Hallo zusammen,
bei meinem Ford V10 steht Zündkerzenwechsel an. Auf jeden Fall ein risikobehaftetes Unterfangen bei dem Motor. Es sind noch die ersten Kerzen drin. In der Regel reißen ca. 3 der 10 Kerzen im Motor ab. Hierzu gibt es ein nicht ganz billiges Spezialwerkzeug, welches ich mir besorgt habe und hoffentlich erfolgreich einsetzen werde...
Nun aber zu meinen (vielleicht) Problem:
Hab ein paar dumme Fragen zum Einstellen von Zündkerzen.
Ich hab hier Kerzen liegen, welche einen voreingestellten Abstand von 0.043" haben. Double Platinum von ACDelco. Der Motorhersteller (in diesem Fall ja Ford) empfiehlt einen Abstand von 0.054".
Wie ist das allgemeine Vorgehen? Nehme ich jetzt den empfohlenen Abstand von Ford oder den der bei der Zündkerze eingestellt ist? Also warum ist die Zündkerze auf 0.043" eingestellt? Funktioniert sie da am besten? Wird sie vom Zündfunken schlechter, wenn ich den Abstand auf "Ford" anpasse?
Momentan tendiere ich zum Anpassen...
Nun finde ich aber für einen Abstand von 0.054" keine Fühlerlehre... sind alle viel zu dünn. Ist es OK zwei Lehren übereinander zu legen? also bsw. 0.030" + 0.024" oder darf man das nicht machen?
Es gibt ein Tool bei RA das kann 0.054". Ist aber größtenteils aus Plastik und darf nicht in die EU verschickt werden. Und ist echt billiger Mist....
Diese runden Blech Dinger womit in den 70ern die Kerzen eingestellt wurden sind denke ich zu ungenau...
Also einstellen auf Herstellerangaben ja/nein?
Mit welcher Fühlerlehre auf 0.054"?
Erstmal Danke,
Gruß Flo