Unterschiede Gehäuse Vorderdifferential GT4/GT5

• Tach an alle Getriebeschrauber.

Will mir ein gebrauchtes Vorderdifferential zulegen, da bei meinem Trailblazer Ltz 2002 nach über 300Tkm allmählich Geräusche wahrgenommen werden. Kegellager summt ganz leise ab 60, zudem ist der Simmering zur Kardan biss'l feucht.

Nun Angebot beim Verwerter gefunden, wo die eingestanzte Nummer 46002002 mit meinem Differential übereinstimmt. Optisch auch identisch (was man bei dem verbauten Zustand sehen konnte 🥸)

Mein Diff. hat lt. Aufkleber ein GT4 Code. Also eine 3.73 Übersetzung. Beim Diff. im Angebot mit gleicher Art.-nummer wurde handschriftl. aber 4.10 vermerkt. Demnach ein GT5 was hauptsächlich in der V8 SS Variante verbaut wurde.

Frage von jemand, der solch ein Differential nur von außen kennt:

Sind die Gehäuse bei GT4 und GT5 gleich und unterscheidet sich die Übersetzung nur vom Lagerinnenleben?

Wenn ich nur 1x in sowas reingeschaut hätte, würde ich wahrscheinlich schon wieder über meine dumme Frage lachen.🤭

Klärt mich auf.

Das Ersatzangebot

Selbst beim Zoomen nicht gerade deutlich, aber dennoch würde ich die gleiche Nummer lesen

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Das Original

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Anders gesagt...

Den alten Radsatz mit Achsübersetzung 4.10 aus dem einen Gehäuse (heißt das Differentialkorb🤔? ) raus und neuen Satz im Verhältnis 3.73 im Selbigen rein, damit vorne und hinten die Übersetzung identisch ist.

Da sich aber gerade ein neues Thema in dieser Sache auftut, nämlich das präzise Einstellen des Flankenspiels der neuen Kegellager glaube ich (auch aus fehlen dieser Werkzeuge und Erfahrung), lasse ich den Gedanken an der Selbstreparatur. :fie:

Vielleicht bekommen ich ein gleiches Getriebe mit wenig Kilometer und tausche 1zu1 "nur" aus.🤷🏻‍♂️

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Ich würde an deiner Stelle die dritte Option wählen:

Reparatur durch Fachwerkstatt.

Wenn du das selbst nicht machen willst, OK.

Aber ein Gebrauchtes mit wenig Kilometer? Welchen Zustand hat das dann genau? Oftmals ist es die Katze im Sack.

Vierte Option: vielleicht ein Generalüberholtes aus guter Quelle?

Über ebay bekommst du welche für 1300, plus den Versand und die Steuern über einen Personal-Buyer. Das wäre mein Favorit in deinem Fall.

Bei RA ist das Teil zu teuer...

1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

Dodge RAM 2500 HD Longbed

Dodge Challenger Last Call

Ford E-450 V10 Triton Coachmen Motorhome

• Generalüberholtes aus guter Quelle?

Was ist eine "gute Quelle" ?

Bis jetzt kenne ich amerikanische "Rebuilds" nur als schlampige Arbeiten, egal aus welchem Bereich.

Das hat immer was von amerikanischem "rustfree" :1007:

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

• Also das Teil bei RA ist von ATP.

Das ist was, da hätte ich keine Bauchschmerzen.

Über die Teilenummer findet man das Diff bestimmt auch in anderen Shops. Klar, das gehört nicht zu den Günstigen.

Was kostet denn das aktuelle Gebrauchte von diesem Verwerter? Das Teil kommt vermutlich aus DE. Liegt schon Jahrhunderte offen ohne Öl in irgend einem Regal in einem feuchten Lager. Sieht schon von außen schlimmer aus, als das von Bjoernebo nach 300tkm. OK, außen wäre prinzipiell egal.

Würde sowas auf keinen Fall gebraucht aus USA holen. Wenn das durch den Versender nicht ordentlich verpackt wird und am Ende noch Restöl ausläuft gibt es ein ziemlich großes Problem mit dem Versanddienstleister und dem Zoll.

Ich wollte es nur gesagt haben. Hab selbst auch schon das ein oder andere Gebrauchte mit wenig Kilometer gesucht. Bin auch schon ziemlich enttäuscht worden.

Als Zwischenlösung um dann in Ruhe das Eigene wieder neu auf zu bauen: Ja.

