Erfahrungen mit Outdoorhandys

• Moin moin sehr verehrte Gemeinde,

hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem Outdoor-Smartphone gesammelt bzw. hat aktuell ein solches in Benutzung, und würde über pro und contra berichten?

Ich überlege, mir so etwas, oder zumindest in die Richtung, anzuschaffen. Es muss vielleicht kein richtiges Outdoorgerät sein, aber es soll sehr deutlich robuster sein, als der Gerätedurchschnitt.

6", HD, gut durchschnittliche Kamera, hohe Akku Standzeit und großer Speicher sind gewünscht.

Hat wer sowas in Betrieb und würde kurz über seine Erfahrungen berichten?

Dank im vorraus ;)

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

• Tach'chen.

Bin bei dieser Frage sicherlich nicht der ganz große Kenner, aber soviel sei gesagt....

Was Kameraauflösung und Acculaufzeit angeht, sind Samsung und Xiaomi die Hersteller, die ganz vorne mitspielen. Zumindest bei Androidsystemen. Iphone hatte ich nie und werde es nie haben wollen. Halte nix vom Apfel.

Interne Speicher und Acculaufzeiten sind ja heute unrelevant geworden bei teilweise 1TB Micro SDKarten und Mini Powerbanks in Größen von Gut und Böse.

Es wird auch jeder, auch wenn es sich nur um Hobbyfotografen handelt, sagen, echte Qualität bekommst du nach wie vor nur mit Kompaktkameras oder dergleichen.

Die Bildqualität von einem Telefon, kann da nicht mithalten.

Man muss also individuell für sich entscheiden. Klein und praktisch ( Smartphone) oder groß und professionell in Form von Spiegelreflexkameras.

Und nur wer auf absolute Fotodetails steht ( bei Weitwinkel, Farbintensität etc.), sieht den eindeutigen Vorteil von dem Equipment bei echten Kameratypen.

Aber zu deiner direkten Frage:

Ich habe seit 1,5 Jahren das Samsung A52A mit zusatz SD Card und bin zufrieden.

Accu auch bei kalten Temperaturen ausreichend lange und Foto Qualität gut. Geschützt mit Panzerglas und Hülle ist so mancher Fall glimpflich ausgegangen. Nur die Unterwassertauglichkeit bietet es nicht. Braucht es nicht, da fürs Schnorcheln/ Tauchen eine speziele zum Einsatz kommt.

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Hab mich mal auf den aktuellsten Stand gelesen....

(Technik ist soooo schnelllebig ☝️)

Sollte ich mich entscheiden müssen, dass

Samsung Galaxy XCover7 Pro

würde zu meinen Favoriten gehören und

kommt deinen Wünschen schon sehr nah.

6.6Zoll

Wasser/Staub mit IP68 f.relativ sicheren Schutz

QualcommProzessor mit 6GB Arbeitsspeicher

Speicher bis auf 2TB !! erweiterbar

gute Kameras

Das zu den wichtigsten Futures.

Auch gut...viele Jahre Sicherheitsupdates garantiert.

Das ganze Schnickschnackpaket wie Bildbearbeitung blabla für deine Instagramstorys 🤭hat es wie jedes andere natürlich auch.

Preislich ist es durchaus günstig. :meinung:

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Danke Björn für die Ideen. Ja, an so ein XCover hatte ich auch schon mal gedacht, sicher mit in der engeren Wahl. Habe schon öfter vom XCover 4 sehr Gutes in Bezug auf Robustheit gehört, ist aber etwas klein und seehr einfach.

Mal schauen. Ulefon Armor und das Gigaset GX6 reizen mich auch sehr ......

Oh mannn, Qual der Wahl :S

Xiaomi ist ein NoGo. Habe ja aktuell diese Scheisse. Technisch gut aber eine Softwarekatastrophe X( Mein Grund zum wechseln.

