Zündkerzen richtig einstellen...?

• Hallo zusammen,

bei meinem Ford V10 steht Zündkerzenwechsel an. Auf jeden Fall ein risikobehaftetes Unterfangen bei dem Motor. Es sind noch die ersten Kerzen drin. In der Regel reißen ca. 3 der 10 Kerzen im Motor ab. Hierzu gibt es ein nicht ganz billiges Spezialwerkzeug, welches ich mir besorgt habe und hoffentlich erfolgreich einsetzen werde...

Nun aber zu meinen (vielleicht) Problem:

Hab ein paar dumme Fragen zum Einstellen von Zündkerzen.

Ich hab hier Kerzen liegen, welche einen voreingestellten Abstand von 0.043" haben. Double Platinum von ACDelco. Der Motorhersteller (in diesem Fall ja Ford) empfiehlt einen Abstand von 0.054".

Wie ist das allgemeine Vorgehen? Nehme ich jetzt den empfohlenen Abstand von Ford oder den der bei der Zündkerze eingestellt ist? Also warum ist die Zündkerze auf 0.043" eingestellt? Funktioniert sie da am besten? Wird sie vom Zündfunken schlechter, wenn ich den Abstand auf "Ford" anpasse?

Momentan tendiere ich zum Anpassen...

Nun finde ich aber für einen Abstand von 0.054" keine Fühlerlehre... sind alle viel zu dünn. Ist es OK zwei Lehren übereinander zu legen? also bsw. 0.030" + 0.024" oder darf man das nicht machen?

Es gibt ein Tool bei RA das kann 0.054". Ist aber größtenteils aus Plastik und darf nicht in die EU verschickt werden. Und ist echt billiger Mist....

Diese runden Blech Dinger womit in den 70ern die Kerzen eingestellt wurden sind denke ich zu ungenau...

Also einstellen auf Herstellerangaben ja/nein?

Mit welcher Fühlerlehre auf 0.054"?

Erstmal Danke,

Gruß Flo

1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

Dodge RAM 2500 HD Longbed

Dodge Challenger Last Call

Ford E-450 V10 Triton Coachmen Motorhome

• Also einstellen auf Herstellerangaben ja/nein?

Mit welcher Fühlerlehre auf 0.054"?

Ich würde es nicht tun!

Der voreingestellte Wert hat auch was mit der Kerze selbst zu tun. Also Material, Elektrodenform, Legierung, Isolatorform und -tiefe usw..

Im Zweifelsfall Originalkerzen verwenden. Kannst auch in Polen kaufen.

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

• Der voreingestellte Wert hat auch was mit der Kerze selbst zu tun.

Ja danke, genau das hatte ich vermutet...

Originalkerzen (Motorcraft) bekomme ich nicht nach DE geliefert.

Komischerweise verkauft sie amazon.de als einziger Händler. Für knapp 45€ das Stück. Macht dann 450€ für 10 Zündkerzen... :thumbdown:

Der Motor ist ziemlich tückisch was die Kerzen angeht. Die ab Werk verbauten Kerzen pustet er irgendwann raus, weil zu wenig Gewindegänge im Motor greifen. Und dann ist der Ärger groß. Das ist ein bekanntes Problem. Deshalb soll man wechseln... und dabei reißen sie dann ab...

Warum ich hier diese Kerzen von AcDelco rumliegen habe weiß ich garnicht. Ich meine die hat mir MnF letztes Jahr angedreht für den Motor... sehe halt jetzt erst, dass die den falschen Abstand haben.

Wenn ich so bei RA durchblätter finde ich Kerzen von Champion, welche einen voreingestellten Wert von 0.054" haben. Also Kerze schon gleich der Werksangabe von Ford!

Das wäre doch OK oder? Ist eine Iridium Kerze. Habe keine Erfahrungen mit Champion Kerzen.

• Wäre in meinen Augen ok.

Die Pilzdebatte ist wie Öldiskussionen.

Die ab Werk verbauten Kerzen pustet er irgendwann raus, weil zu wenig Gewindegänge im Motor greifen.

Sind die denn kürzer oder haben die Kerzen selbst weniger Gewindegänge?

Die Elektroden müssen doch an der selben Stelle sitzen.

Aber schau dir die alten erstmal an.

Oder reiß sie ab. Bei der Vorletzten geht dann das Ausdrehwerkzeug kaputt ... :/

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

• Hatte vor, die alten Kerzen erstmal auszubauen.

Angeblich sollen die "neuen" vom Gewinde irgendwie länger sein, so dass sie auf mehr Gängen greifen. Klar, die Elektrodenposition darf sich hierbei nicht verändern.

Ob sich diese "neue" Bauform dann auch auf alle Kerzen aus dem After-Market-Bereich bezieht ist mir nicht bekannt. Und je mehr man darüber im Netz sucht umso mehr verkommt das Ganze tatsächlich zu einer "Öldiskussion".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!