1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

Dodge RAM 2500 HD Longbed

Dodge Challenger Last Call

Ford E-450 V10 Triton Coachmen Motorhome

• 3.Option wird es auch wahrscheinlich werden.

Bin ja immer an neuen, unbekannten Sachen interessiert. Aber wie schon vor Kurzem mit dem Automatikgetriebe...

Für solche einmaligen Dinge, wie sie im Autoleben vorkommen, fehlt mir Platz, Zeit und auch einwenig der Wille mich da reinzulesen. Mein Leben ist momentan ohnehin etwas...sagen wir mal, nicht Langweilig.😵‍💫

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Als Zwischenlösung um dann...

So wäre mein Plan gewesen.

Der deutsche Verwerter bezieht Unfallwagen weltweit, gibt 1Jahr Garantie. Übern Preis gab es noch nix. Liegen aber im Netz bei 400- 700€. Neuen Komplettsatz Lager von RA 300€

Ohne das ich jetzt ne Preisangabe von meiner Werkstatt habe, kenne ich den Zeitaufwand für die Aktion. Das ein halbes Jahr nach der Automatikreparatur 😬

Irgendwie muß man die Werte beobachten, denn es ist NUR ein Trailblazer mit durchschnittlichem Zustand!! :hmm:

Dit Jute...Das Geräusch ist minimal- noch.

Also hab ich einige Nächte Bedenkschlaf vor mir🤭

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Tach zusammen.

Um das Thema abzuschließen...

Nach meiner Reparatur, läuft das Vorderachsdiff. am Trailblazer wieder ruhig. 🙂

Linkes Außenlager und Radnabe erneuert- fertig.

Nach einigen Tagen hin und her recherchieren, mit Fachfirmen telefonieren, hab ich doch entschieden, die Ursache selbst heraus zu finden.

Werkstatt meinte, es müsse das Getriebe raus. Viel Aufwand am TB und demnach hohe Kosten. So so.

Um das linke äußere Lager zu ziehen, Achsschenkel und Federbein raus, dann ist genug Platz für Schlaghammer & Co.

Ging einfacher als gedacht.

Frei nach dem Motto, mal sehen ob es das war wieder alles zusammen gesetzt- Probefahrt und für schön befunden. 👍

Sollte dann irgendwann das Innenliegende sich melden, sprich DAS das an der Zwischenwelle durch die Ölwanne beim TB geht, wirds etwas heikler. Geht aber auch ohne Ausbau, wenn der Motor dazu um 3cm angehoben wird und das Getriebe dann etwas schräg zur Seite gedreht wird.

Das Lager zur Kardan sollte eh ohne größere Demontage machbar sein.

Kurz um...Wo ein Wille- auch ein Weg! ✊️

Hat mich 7h Zeit und rd.140€ gekostet, für Nadellager u. Wellendichtring v. RA, Radnabe u. 75W90 ü.Ebay und 2 Pausenbierchen.

( Tja Pausen sind nun mal vorgeschrieben 🤷🏻‍♂️)

Und ich brauchte keinen 8W Termin, was für mich immer das Schlimmste ist.

Diese Werkstattterminlage 🫣

Dat geilste...🤭

Da meine Geldgeberin bereits die veranschlagten "Einsfünf" für die Werkstattrechnung gebilligt hatte, war nun noch Spielraum fürn neuen Auspuff, Fahrersitz und Benzinfilter drin. Yes💪

Das EBAY Getriebe hatte ich mir doch noch mit dem Fahrersitz zusammen liefern lassen. Nach dem Restöl was raus kam und dem optisch nagelneuem Dichtring, war die Instandsetzung noch nicht lange her.

Habe ich nun einen schönen Ersatz.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Und zum Schluß das hier...🤔

Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.     Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

NEU und Rest v. 9/25

Identisch gleiches Öl, auch lt. Rückseite gleiche Inhaltsstoffe! Riecht auch nach Getriebeöl, obwohl ich beim Umfüllen in Pumpkanne dachte....häh 50% Wasserinhalt?

Schon immer war frisches Getriebeöl Bernsteinfarbig und eher leicht zähflüssig.

Aber das Neue 🙄

Egal, rin damit und die neu gekaufte Einfüllschraube drauf ( die letzte incl. Dichtung in ganz D bekommen)

Noch beim Vorbeilaufen einen neuen Benzinfilter verbaut, nun läuft mein (Zweit)Schätzen aber sowas von 🙏☺️

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!