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -

• Hey Gregor, habe mich bewusst für eine MINI Version entschieden, für unser Alter manchmal etwas schwierig :1007:

Habe ein Blackview n6000, jetzt im 3.Jahr , sehr robust, brauchbare Akkulaufzeit, aber etwas schwerer als das Cubot Kingkong Mini.

Beide Schlaufone haben schon einen vollen Waschgang in der Waschmaschine hinter sich, waren dabei eingeschaltet und haben überlebt.

Das Cubot lag auch in der Ölwanne mit ATF und hat überlebt. Jeder Sturz und auch Überrollen mit dem Truck wurde überlebt. Keine Risse im Display o.ä. .

Mir persönlich sind die meisten Schlaufone einfach zu groß, da kann ich auch gleich ein Tablet ans Ohr halten.

In der unter 5" Klasse sind diese Beiden brauchbar und passen in fast jede Hemdtasche.

Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Iphone hatte ich nie und werde es nie haben wollen. Halte nix vom Apfel.

Gute Wahl. (Man kauft ja auch nicht sein Handy beim Obsthändler... :D )

Die Bildqualität von einem Telefon, kann da nicht mithalten.

Die Samsung Kamerasysteme der Samsung S2x Serie sind besser als manche Profikameras. SelbstNAchtaufnahmen ohne Blitz funktionieren da sehr gut, dank der sehr guten Restlichtverstärkung.

lenagregory
    Ein großes Display und eine gescheite Kamera bekommst du bei den SAMSUNG S22 / S24 / S25 (Wahlweis auch als ULTRA) Geräten.

Gibt es günstig als refurbed Geräte bei den einschlägige Recycling händlern ( refurbed.de / backmarket.de usw usw)
    In Neu gehe ich davon aus das du eher nicht gewillt bist über 1 k€ auszugeben.

Im Grunde kann man jedes Handy mit dem passenden Cover zum Outdoorhandy machen.

Ich nutze dazu die Cover von "RHINO SHIELD". (Die haben schon so manchen Sturz abgefangen) ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )
    Die AirCover gab es damals noch nicht, aber die "SolidX / SolidSuit" polstern auch sehr sehr gut.
    Wovor kein Cover schützt ist wenn das Handy aufs Display fällt, da braucht es immer die Protector Folie. (Gibts auch bei RhinoShield "Impact Protector PRO" )

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------

...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die Samsung Kamerasysteme der Samsung S2x Serie sind besser als manche Profikameras

Mmmmm, NÖ!

Aber zugegeben, sie kommen schon recht nah dran. Und für das, was ein Smartphone können soll, mehr als ausreichend in Sachen "Knipsen"

Ansonsten ist dem Rest deiner Infos nix hinzuzufügen, denn genau so isset.

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Naja, ich suche schon explizit nach einem robusten Handy, da fallen die S2x alle hinten runter.

Und nein, Schutzhülle oder son Mist kommt mir nicht mehr ins Haus! Das ist halbgarer Kram.

Arne, hört sich schon gut an, aber die sind mir zu klein. Ich mache immer mehr mit dem Wischdingens und immer weniger am Rechner. Da sollen es schon 6" oder mehr sein, für die dicken zittrigen Fingerchen.

Rutsche gerad immer mehr Richtung Ulefon..... 8)

• Ulefon scheint technisch gesehen auch mitzuhalten- zumindest die Armor Typen der größeren Serie.

Größe und Robustheit sollten dich zufriedenstellen.

Nun kommt es drauf an, wie viele Jahre möchtest du Freude in Form von Zuverlässigkeit und vorallem Sicherheit haben.

Das Problem bei den "kleinen" Herstellern ist, dass die Updates halt (wenn überhaupt) nur in der nötigsten Größe stattfindet.

Android16 , momentan das aktuellsten OS, haben selbst die vergoldeten Geldvernichter über 1k kaum. Die günstigsten aller neuen Telefone laufen noch auf Version14, die '24 rauskam.

