 HD Longbed

Dodge Challenger Last Call

Ford E-450 V10 Triton Coachmen Motorhome

• Das ist ein EU Embargo. Nichts was Stahl aus Russland enthalten könnte darf nicht eingeführt werden, es sei denn der Hersteller kann zweifelsfrei nachweisen, dass das Material nicht aus RU kommt.

Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

• Habs grad auch bei einer Bestellung für meine Chevelle angezeigt bekommen :(

• Radlager vorne kein Problem
    • Simmering Radlager vorne kein einziger mit Freigabe für die EU

Statt 2,50€ pro Stück hab ich jetzt innerhalb der EU noch zwei Shops gefunden, die welche auf Lager haben... und zahle natürlich die Goldbeschichtung gleich mit <X

Meine US Werkstatt kotzt auch schon im Strahl, weil die keine Teile mehr von drüben bekommen.

Wenn das so weitergeht, gibts die Werkstatt nächstes Jahr nicht mehr, meinten die ;(

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig!

Ich bin in einer gottverdammten Eile!"

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Chevelle 454 LS5

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Suburban 2011

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Cadillac Fleetwood 60 Special 1963

• Mal schauen, wie sich der Absatzmarkt/ Gebrauchtmarkt für US Fahrzeuge entwickelt.

Die Politik hier und auch drüben wird sich wahrscheinlich nicht ändern.

Solange man nix braucht, ist es mir sch...egal. Aber klar- das wird zeitbegrenzt sein.

Bei Facebook würde stehen...

"Bjö füllt sich nachdenklich"😒

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Stand heute sind es mehr Teile geworden, als noch vor wenigen Tagen. Einige Dinge auf die ich noch ausweichen konnte gehen heute auch nicht mehr zu bestellen. Mir kommt es so vor, als ob das Emargo jetzt erst bei den Teilehändlern in USA ankommt. Obwohl es ja in der Form seit Mitte 2023 gilt. Also wenn das so weiter geht ist hier bald Ende mit der Ersatzteilversorgung.

• Ich habe hierzu heute mal RA angeschrieben. Dass die nichts an der Sache ändern können ist mir klar, darum soll es auch garnicht gehen. Mich interessiert gerade vielmehr, ob man denn bemüht ist die jeweiligen Unterlagen überhaupt zu bekommen?

So wie ich das bisher erkennen konnte handelt es sich hier um Nachweise, welche nicht für einzelne Teile erbracht werden müssen, sondern die komplette Marke darf nicht geliefert werden.

Egal, ob in dem Teil überhaupt Metall verbaut ist...

Bei anderen Online-Shops ist das bisher noch kein Problem. Bin jetzt teilweise auf Summit und Tasca ausgewichen. Ist halt deutlich teurer als RA. Und teilweise mit langen Lieferzeiten verbunden.

Die Liste der Marken die nicht mehr von RA in die EU geliefert werden wir immer länger. Ich gehe leider stark davon aus, dass wir in der EU ein so kleiner Markt sind, dass das da drüben einfach niemanden interessieren wird.

Bin mal auf die Antwort gespannt...

• Ich bin gerade mit einem Lieferant in D in Kontakt, die Russland nicht mehr beliefern dürfen. Es geht hauptsächlich um alles rund um die Achse.

Da die Chevys in Rus sehr beliebt sind, haben die ein riesen Lager voll, das sie nicht loswerden.

Er wollte die Artikel erstmal abwerten und dann bekomme ich eine Liste, was verfügbar ist und zu welchem Preis. Auch wie dann die Bestellabwicklung laufen soll.

Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

• RA hat mir bereits geantwortet:

War eine Standart-Antwort.

Kurz: Pech gehabt.

Geil ist auch, dass Bosch von RA nicht in die EU geliefert werden kann ... aha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!