Alles anzeigenGetriebe gespült, kurz danach halt fingen meine Getriebeprobleme an, was
Das kann durchaus zusammenhängen, muss aber nicht.
Das Risiko bei solchen Maßnahmen ist immer, daß Dinge gelöst werden an Stellen, wo sie harmlos waren und sich dann aber doch nicht herausspülen lassen, weil sie in den vielen kleinen Filtersieben und Drosselventilen hängen bleiben.
Oft entsteht dadurch erst ein Schaden, den es ohne Spülung nicht gegeben hätte!!
Man merke außerdem, daß man diese vielen kleinen Filtersiebe, die vor allem im Bereich der Schaltventile verbaut sind, NICHT durch eine Spülung sauber bekommt. Das geht nicht!, weil man das Hydrauliksystem nicht rückwärts spülen kann.
Es ist auf jeden Fall, zumindest bei Wandlergetrieben, besser, des öfteren einen Ölwechsel vorzunehmen und einen hochwertigen Filter zu verwenden, als das Risiko einer Spülung einzugehen.
So in diese Richtugn habe ich auch einiges gelesen aber für meinen inneren Monk halte ich es in meinem Fall so: ca 200000km Vorbesitzer hat mit dem Auto im Wald gearbeitet und die Spülung kam etwas zu spät, weil der Scahden sich schon angkündigt hat, jetzt ist es revidiert und ich bin glücklich