Wenn man nun kein Onlinebanking, seine Gehaltsberechnung nicht veröffentlichen will oder Termine mit der Mafia machen möchte, ist das alles egal. Soll doch jeder die besuchten Internetseiten sehen.

Aber sonst sollten zumindest die Sicherheitsupdates aktuell sein und die kommen ja mittlerweile regelmäßig.

Dafür löhnt jeder Hersteller dem Googlekleinunternehmen gegenüber.

Zahlste nüscht- kriegst nüscht!

Der Unterschied zwischen Samsung & Co und den Underdogs dieser Brance.

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Der Unterschied zwischen Samsung & Co und den Underdogs dieser Brance.

Würde Ulefon nun nicht gerade als Underdog bezeichnen.... und als sicherheitstechnisch "schwierig" schon mal garnicht. Eher im Gegenteil. Gehen doch fast 90% der Produktion als Diensthandys in die Industrie, Handwerk, staatliche Institutionen usw. usw..

Die arbeiten nicht mit veralteten Sicherheitsstandards.

(Und wer mit Samsung oder noch schlimmer Xiaomi unterwegs ist, sollte über "Sicherheit" besser niemals ein Wort verlieren! ) :1007:

• lenagregory
    ...

Im Grunde kann man jedes Handy mit dem passenden Cover zum Outdoorhandy machen.

...

Definitiv nicht !!!

Die echten Outdoors haben alles etwas robuster und meist echt lange Akkulaufzeiten. Daher klobig und schwer. Nur ein gutes Schutzkover macht kein Outdoorhandy.

Wir reden hier u.a. von Akkus mit 10-22A Akku.

Keine Ahnung was Gregor vor hat , aber das ist üblicherweise einer der Hauptaspekte bei OUTDOOR... nix Lademöglichkeit ausser evtl. mobiler Solar-Powerbank.

Es ist alles an den Dingern besser gekapselt und geschützt. Die gelten nicht nur als Wasserdicht, die sind es auch. Meine unfreiwilligen Waschmaschinentest beweisen das. Auch ATF in den Öffnungen für Mic und Lautsprecher sind kein echtes Problem gewesen.

Hau mal ein Samsung im eingeschalteten Zustand in die Waschmaschine.... wäre echt gespannt auf den Bericht.

Natürlich ist die ganze Handhabung dadurch auch beeinflusst. Das Display ist oft nicht so sensibel wie beim "normalen" Schlaufon, dafür brauchte ich aber auch noch nie eine Schutzfolie, die sind an den Dingern eher echt nicht Sinnvoll.

Und ich glaube nicht, das Gregor plötzlich auf nem "Live-Style Outdoor-Trip" ist und sich ein Chic´sen-Handy mit Strasscover und Dödelairbags kaufen möchte :1007: 8)

• . Gehen doch fast 90% der Produktion als Diensthandys in die Industrie, Handwerk, staatliche Institutionen usw. usw..

Korrekt! Und da haben die jeweiligen Admin,s der Buden mit ihren Zusatzsoftware die Finger drin. Privatpersonen beklagen halt, dass Upgrades spät oder garnicht erfolgen. Und sowas geht garnicht für Geräte über 300 Taler.

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Definitiv nicht !!!

Das war auf die Sturzfestigkeit bezogen. Wasserdicht wird es dadurch auch nicht.

Die meisten hochwertigen Geräte verkraften mittlerweile selbst ein Sturz in die volle Badewanne.
    Samsung S2x Serie hat sogar einen Feuchtesensor und verweigern die Ladung wenn sich noch Feuschtigkeit in der Ladebuchse befindet.

Schutzhülle oder son Mist kommt mir nicht mehr ins Haus! Das ist halbgarer Kram.

