Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion

• Mahlzeit!

Hier gleich mein erstes Thema, bei dem ich etwas Unterstützung brauchen könnte.

Bei meinem 93er Caprice Station funktioniert die Tachobeleuchtung respektive die komplette Instrumentenbeleuchtung (Heizung, Radio, Lichtschalter usw...) nicht.

Sicherungen sind geprüft und i.O., Lichtschalter ist erneuert.

Schaltet man das Radio an, leuchtet das Display/Uhrzeit. Schalte ich das Licht an, wird das Display dunkel bzw geht aus.

Außenbeleuchtung funktioniert ganz normal.

Habt Ihr noch einen Hinweis, ohne erstmal das komplette Auto zerpflücken zu müssen...vielleicht genau DIESES Kabel oder DIESEN Stecker prüfen? Erfahrungswert an was es liegt und ob es bei dem Modell öfter auftritt?

Viele Grüße

MOD: Holly383 : Bitte auf die richtige Kategorie achten ! Thema in die richtige Kategorie verschoben.
    Am besten erst einmal alle Kategorien ansehen welche es gibt und dann ein Thema eröffnen.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi, umgebaut hast du nichts, auch kein neues Radio verbaut oder im Dash Bereich geschraubt? Vorher hat alles einwandfrei funktioniert? Würde sagen Masse Punkte überprüfen.

• DIe Amis haben doch alle einen Dimmerschalter (Dreh- oder Schieberegler)

Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

• DIe Amis haben doch alle einen Dimmerschalter (Dreh- oder Schieberegler)

Der scheint in Ordnung zu sein. Innenraumlicht lässt sich ein und ausschalten und Durchgang hat er soweit in allen Bereichen.

• Hi, umgebaut hast du nichts, auch kein neues Radio verbaut oder im Dash Bereich geschraubt? Vorher hat alles einwandfrei funktioniert? Würde sagen Masse Punkte überprüfen.

Ich hab den mit dem Fehler so gekauft.

Unter dem Dash ist nur eine NSL verkabelt und seltsamerweise ein Hupenknopf. Die Hupentasten am Lenkrad funktionieren nicht.

Radio ist original.

Beim verkabeln der ZV fiel mir ein loses Massekabel auf, an der A-Säule über dem Haubenöffner. Ich weis aber nicht ob es original ist oder nicht und konnte es im Umkreis auch keinem Steckplatz zuordnen.

• Innenraumlicht und Dashbeleuchtung sind aber zwei Paar Schuhe.....

Am Lichtschalter mal geprüft, ob auf dem Pin für die Dashleuchten auch Spannung ansteht?

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

• Innenraumlicht und Dashbeleuchtung sind aber zwei Paar Schuhe.....

Am Lichtschalter mal geprüft, ob auf dem Pin für die Dashleuchten auch Spannung ansteht?

Ja, aber beides geht doch über den Dimmer.

Welcher PIN ist am Lichtschalter für die Instrumentenbeleuchtung?

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

aber beides geht doch über den Dimmer.

Nicht wirklich.
    Der Dimmer vereint zwei komplett getrennte Schaltkreise in einem physichen Mechanismus. - Einmal den Dimmer für Instrumentenbeleuchtung und Co und zum zweiten den ON-OFF Schalter für die Innenraumleuchten!

Der Stromkreis für die Instrumentenbeleuchtung/Radio/Heizung usw. hat eine eigene Sicherung, Nr.: 5 , 7,5A, im Sicherungsblock!! - Hast Du die überbprüft (gemessen!!) ??

Am Dimmerswitch muß auf Pin "D", Kabelfarbe dkl grün, ab Standlichtstellung Spannung anliegen und auf Dimmerstellung max bei Pin "A" , Kabelfarbe grau, wieder anstehen und zum Dash weitergehen.
    So Du eine Eingangsspannung (D) hast aber keine am Ausgang (A), dann ist vermutlich das Poti vom Dimmerswitch defekt.

messen - prüfen - denken ......

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -

• Holly383

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das war DER Tipp!

Vielen Dank.

Es war/ist der Dimmer/Poti.

Vielen, vielen Dank!

Hast Du evtl. noch einen Tipp, wo ich am besten Anfangen kann am Radio (original).

Es leuchtet alles, Sendersuchlauf funktioniert usw., aber es bleibt stumm - es kommt kein Ton.

• ...leuchtet alles, Sendersuchlauf funktioniert usw., aber es bleibt stumm - es kommt kein Ton

US-Originalradio laufen auf andere Frequenzen. Zumeist auf ungeraden, worauf hierzulande kaum ein Sender ausstrahlt.

FM-Umwandler( Konverter) sollten helfen. Stecker u/o Kontakte an der Antenne könnten auch korrodiert sein.

Tape (falls vorhanden) funktioniert??

Wenn nicht, bleibt noch der Verstärker selbst als potentielles Opfer bei Tonausfall.

Wenn alles nüscht hilft...Beifahrer hat zu singen🫡

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Guten Morgen,

Danke für Deine Antwort.

Wie gesagt, es bleibt komplett still. Trotz falscher Frequenz sollte ja zumindest ein Rauschen zu hören sein meiner Meinung nach. Tape hat er nicht.

• Hast Du probehalber schonmal andere Lautsprecher angeschlossen?

• K.A. wie es beim Caprice ausschaut... :/

Einige Fzg. haben ein separates Empfangsteil unterm Amarturenbrett, wo Antenne und die Abgänge zu den Boxen sich befinden.

2-3 Stecker gehen ab

Sendersuchlauf bleibt bei einer dir bekannten Frequenz deines Lieblingssender stehen? Wenn nicht, oben genanntes Thema!

Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

• Radio (original).

Welches ist es denn? Das "Bose"-System oder das ganz einfache Radio?

• Ist ein "normales". Später kann ich ein Bild Anhängen

• Hi, könnte vieles sein…

- Stecker am Radio alle fest sitzend?: Meistens sind ja die Stecker Lautsprecher und Spannungsversorgung getrennt, evt ist der eine lose.

- Kurzschluss in den Boxen Kabel Knickstellen Türlautsprecher: Alle! Lautsprecher (oder einen Lautsprecher wo man weiß das dieser funktioniert und mit der impedanz passt) einzeln direkt am Radio anklemmen.

- Intern Verstärker im A…

- Mute eingestellt

• Radio (original).

Welches ist es denn? Das "Bose"-System oder das ganz einfache Radio?

hier mal ein Bild des Radios.

Und ja, es hat Tape 😂

Stecker am Radio muss ich mal prüfen, wenn die Lautsprecher einen eigenen Steckanschluss haben wär's durchaus möglich.

Dann muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen wie man das Radio raus bekommt. Ist jetzt nicht so wichtig, aber trotzdem wär's schön wenn nach und nach alles funktioniert.

• Mute

Hat das Ding nicht.

Allerdings Stummschaltung während des Sendersuchlaufs.

Bei manueller Sender-Auswahl bleibt der Ton aber an.

Dies Radio funktioniert auch bei uns ausreichend gut!

Stecker am Radio alle fest sitzend

Das Basisradio hat nur einen Stecker. Entweder drin oder nicht. Und da Spannung und Masse vorhanden, ..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!