Nicht ganz richtig.... es ist dann nur die falsche Hülle...
    Die Erfahrung hab ich auch gemacht..
    Bis ich die von Rhino-Shield gefunden haben.
    Ja die kosten wesentlich mehr als die Baumarkt oder E-Markt Teile, taugen dafür auch richtig gut.

Gruß Thomas

Chevy Tahoe LPG
  • Nicht ganz richtig...

Doch.

Ich will mein Handy nicht mit irgendeiner teuren Nachkaufhülle künstlich aufblasen bis es ein Backstein ist.

Und dann ist es im Prinzip nur sturzgeschützt. - Erkenne keinerlei Sinn darin.

Ein vernünftiges Outdoorhandy muss das einfach so alles können, ohne Schnickschnack und Pampers.

Anekdote am Rande: dem Fahrer eines Transportbetonmischers der hier angeliefert hat ist sein Handy bei der Konsistenzkontrolle bei laufender Trommel oben in den Fülltrichter gefallen. - Kam dann mit dem ca. 4.m² die Rutsche runtergeschliddert. Mit bordeigenem Hochdruckreiniger abgeduscht, fertig, lief noch einwandfrei.

Seit dem will ich sowas haben. :S

Selben Test mit einem Samsung S2x ..... spannend ^^

• Selben Test mit einem Samsung S2x ..... spannend ^^

Ähh ja... dann auf der Verliererseite... :D

Den Beton und die Rutsche wird es überleben, aber definitiv nicht den Hochdruckreiniger.

(Mein damaliges nagelneue S22Ultra ist (damals noch ohne Schuthülle) runtergefallen und darauf ist dann eine Gehwegplatte gerutscht,

die anschliessend mit dem Tahoe überfahren wurde. - nicht fragen wie es dazu gekommen ist, nur soviel schwarzes Hand bei dunkler tiefschwarzer Nacht, ist keine gute Kombination - Ausser das das Display ein SpiderApp hatte, ist nichts passiert. Stabil sind die Dinger ja schon, aber auch sakrisch teuer)

Gruß Thomas

Chevy Tahoe LPG
  • Dann ist doch die Entscheidung schon gefallen🤷🏻‍♂️

Und in 1-2 Jahren ist die neue Flotte mit Carbon und Akkus, die rein durch Bewegung sich aufladen, uffn Markt.

Scheiß da dann noch auf Softwareupgrades.

Der Chinamann entwickelt schneller, als wir entscheiden können.

Nimm den Reispanzer und jut is.

Aber, wie anfangs erwähnt...

Bin ganz sicher kein IT-Spezi aus der Smartphoneszene, aber schaue mal zu dem Thema....

Würde Ulefon nun nicht gerade als Underdog bezeichnen....

....was der Jahresumsatz von Ulefon im Verhältnis der anderen Top10 sind.

Dazu die Hinweise einiger Technikkanäle.

Wenn ich Kampfschwimmer oder Hochseilakkrobat wäre, sind die im Schnitt 800€ gut investiert.

Aber es sollte doch ein Telefon sein?

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• ist ein Dödelairbag

Ein Pariser, ein Kondom. ein Schutzmäntelchen, ein Arbeitsanzug für den kleinen Mann, eine Gummiverpackung,eine Latexverpackung, ein Verhüterli,

Was auch immer.. aber ich denke du weisst nun was wohl gemeint war... :D

Gruß Thomas

Chevy Tahoe LPG
  • Dann ist doch die Entscheidung schon gefallen

:/

Nö, leider noch nicht.

Stecke noch im Djungle der Pros &Cons.

Das Ulefon X16pro reizt mich halt wegen der guten Ausstattung zum relativ kleinen Preis, hat aber auch einiges, was ich eigentlich definitiv nicht haben möchte.

• Tja, dann muddu Schnick Schnack Schnuck machen...

...ist wie mit den tollen Ausstattungen bei Neuwagen... bekommst das Eine nicht ohne das Andere, wähle das geringste Übel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!